Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

an dieser Stelle der Verweis auf die hier verlinkte lesenswerte Reportage im "allgemeinen" Vinylthread.
Die dort angesprochenen Probleme kommen auch noch dazu. Scheinbar muss zb jeder Soundtrack Sampler aus den 80ern oder jedes Album wiederveröffentlicht werden, das es gebraucht am Wühltisch für 2 Euro gibt.
Braucht man den 9 1/2 Wochen oder Rocky IV Soundtrack in buntem Vinyl etc?
Braucht man überhaupt x blöde Vinylfarben? Was einst überraschend und spannend war (Helloween "Keeper 1" war 1987 gefühlt immer in blau, aber es stand nicht drauf, war mal spannend in der "schwarzen" Sammlung. Oder mal ein Misfits Bootleg in rot. Donnerwetter. Heute muss man schon Glück haben, um mal ein schwarzes Vinyl zu finden (bisschen sarkastisch formuliert).
Für 30-35 Euro... 60-70 DM... Kinners, Preissteigerung hin oder her, aber das geht nicht.
Auch braucht niemand gefühlt alle drei Monate ein xtes Remaster eines Albums, das eh gut klang.
Und dann gibt es noch Bands, die gar nicht zu Vinyl und Analog passen. Rammstein zb ist für mich keine Vinyl/Analog Band.
Manche Firmen schmeissen halt einfach wohl Boxen und Vinyls auf den Markt, weil sie denken, das sei ein doller Underground Trend, haben aber kein Gespür, was auf Vinyl Sinn macht.
 
Sicher? Glaub ich weniger.
Ja, ich denk bei den Preisen wird das ordentlich zurückgehen nach einer Weile. Ich selbst bin nicht Maßstab, kauf aber auch kaum noch was neues. Aktuell gerade die neue Magnum, aber ich kauf schon lange nicht mehr alle 1,2 Monate ein neues Album. Neue Scorpions wird wohl die nächste und Triptykon, wenn da dieses Jahr wieder eine kommt.
 
Volbeat....38 Euro
Madrugada.. Die Freude auf Neues verblasst.. 45 aufwärts.

Leckt mich doch am Arsch mit euren Scheiss Platten.
Da bleibt nur noch CD kaufen .... ( solange noch hergestellt... :hmmja: )
Bei meinen Faves würde ich bei Release sicher 2 bis 3 Schmerzgrenzen überspringen.... aber 28,99 einzel LP ,32,99 2-LP würde ich ich bei neuware auch bei Suffocation,Macabre oder Immolation nicht reisen
zumal ich überzeugt bin das man einzel LP's für 18,99€ gewinnbringend verkaufen kann und 2-LP's bei 21,99€ bis 24,99€ auch :hmmja:
 
Von uns wird keiner das Ende der CD noch erleben.
Das Ende der CD vermutlich nicht ...! , aber ein Scenario wie vor Exakt 30 Jahren mit Vinyl ( das ja auch nie gänzlich eingestellt wurde...) kann ich mir schohn vorstellen , 60% der Releases kommen erstmal nur als Download & Vinyl , die restlichen 40 % als Download / Vinyl / CD , die CD aber vorsichtshalber selbst bei erfolgreichen Interpreten nur in minimal Auflage von 500 / 1000 Stück.....
Zig fach passiert , Beispiel : Gateways To Annihilation ,von Morbid Angel im Jahr 2000 , LP Limitiert auf 1500 Stück , zu einer Zeit wo MA nicht wie Heute nur noch n Schatten Ihrer selbst waren.... sondern durchaus noch verkaufstechnisch relevant.... :)
 
Mir hilft der hohe Preis, obgleich ich ihn natürlich nicht masochistisch geil finde, wirklich nur noch relevantes, wirklich gutes und gut überlegtes Zeug zu holen.
Neue Ghost !!! Hurra!!! Sofort den KAUF BUTTON gedrückt. Zum Glück, die war sehr schnell ausverkauft...
Bewirkt in mir sofort, auszusortieren, was im "Mal schauen Warenkorb" liegt.
Ist neben der Sanhedrin, dass zweite Release dieses Jahr... früher wären es locker 20 gewesen.
 
Mir hilft der hohe Preis, obgleich ich ihn natürlich nicht masochistisch geil finde, wirklich nur noch relevantes, wirklich gutes und gut überlegtes Zeug zu holen.
Neue Ghost !!! Hurra!!! Sofort den KAUF BUTTON gedrückt. Zum Glück, die war sehr schnell ausverkauft...
Bewirkt in mir sofort, auszusortieren, was im "Mal schauen Warenkorb" liegt.
Ist neben der Sanhedrin, dass zweite Release dieses Jahr... früher wären es locker 20 gewesen.

Das!!!
Finde ich eben auch.
Schallplatten sind ein Luxusgut.
Sich aufzuregen wird die Preise nicht ändern. Ruhe bewahren, selektiv einkaufen und der Markt reguliert sich wieder selbst.
 
:):):) :D
Na zum Glück hör ich nach "COMA OF SOULS " kein kreator mehr :D
War NB noch gnädig zu mir und Verkaufte mir die aktuelle 2022 IMMO 2-LP in "Farbenfroh" noch zu akzeptablen 24,99 , bekommt man beim selben Label buntes 2022er Kreator Vinyl für 32,99 ( inklusive monströs genialem Etching aud Seite D )
( ok "Black & Clear gibt's für 25,99 )

Sollte das Prinzip sich durchsätzen , je mehr ne Band verkauft umso teurer das Vinyl .... ?.... dann kostet das kommende Metallica Album das ich zum glück nicht brauch ja mindestens 79,99 :cool:

Etching von Vinyl gehört ersthaft verboten ! ,Voices_Of_ZzooouhH
 
Darum (aber auch sonst) lobe ich gerne F.O.A.D. Records. Da kostet die Die Hard Version einer 3LP auch heute noch 36 Euro. Die reguläre sogar nur 34.
Es ist also grundsätzlich möglich, günstigere Preise anzubieten.
Das genannte Album hat als Die Hard Edition eine Auflage von 150 Stück und in der regulären 250.
Bei Bands, die mehr verkaufen ist die Nachfrage halt gross genug, dass auch solche (Fantasie-)Preise bezahlt werden
 
51€ für das limitierte farbige Doppel Vinyl der neuen Trivium bei EMP...
Das ist pervers!
Is mir letztens auch aufgefallen. Da stimmt doch was nicht. Auch mit der aktuellen Preisentwicklung ist 50€ für ne doppel LP nicht zu rechtfertigen. Bin gespannt, ob das regulär irgendwer kauft…
 
Nachdem es in vielen der letzten bestellten Platten vor Inlays, Postern, Gatefold (bei einer LP, raaaaaaah!!!1) nur so wimmelte, kam gestern eine erfrischende Abwechslung in Form des Debutalbums von Malignant Altar ins Haus gelacht: OK das Cover ist halt so, wie die in dem Bereich oft sind, die Aufmachung insgesamt auch, werde ich nie verstehen, aber ist halt so. Erfreulich war: kein Gatefold, kein Inlay, sondern die Innenhülle bedruckt mit dem Kram, den die Band meint, ihren Hörern mitteilen zu müssen. Brauche ich auch nicht, aber immerhin fliegt dadurch nicht zusätzlicher Krempel in der Hülle mit herum, der das Reinschieben und Rausziehen (jaja, ich weiss ich weiss) der Platte erschwert und sowieso völlig unnütz ist. So lobe ich mir das. :top:
 
Zurück
Oben Unten