Merciless

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Nachdem wir die Band gerade im Neuzugänge-Thread ein wenig unter die Lupe genommen haben und ich gemerkt habe, dass die Schweden noch keinen eigenen Thread haben, wollte ich das mal nachholen.

Irgendwie scheint mir die Truppe nämlich ein wenig stiefmütterlich behandelt zu werden, ist sie heute doch vornehmlich dafür bekannt, 1989/1990 die erste Veröffentlichung auf Deathlike Silence "ANTI-MOSH 001" abgeliefert zu haben. Ansonsten scheint mir heute aber jede drittklassige Black-Thrash-Rüpelkombo mehr gefeiert zu werden als diese großartige Truppe, die für mich wie kaum eine zweite Band den klassischen schwarzen Thrash mit Death und Black Metal garniert in die 1990er führte.

Das garstig grimmige Debüt "The Awakening" mit seinem tollen Doré-Cover hat es schon einmal in sich und verbindet auf feinste Art und Weise Destruction und Sodom, Dark Angel, Slayer und Sepultura mit Death und einem Hauch Elchtod, wirkt dabei aber viel schwärzer und metallisch-traditionalistischer als etwa Entombed oder Carnage. Die Attitüde war schon damals pechschwarz, so dass das Album durchaus zum Label des Herrn Aarseth passt, ohne stilistisch oder inhaltlich bereits zur zweiten BM-Welle zu gehören.

Was die Scheibe auszeichnet ist ein unvergleichlich hohes Level an Garstigkeit, Biss, Besessenheit und Gift und Galle in Roggas Gesang. Das ist metallische Hochspannung zum Bersten gefüllt mit Adrenalin und Hass.

19773.jpg


Den Zweitling "The Treasures Within" (1992) habe ich leider nicht so oft angehört, weil ich davon nur die hässliche Neuauflage von Black Lodge habe, deren Artwork stark vom Active Records Original abweicht. Und weil ich mich darüber immer ärgere, kommt die selten in den Player.

Dafür finde ich das Drittwerk "Unbound" (1993) wieder absolut großartig, und das läuft auch regelmäßig. Für mich wohl die beste schwedische Thrash-Metal-Scheibe überhaupt, die ich anlässlich der - erneut nicht sonderlich hübschen Neuauflage - auch mal reviewt habe. Das Necrolord-Artwork tut ein Übriges, ebenso natürlich der tolle Swanö-Sound, um das Album zu etwas ganz Besonderem zu machen. Dazu kommt ein hohes Maß an Abwechslungsreichtum, der auch ein paar Bathory-Einflüsse und schleppendere, hymnischere Songs zulässt.

Es bleibt das Comeback-Album "Merciless" (2002), das dann stilistisch wieder etwas eindimensionaler auf die schnelle Schiene setzt, dabei aber auch wieder einen starken, galligen Sound hat und durchaus aller Ehren wert ist. Sehr schade, dass seither nicht mehr viel von der Band zu hören war.

So oder so, für mich ist MERCILESS wie bereits gesagt zweifellos die beste schwedische Thrash-Metal-Band, und allgemein eine der stärksten Truppen im Black/Death/Thrash-Dreieck überhaupt, von der man gerne alle Scheiben haben darf. Die wichtigsten dürften "The Awakening" und "Unbound" sein. Wenn ihr die Chance habt, kauft euch die Originalpressungen, denn die Rereleases sind teils wirklich unterirdisch hässlich. Auch wenn die Originale leider entsprechend rar und teuer sind, und man ein Bootleg-Risiko hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Band, sehe eigentlich alles ähnlich. "Unbound" finde ich ebenfalls am Besten. Nur mit "The Treasures Within" werde ich nicht ganz warm.
 
Coole Band. So "pechschwarz" hab ich die noch gar nicht wahrgenommen, eher als Mix aus Thrash und Death Metal.
"The Awakening" ist natürliches ein mächtiges Debüt, sehr KREATOR beeinflusst, Tempo/Schlagzeug erinnern jedoch an PROTECTOR (irgendwo hab ich mal gelesen "'Endless Pain' in schnell", das trifft's glaub ich recht gut :D ), paar Leadgitarrenparts erinnern an Mike von DESTRUCTION.
"The Treasures Within" hab ich Death Metal-lastiger, so bissl als Mischung aus MASSACRA und "A Shedding Of Skin" von PROTECTOR im Hinterkopf. Auch sehr geil, kommt aber an die erste nicht ganz ran.
"Unbound" fand ich dann einen ziemlich überraschenden Mix: Überwiegend sehr thrashlastig, teils richtig räudig, dann wieder melodisch, hymnisch und atmosphärisch, bisweilen gar mit dezenten folkigen Einflüssen ("Back To North", wohl nicht ganz zufällig haben das auch MOONSORROW auf ihrer EP "Tulimyrsky" gecovert). Ganz feines Album.
 
Alle Alben absoluter Pflichtstoff! Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass die beiden Demos "Realm Of The Dark" und "Behind The Black Door" von Iron Fist auf 7" gepresst wurden, allerdings limited 500. Ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt, in meiner Sammlung stehen sie jedenfalls glücklicherweise.

http://www.metal-archives.com/albums/Merciless/Behind_the_Black_Door/449973
http://www.metal-archives.com/albums/Merciless/Realm_of_the_Dark/423773

Über evtl. Rereleases der Alben kann ich nichts sagen, da nur die Originale im Haus, aber wenn preislich vernünftig, sollte man auch dann zuschlagen, denn die Musik ist und bleibt überragend!
 
"The Awakening" find ich auch absolut grandios, was für ein wildes Gehacke. Dazu kommt noch das herrlich fiese Gekeife von Rogga und fertig ist ein überragendes Death/Thrash Album. "The Treasures Within" hab ich bisher kaum gehört, da fehlte mir einfach die Wildheit von "The Awakening". Die anderen beiden Alben hab ich leider gar nicht, vielleicht muss ich das mal nachholen.
 
Das Debüt knallt verdammt gut in die Birne. Besonders das Gekeife ist erwähnenswert. "Unbound" ( oh, die muss ich mal wieder auflegen ) ist auch sehr gutes Album. Nicht so sehr in die Fresse rein, eher melodisch. Eigentlich eines der besten Alben aus Schweden. Die anderen 2 muss ich mir noch anhören.
 
Prima Thread-Idee!

"Unbound" ist für mich das beste Thrash-Album aller Zeiten (okay, ich bin jetzt nicht der große Experte in dem Bereich), noch knapp vor dem Hobbs´Angel Of Death-Debüt. Ich habe immer gestaunt, wie wenig die Band beachtet wird, aber hier im Forum scheint das ja erfreulicherweise ein bisschen anders zu sein...

P. S.: Hätte noch ein Exemplar der Active-Records-Pressung von "The Treasures Within" für ´nen fairen Preis abzugeben, da ich die doppelt habe. Kann aber nicht garantieren, dass die CD noch absolut einwandfrei läuft (ich meine, beim letzten Lied "springt" sie, weswegen ich sie mir später auch ein zweites Mal gekauft habe), da sie schon deutliche Gebrauchsspuren aufweist (allerdings auch keine offensichtlichen, fetten Kratzer). Bei Interesse bitte PN mit Angebot.
=> NACHTRAG: CD is wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher eine meiner Lieblingsbands. Heute hör ich nur noch gelegentlich Unbound und The Awakening. Live fand ich es leider katastrophal.
 
Die DVD ist auch topp, da passt die Performance. Als ich sie gesehen habe, war das ziemlich untight und eher so richtig Dismember-im-Vollsuff-mäßig schlecht.
 
Mahlzeit!
Früher eine meiner Lieblingsbands. Heute hör ich nur noch gelegentlich Unbound und The Awakening. Live fand ich es leider katastrophal.

Sag' jetzt bitte nicht, daß es deren Auftritt auf'm "Fuck The Commerce" damals in Neiden gewesen sein soll. o_O
Dies war der erste MERCILESS-Auftritt, den ich gesehen hab, und der war grandios! :verehr:
Ich war damals nüchtern, weil ich in der Security mitgearbeitet hab (Graben), und allein schon die zahllosen Fragezeichen in den Gesichtern all dieser Jungspunde vor der Bühne, die kurz zuvor noch Bands wie CEPHALIC CARNAGE und so abgefeiert hatten, wäre ein Fall für die Visacard-Werbung gewesen. :D
Die fragten sich nahezu alle ernsthaft: "Hä, Was ist DAS?!?" Aber nach den ersten Songs gab's damals kein Halten mehr. Ich hatte die Band vorher an ihrem Merch-Stand getroffen und denen gesagt, daß ich die "Awakening" am besten finde, und sie meinten, daß sie - je nach Publikumsreaktion - mehr oder weniger Songs vom Debüt spielen würden. Und verdammt nochmal, immerhin fünf Songs (daran erinnere ich mich ganz genau!!!) von der grandiosen "Awakening" haben sie gespielt! Es war der Wahnsinn für mich!!!
2007 haben MERCILESS auf'm PartySan gespielt, da habe ich sie mir auch angesehen. Jedoch ist der Auftritt von MERCILESS durch den extremen Regen sprichwörtlich ins Wasser gefallen, und die unerfreulichen Ereignisse im weiteren Verlauf des damaligen PartySans haben einen ganz üblen Nachgeschmack hinterlassen (Antifa und so...), weshalb ich das Festival seitdem meide wie der Teufel das Weihwasser. Aber das ist 'ne andere und persönliche Sache... :hmmja:

Die "The Treasures Within" und die "Unbound" sind immer noch nicht mein Fall und werden es wohl auch nimmer werden. Bei diesen beiden Scheiben fehlte mir diese rohe und ungezügelte Wut/Aggression/was-weiß-ich... der "Awakening". Also halte ich mich an das Debüt und die selbsbetitelte quasi Comeback-Scheibe sowie die beiden Singles. :top:


Grüße,
Church
 
Sind Rogga, dem Sänger, die Haare ausgefallen? Der hatte doch auf der Live DVD noch ne fette Matte.
Ob's irgendwann noch ein neues Album geben wird?
 
Goil! Löblich auch der Einsatz einer zweiten Gitarre.

Und die Optik… könnte man auch einfach positiv als „bodenständig“ oder „adäquat“ bezeichnen. Mensch, die spielen doch kein symphonisches Etepetete-Gesülz. Von daher: passt schon.

Fehlt nur noch ein neues Album. Mit der Besetzung kann da eigentlich nix schiefgehen.
 
Zurück
Oben Unten