Persönlich Wichtigstes Death/Thrash/Black Metal Album

Wie vielen geht es auch mir so, dass es ganz schwer ist sich auf ein Album zu konzentrieren. Ich nehme das "persönlich wichtigste" jetzt auch mal wörtlich gemäß @zentrixu und wähle nicht ein Lieblingsalbum, sondern das, welches mich am meisten beeindruckt, geprägt oder auch beeinflusst hat.

Black Metal - hier fühle ich mich daheim, das ist mit vielen seiner Subgenres und Weiterentwicklungen mein Haupt-hör-gebiet und nach einiger Überlegung kann es nur ein Album für mich hier sein:
Cradle of Filth - The principle of evil made flesh - 1995 das erste mal damit in Berührung gekommen, kurz nachdem ich mit Dark Funerals "The secrets of the black arts" und Immortals "Battles in the north" vom Black Metal begeistert wurde. Die CoF war allerdings neben der Brutalität und Geschwindigkeit der anderen genannten Alben zusätzlich so melodisch und abwechslungsreich; Frauengesang, Kreischgesang, düsterer Klargesang, orchestrale Klänge.... es hat mich vom Hocker gehauen und ist heute noch eines meiner Favorites!

Death Metal -
Crematory :D neeee... Quatsch o_O
Amorphis - Tales from the thousand lakes - 1994 (hauptsächlich über Paradise Lost - Icon den Weg zum Metal gefunden) auf das Album getroffen und ich denke, da muss ich nicht viel zu sagen.
Da ich mit Thrash nix anfangen kann (siehe nächster Absatz) kann ich auch mit ganz vielen Death Metal Legenden nix anfangen. Morbid Angel, Cannibal Corpse, Unleashed... ja das geht mal kurz, aber Dismember, Entombed, Benediction und wie sie alle heißen... puhh! Das Gefuddels insbesondere die Soli, da geht mir gar keiner drauf ab. Ich steh halt auf Melodie(führung) und Atmosphäre, nicht auf maximale Brutalität und wer seine Läufe auf der Klampfe am schnellsten absolviert.

Thrash Metal - so, hier bin ich raus... kann ich nix mit anfangen.. Slayer: einzelne Lieder, Kreator, Sodom, Overkill - neee.... nur Gekeule, null Atmosphäre (*shitstorm coming in*), ist nicht meine Welt. Eines möchte ich trotzdem hervorheben:
Metallica - Ride the lightning - es muss 1990 gewesen sein, als ich zum 11. Geburtstag von meinem Onkel und meiner Tante diese LP geschenkt bekam. Ich glaube nicht, dass sie wussten, was sie da schenken, aber es lief hoch und runter - und "For whom the bell tolls" und "Fade to black" höre ich heute noch gerne!
 
Nachdem du im Threadnamen "Persönlich wichtigstes..." schreibst ginge wohl auch St. Anger mehr als in Ordnung. :D
Ja klar wenn das Album für die betroffene Person eine gewisse Bedeutung hat warum nicht.
Es gibt in diesem Thread kein richtig oder falsch, wenn jemand mit einer Gattung nichts anfangen kann aber dennoch ein Album hört was mit jener Gattung verwand ist dann soll er eben dieses Album nennen
 
Wäre ich gezwungen, ein 'tallica-Album zu nennen, würde meine Wahl auf St. Anger fallen. Sicher ein Drecksalbum vor dem Herren. Aber ihr bestes.

Und die "anderen" persönlich wichtigsten Alben von Dir Stand 09/2014 gelten noch?

At The Gates - Slaughter Of The Soul. ATG = Lieblingsband und ich will nicht sagen, SOTS wäre ihr bestes Album und es scheint vielerorts eh en vogue zu sein, dürber abzukotzen, aber mich hab die Scheibe damals derartig aus den Schuhen geprügelt, auch trotz Kenntnis des Backkatalogs. Dazu hängt noch ein ganzer Schwanz persönlichen Krempels mit dran....

Emperor - Anthems To The Welkin At Dusk. Hat mich vom Erscheinungstag bis heute gefesselt wie kein zweites Black Metal Album, hier trotz Nicht-Fandoms dem alten Kram gegenüber.

War nie ein großer Thrash-Hörer. Ich sag jetzt mal Chaos A.D., wenn auch unrein. Kam zur richtigen Zeit, lief damals quasi ständig, hat mich seitem begleitet, läuft immer noch regelmäßig und hat nichts von seiner Wucht verloren.

Für Chaos A.D. würde ich Dir ein Getränk Deiner Wahl ausgeben ;):)
 
Ja. Unumstößlich. ;) Hefeweizen. Danke! :feierei:
Falls Du es kommendes Jahr zu einer der beiden Grillfeiern in Hessen oder Radevormwald schaffen solltest, sehr gerne.

Wieso fehlt Napalm Death in Deiner Liste? Ich glaube mal herausgelesen zu haben, dass sie Dir sehr wichtig sind. Oder sind sie als Grindcore für Dich dem Death Metal nicht zurechenbar? Ich selbst mache da nicht so den Unterschied und zähle ND, Terrorizer, frühe Carcass etc. zu meinem Death Metal-Kosmos dazu.
 
Oder sind sie als Grindcore für Dich dem Death Metal nicht zurechenbar?

Genau. Napalm würden mit FETO wohl das mir wichtigste Grindcore-Album abgeliefert haben. Carcass kann man allerdings ab Symphonies getrost auch unter Death Metal laufen lassen. I.A. lässt sich vieles eh nicht auf nur ein Album runterbrechen. Aber die drei Genannten sind mir schon extrem wichtig und prägend (vor allem Chaos A.D. als Ohrenöffner für viele andere Stile; hab mal im Sepultura-Thread drüber sinniert). ;)


Dort vermutlich. ;) Gerne.
 
Wäre ich gezwungen, ein 'tallica-Album zu nennen, würde meine Wahl auf St. Anger fallen. Sicher ein Drecksalbum vor dem Herren. Aber ihr bestes.
Hätte nie gedacht mal eine dermaßen absurde Aussage zu lesen, hehe. Und von dir 3x nicht. Aber Geschmäcker sind nun mal individuell. Wenigstens einer dem das Album gefällt. :D
 
Oftmals ja, aber nicht immer, leider.
Das versteh ich nicht.
a015.gif
 
Ich meine, in der Regel ist ein Geschmack abseits der Konsens Meinung individualistischer als eine Meinung direkt aus dem Konsens.
Wobei es dabei natürlich auch ein nicht individualistisches Prinzip quasi "Anti Mainstream" Verhaltensschema geben kann...

Egal, nicht wichtig.
Mmmh, das ist dann aber weder individualistisch noch Geschmack wenn es sich (bewußt!) an den Konsens anlehnt/von ihm beeinflusst/gesteuert wird. Ob jetzt mit oder gegen dem/den Strom geschwommen wird. Wenn es natürlich zufällig ist, ist es auch individuell.
Damit meine ich wenn mir etwas gefällt weil es allen gefällt liegt der Verdacht nahe dass ich ein Mitläufer bin der gefallen will. Mache ich mir aber nix draus ob es außer mir noch einem anderen oder allen anderen gefällt spielt es keine Rolle wenn es allen gefällt oder eben außer mir keinem. Damit sind dann auch die Leute abgedeckt die grundsätzlich nur tiefsten Underground hören, die Großen Bands meiden wie der Teufel das Weihwasser und sich ganz toll damit fühlen. Gut, sei ihnen gegönnt! Ich für meinen Teil fühle mich immer dann ganz toll wenn hier genau das läuft was mir gefällt. :)
 
Zurück
Oben Unten