Potthässlich! - Warnungen vor hässlichen Rereleases

ist bei den ersten drei Therion Alben so

cover_4532619112009.jpg



413003.jpg
 
Sehe ich auch so. Der Fotorealismus lässt den Wolf schon sehr krass wirken. Aber das neue Artwork ist schon auch schön. Das ist für mich so ein Fall, wo sich ein Wendecover lohnen würde. Auf der einen Seite das Originalartwork, auf der anderen das neue. So wie bei Manilla Roads "Mystification" zum Beispiel.
van records war immerhin so schlau die lp in so einen schuber zu stecken. da sieht man das cover dann nicht ;)

aber bei d666 war es glaube ich wunsch der band, das neue cover gekommen sind. mit dem cold steel for an iron Age war man damals glaube ich alles andere als zufrieden.
bei dem cover der phoenix rising fand ich das original persönlich auch cooler als das re-release
 
@Shatter

Die Therion-Kiste ist einer der schlimmsten mir bekannten Fälle. Ich hätte die drei Scheiben damals so gerne gekauft, aber das, was sich NB da geleistet hat, ist der völlige Abschuss. Die "Ho Drakon", habe ich inzwischen als Original gefunden. Zum Glück, denn das Artwork ist ja mal die Offenbarung schlechthin. Die ersten beiden fehlen mir aber immer noch.
 
ich persönlich finde die bathory ziege mit dem zottelfell untenrum (egal ob nun gelb oder weiss..... oder mit rotem logo (banzai)) cooler als die neumodische untenrum rasierte ziege.
 
Impaled Nazarene - Ugra Karma

Das Original ist eines der geilsten Cover überhaupt.
Leider musste es aus Copyrightgründen verändert werden :(


Ugra_Karma_alternate.jpg


Zwar nicht potthässlich, aber das Original ist um Längen besser.
Hm, da finde ich das neue mindestens ebenso gut - und es passt viel besser zur Musik, da das Originalcover überhaupt nichts Düsteres hatte.
Im Falle des "The Treasures Within" Covers von MERCILESS finde ich sogar die neue Version besser, bei den anderen beiden Alben sind die CD-Wiederveröffentlichungen aber echt hässlich verpackt (hab mir da die Vinyl-Wiederveröffentlichungen von Temple Of Darkness Records geholt, die sind schön aufgemacht und den Erstpressungen nachempfunden - nur die Covermotivqualität bei "Unbound" lässt leider sehr zu wünschen übrig, da offenbar auch vom CD-Booklet hochgezogen - aber davon gab's ja auch bei Erstveröffentlichung kein Vinyl).
Bei BOLT THROWERs "Realm Of Chaos" finde ich beide Versionen etwa gleich gut, das Original gefällt mir farblich besser, aber das neue Bild finde ich von der Komposition her spannender. Immerhin beides im gleichen Stil, was ja selten ist.
Beim FATES WARNING Debüt ist das Originalcover so lächerlich, dass mich das Mondfoto nicht stört (am schlimmsten finde ich da sogar die Kombi aus altem Covermotiv und neuem Schriftzug beim Re-Release, die Dawnrider hier gepostet hat).
Überhaupt finde ich es nur dann schlimm, dass ein neues Cover genommen wird, wenn es schlechter als das alte ist, was aber ja leider meist auch der Fall ist.
Hier noch einige sehr schlimme Beispiele:

66361.jpg
438356.jpg
 
378_1424130149.jpg
377_1424124684.jpg


Sowohl bei INNER STRENGTH als auch bei WINTERS BANE "musste" ich die Wiederveröffentlichung wegen der Bonustracks haben, kann mich aber nun wegen der schöneren Covermotive nicht von den Erstpressungen trennen (normalerweise ist mir - bei gleicher Qualität - völlig egal, ob ich eine Erst- oder Nachpressung habe).
 
ICED EARTHs "Night Of The Stormrider" wurde ja schon genannt, hier noch ein Fall mit mehr als zwei verschiedenen Covern:
111074.jpg
48967.jpg
806105.jpg

Wobei ich hier das am Computer nachgebastelte zweite Cover am schlimmsten finde, dann lieber etwas ganz anderes, wie beim dritten Beispiel! Das passt auch sehr gut, finde ich (und die Aufmachung beim Vinyl schlägt da nicht nur den Vorgänger, sondern sogar die Erstpressung).
 
Zurück
Oben Unten