Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Aber erster Punkt:
Ein Label gibt (sicher im gleichen Presswerk) einen Auftrag, der wohl noch nicht realisiert wurde, aber selbiges Label bringt dabei schon was ganz neu angekündigtes in wenigen Wochen raus.

Evtl drück ich mich falsch aus...
Aber ich verstehe es nicht...

Alles Adele's Schuldo_O:hmmja:
 
Aber erster Punkt:
Ein Label gibt (sicher im gleichen Presswerk) einen Auftrag, der wohl noch nicht realisiert wurde, aber selbiges Label bringt dabei schon was ganz neu angekündigtes in wenigen Wochen raus.

Evtl drück ich mich falsch aus...
Aber ich verstehe es nicht...

Alles Adele's Schuldo_O:hmmja:

Ja wenn doch das Label vielleicht 2 Presswerke hat wo sie fertigen lassen.

Erster Auftrag in Werk a gesetzt und verzögert sich.
Zweiter Auftrag in Werk b und kommt pünktlich

Natürlich nur Spekulation.
 
Vinyl schafft sich grade selbst ab. Absurde Preisentwicklung einerseits durch die Lieferketten, andererseits durch Gier, Orientierung auf Sammler und Instagram "Ich habe das"-Persönchen, zusammen mit zunehmend unkalkulierbaren Releasezeiträumen wird den Karren an die Wand fahren. Die Majors kriegen ihre Drölf-LP-Boxsets der Mainstream-Acts zwar noch gepresst, aber der Rest wird auf Dauer durch die Finger schauen. In meinem Posteingang die ersten Mails von Labels, die sich rausgezogen haben und nur mehr CD und Tape anbieten. Oder ganz aufhören. Schade, aber kann man nichts machen. Ich geb ihnen noch 2, 3 Jahre, dann ist die Entwicklung vom Tonträger für Konsumenten zum reinen Artefakt abgeschlossen. Ich kaufe schon aktuell weniger Neuerscheinungen und mehr alten Ranz und CDs, und das dürfte sich noch verschärfen.
 
In 2021 in the U.S., vinyl albums surpassed CDs for the first time since 1991, the year MRC Data started measuring music sales.

Danke? Adele.

Achja, Perkoro und Twisted Chords stellen ihre Tätigkeiten "vorerst" mal ein. Wahrscheinlicher aber eher für immer. Lange Lieferzeiten, keine Planungssicherheit, steigende Preise, etc. pp.
 
Aber eben: First World Problems...
Ja zz ist es verückt / Spannend eng.... zuerst hat es nur die Kleinstlabel's betroffen ??? 2016/2017/2018 , später dan schohn mittelgroße bis größere Indies..... aber inzwischen muss selbst der Marktführer warten Universal Music...

Tori Amos :Ocean To Ocean ,CD 29.10.2021 .Vinyl 28.01.2022 ( Released über Decca/ Universal Music..)
sollten die verzögerungen im Vinyl sich nicht in 1 bis 2 Jahren durch umsatzrückgang selber auflösen muss doch der Raubbau Kapitalismus irgendwo 40 bis 80 (GUTE ) neue Pressen ausspucken.... wo sich irgend n fauliger $ dollar verdienen lässt ist er ja sonst auch immer zur Stelle
 
Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf, ich mag auch keine DLP's (außer wenn es sich von der Anzahl der Titel her lohnt)! Z. B. die Immolation "Atonement" (Mucke excellent)
Die in diesem Thread mehrmals erwähnten & hochgelobten "Flight13" ( R.I.P.) , haben in Ihren Spezifikationen
für Vinyl 12INCH ganz klar reingeschrieben "Bis 15 Minuten Pro Seite 33/1/2 RPM, schneiden wir Linear., alles was darüber hinaus geht geht zu lasten vom Sound.....

So oder So änlich , und im Selben Tenor sind die Angaben von allen Presswerken weltweit ! groß oder klein.... ab spätestens 17/18 Minuten pro seite wird es verdammt eng und die Soundqualität geht hörbar und deutlich in den Keller ( Volumen , Bässe ,Höhen werden rausgenommen... )

Die von Dir erwähnte Atonement 2-LP ist eine meiner 10 am besste Klingender Vinyl's ,hoffe sie wird zu meinen Lebzeiten nie nimmermals nie nicht auf eine Einzel LP gequetscht
Immolation's "Majesty And Decay" als einzel LP zu Pressen war schohn ein verbrechen an der Musik ( wie viele andere tausend auch...) und ich höre sie deshalb überwiegend als CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf, ich mag auch keine DLP's (außer wenn es sich von der Anzahl der Titel her lohnt)! Z. B. die Immolation "Atonement" (Mucke excellent) aber 2 Titel auf einer Seite und dann 45 RPM find ich albern! The Beatles "White Album" hingegen find ich jut, da es bei der Masse an Titeln auch gerechtfertigt ist! 180g find ich nicht schlecht, Preise sind mir eigentl.egal, da ich nicht mehr so viel/oft Vinyl hole! Die einfachen schwarzen (quitschbunt find ich auch albern) find ich am besten (ohne irgendwelchen gimmicks dazu)!

die DLPs in 45er sind wenigstens durch die höhere Geschwindigkeit und angeblich besserem Klang noch irgendwie gerechtfertigt, aber 33er DLPs bei einer 40-50 Minuten Spielzeit auch vollkommen Sinnlos .. zu teuer, nehmen mehr Platz ein u nerven bei hören
 
Ganz allgemein gesagt, wenn einem etwas missfällt so legt man es sich nicht zu und wenn die Erkenntnis des Nichtgefallens erst nach der Anschaffung eintritt, so entledigt man sich dessen wieder....
 
Vielleicht nicht gleich entledigen (ist ja unsere liebe Mucke), aber so eine Art Dingsbumms nicht mehr kaufen.
 
Ich hab's woanders schon ähnlich gepostet, aber die aktuellen Vinyl Preise einer grossen Kette haben mich kürzlich doch geschockt. 35 Euro (!) für alte BAP Wiederveröffentlichungen von "Von Drinne Noh Drusse" "Für Usszeschnigge" (Norz Norz Norz), "Da Capo" und Co... alles jetzt als Doppel-LP.
Die "Mad Butcher" EP von Destruction für 25 (!) Euro, "Golem" von Protector für 30 (!) Euro als normales Einfach Vinyl.
Ist diese Entwicklung inzwischen normal? Bei solchen Preisen bin ich raus. Irgendwo ist Schluss. Klar wird es die Alben irgendwo günstiger geben, aber die Entwicklung ist nicht gut und das wird Auswirkungen auf die Verkäufe haben, glaub ich. Oder denkt ihr, dass eher "Augen zu und kaufen" kommen wird?
 
Ich hab's woanders schon ähnlich gepostet, aber die aktuellen Vinyl Preise einer grossen Kette haben mich kürzlich doch geschockt. "Golem" von Protector für 30 (!) Euro als normales Einfach Vinyl.
Ist diese Entwicklung inzwischen normal? Bei solchen Preisen bin ich raus. Irgendwo ist Schluss.
Jo , irgendwo ist schluss ...30€ für ne 1 LP / Neuware bin ich auch raus ( spätestens ... eher viel früher... ), auch CD kann man gut anhören.... wenn sich das bis in 2 Jahren nicht reguliert...

bin 1996 fast bei Ratzer Records ( Stuttgart ) rausgeflogen... weil ich meinte 25,99 DM für ne LP kann doch nicht sein :)
( Laibach : Jesus Christ Superstar ) nehmen wir mal 50% Inflation in 26 Jahren sind das noch lange keine 30€
 
Zur Zeit häuften sich der Frust. Bald keinen Bock mehr,überhaupt Platten zu kaufen.
Volbeat....38 Euro
Madrugada.. Die Freude auf Neues verblasst.. 45 aufwärts.
Ghost...30 Euro...

Leckt mich doch am Arsch mit euren Scheiss Platten.
Das Problem ist, es wird gekauft.
Und somit sehen die Verantwortlichen, keinen Sinn darin, die Preise zu senken.
Ich mach das nicht mot und kauf bei kleineren Labels, Vl's zum Normalpreis
 
Das Problem ist, es wird gekauft.
Und somit sehen die Verantwortlichen, keinen Sinn darin, die Preise zu senken.
Ich mach das nicht mot und kauf bei kleineren Labels, Vl's zum Normalpreis
Das wird bei den derzeit steigenden Lebenskosten garantiert nicht mehr lange so gekauft.
Die Gewinnspanne dürfte bei CDs zwar höher sein, die kauft aber auch fast niemand mehr. Oder deutlich weniger.
Und Konzerte sind derzeit gar nicht bis kaum
 
Zurück
Oben Unten