Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Da Rammstein nicht gerade ne Matal-MAILORDER Band ist hab ich Ama... zu rate gezogen Neue LP ende April "Marbled Vinyl 2-LP 54.99 €, Black Vinyl 2-LP 39,99€ :hmmja:

Sooo muss es zum Vinyl -Overkill kommen ....:hmmja:

Wobei das Konzept von Rammstein ja schon immer irgendwie nur der Markt war. Gesang von Laibach, Musik wie Krupps, dazu bisschen Skandälchen und tolle Show. Mehr war das ja am Anfang nicht. Total durchkonstruiert. Ich fand die Vorgänger Feeling B, Inchtabokatables etc authentischer.
Und gerade eine Band der Grössenordnung Rammstein sollte wohl Einfluss nehmen können, wenn ihre Alben zu Mondpreisen veröffentlicht werden
 
Nicht bei den derzeitigen Preisen. Wenn da nicht bald ein Umdenken stattfindet, wird sich das alles relativieren. Ich zahl bestimmt keine 25 -30 Euro für ein Einzelvinyl. Ich glaube auch, dass die Inflation in Zukunft den Vinylboom mit seinen x Vinylfarben ganz schön drückt.
Ich fürchte, dass normale Musikliebhaber wie du und ich, die die Schallplatte als wertigen Tonträger und nicht als hippes Lifestyleprodukt begreifen, trotz selbstauferlegtem Preisdeckel, den ich mir auch gesetzt habe, nicht viel ändern können. Wer sich heute fünf Farben der gleichen Scheibe leisten kann und will, wird dies auch bei steigender Inflation können und wollen. Irgendwann wird halt ein anderes Produkt der nächste heiße Shice, was die Preise nicht mehr drücken, aber zumindest den Anstieg bremsen wird. Angenehmer Nebeneffekt: Die derzeitige künstliche Verknappung mit monatelangen Wartezeiten wird zurückgehen.
 
Und gerade eine Band der Grössenordnung Rammstein sollte wohl Einfluss nehmen können, wenn ihre Alben zu Mondpreisen veröffentlicht werden
... das könnte ich mir auch vorstellen ...
& ich hab keinen Plan wo dies endet ? :hmmja:
Ich frage mich halt wie die Industrie reagiert wenn sie wieder auf Vinyl sitzenbleiben ? , hat wieder niemand gekauft also stellen wir die Produktion ein....
oder greift wider der dreiklang aus alle müssen bezahlt werden ,aber nach Kalkulation : kosten + gewinnspanne + Mwst = Preis... , und nicht nach testen wir mal aus wer bereit ist für n kleinen Becher Bier 20€ zu bezahlen
 
Motz!!!
Wo ich hier gerade mit einer Doppel LP (Ancient - The cainian chronicle ) kämpfe und mir mit der Pappe in einen Finger geschnitten habe (#blutetwiesau #zumGlückGibtEsBatmanPlaste) …
Welche Pimmelbirne hat beschlossen, dass man die Hüllen 1-2 mm zu klein macht ?
Die Platten passen da quasi nicht rein.
IKK.
 
Motz!!!
Wo ich hier gerade mit einer Doppel LP (Ancient - The cainian chronicle ) kämpfe und mir mit der Pappe in einen Finger geschnitten habe (#blutetwiesau #zumGlückGibtEsBatmanPlaste) …
Welche Pimmelbirne hat beschlossen, dass man die Hüllen 1-2 mm zu klein macht ?
Die Platten passen da quasi nicht rein.
IKK.
Ja, ärgert mich auch oft, dass einige Hüllen zu klein sind. Auch die Standard-Gatefolds, die z.B. High Roller anbieten, passen nur gerade so, sodass es jedes Mal etwas länger dauert, bis man die Platte samt Innenhülle drin hat (und meist schaut sie dann auch noch einen Millimeter raus). Wieso Presswerke diese überhaupt anbieten, erschließt sich mir nicht, es gibt doch auch passendere Formate.
 
Motz!!!
Wo ich hier gerade mit einer Doppel LP (Ancient - The cainian chronicle ) kämpfe und mir mit der Pappe in einen Finger geschnitten habe (#blutetwiesau #zumGlückGibtEsBatmanPlaste) …
Welche Pimmelbirne hat beschlossen, dass man die Hüllen 1-2 mm zu klein macht ?
Die Platten passen da quasi nicht rein.
IKK.

Diese Problematik kenn ich zur Genüge. Vor nen paar Tagen das MIDNIGHT-COMPLETE AND TOTAL HELL Doppelvinyl geschenkt bekommen. Die Scheiben bekäme ich nur unter größter Anstrengung reingedrückt.
 
Motz!!!
Wo ich hier gerade mit einer Doppel LP (Ancient - The cainian chronicle ) kämpfe und mir mit der Pappe in einen Finger geschnitten habe (#blutetwiesau #zumGlückGibtEsBatmanPlaste) …
Welche Pimmelbirne hat beschlossen, dass man die Hüllen 1-2 mm zu klein macht ?
Die Platten passen da quasi nicht rein.
IKK.
Zu meiner aktiven bzw hauptberuflichen Zeit in der Branche haben wir öfter erst Muster von diversen Firmen kommen lassen und preislich wie qualitativ gab es da schon gravierende Unterschiede. Sehr günstig hiess oft auch dünneres Material, unsauber gefaltetes Gatefold, schnell lösende Klebstellen etc. Kurzum: nichts, was man einem Fan anbieten will. Das war zwar die Zeit vor dem grossen Vinyl Boom, aber sowas dürften auch heute Ursachen sein. Als Label sollte man schon testen und "passt nicht in die Hülle" ist wahrlich Reklamationsgrund.
 
Vor allem wie kommt sowas zustande? Ist doch ein genormtes Format was seit deutlich über 50 Jahren produziert wird. Da weiß doch jeder die entsprechenden Maße auswendig...
 
Wer steckt denn die Platten wieder in die Hülle? :D
Bei mir kommen die samt Inlay einfach hinten dran in den Plastikbeutel. Sonst müsste man da immer das komplette cover rausholen um ans schwarze Gold zu kommen. Heidenei.
Aber ansonsten kenne ich das Problem. Super nervig.
Ja natürlich kommt das komplette Cover aus dem Beutel, sonst könnte ich ja gleich mp3s hören. Das muss doch begriffelt und angeschnüffelt werden. Trotz der Verletzungsgefahr. Natürlich am linken Zeigefinger, Gitarrenspielen fällt heute aus. :hmmja:
 
Ja natürlich kommt das komplette Cover aus dem Beutel, sonst könnte ich ja gleich mp3s hören. Das muss doch begriffelt und angeschnüffelt werden. Trotz der Verletzungsgefahr. Natürlich am linken Zeigefinger, Gitarrenspielen fällt heute aus. :hmmja:
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich schiebe die Platte nach Genuss nur nie in das Cover. Sondern lasse es elegant separat im Inlay. Cover muss selbstverständlich beim Hören auch mit raus.
 
Vor allem wie kommt sowas zustande? Ist doch ein genormtes Format was seit deutlich über 50 Jahren produziert wird. Da weiß doch jeder die entsprechenden Maße auswendig...
Das hab ich mich auch immer gefragt. Das von mir erwähnte Gatefold-Format gab es auch meiner Erfahrung nach in den 80ern/90ern noch nicht, da waren die Klappcover nie zu eng. Ich bin damit erst ab ca. 2008 bei High Roller in Berührung gekommen (aber auch bei anderen Labels, ich meine z.B. Back On Black haben oder hatten dieselben Gatefolds), produziert wurden die wahrscheinlich auch schon ein paar Jahre vorher, aber erst seit irgendwann nach der Jahrtausendwende, würde ich meinen (also nach dem Ende der Vinylflaute).
 
Die Ancient Scheibe ist von Soulseller Records unter Lizenz von Metal Blade Records. Und das wundert mich schon. Dem verantwortlichen Schergen möge man Gewichte ans Gemächt hängen.
 
Motz!!!
Wo ich hier gerade mit einer Doppel LP (Ancient - The cainian chronicle ) kämpfe und mir mit der Pappe in einen Finger geschnitten habe (#blutetwiesau #zumGlückGibtEsBatmanPlaste) …
Welche Pimmelbirne hat beschlossen, dass man die Hüllen 1-2 mm zu klein macht ?
Die Platten passen da quasi nicht rein.
IKK.
Like für das Wort „Pimmelbirne“.
 
Zurück
Oben Unten