subcomandante
Till Deaf Do Us Part
Empfinde es mittlerweile als völlig unerträglich, was Waters da - musikgeschichtliche Bedeutung hin oder her, Klasse des neuen Albums hin oder her - aufführt - was sich hier nur mehr sehr oberflächlich und ungeschickt als legitime Israelkritik tarnt, ist ein ungute Mischung aus strukturellem und israelfeindlichem Antisemitismus (Dämonisierung von Israel als Apartheid-Regime jenseits aller Relationierungen, was wiederum auf eklatante Doppelstandards verweist; Hantieren mit historisch eindeutig antisemitisch codierten Symbolen bei gleichzeitiger Synonymsetzung dieser Symbolik mit kapitalistisch konnotierten Insignien/Agenten) - dazu noch seine widerliche Unterstützung für die BDS-Kampagne, die sich nicht zu Unrecht Vorwürfe des Antisemitismus ausgesetzt sieht - das macht es schon schwierig, Waters nicht als Antisemiten zu begreifen, völlig losgelöst von der für die Beurteilung irrelevanten Dimension, wie er sich selbst hier kategoriseren würde. Ein - nur so als Beispiel - Finkelstein würde sich auch nie selbst als Antisemit deklarieren.
Übrigens ebenfalls etwas unschön: Israels Regierungsform/politisches System explizit als Regime zu bezeichnen - das mag fachterminologisch noch korrekt sein, aber in der Umgangssprache werden damit eben primär antidemokratische Systeme bezeichnet (Franco-Regime, Vichy-Regime etc.), was Israel im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in dieser Region eben glücklicherweise doch nicht ist.
Übrigens ebenfalls etwas unschön: Israels Regierungsform/politisches System explizit als Regime zu bezeichnen - das mag fachterminologisch noch korrekt sein, aber in der Umgangssprache werden damit eben primär antidemokratische Systeme bezeichnet (Franco-Regime, Vichy-Regime etc.), was Israel im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in dieser Region eben glücklicherweise doch nicht ist.