Thrash 2023

Meine deutschen Lieblingsthrasher HEADSHOT haben ein gutes Dutzend Songs von ihren ersten beiden Alben Brain at Risk (1995) and Emotional Overload (1998) neu eingespielt, und das auf gewohnt geniale Art und Weise. Reinhören ist Pflicht!

Wieder eine der Bands und ihre(frühen) Alben, die leider zu schnell bei mir in Vergessenheit geraten sind.
 
Mal was ganz anderes, weiß jemand woher das Genre seinen Namen hat?
Thrash bedeutet ja soviel wie dreschen aber wo ist der Begrif zuerst aufgetaucht?
Ich hab jetzt mal kreu und quer recherchiert.
.....„Thrash Metal“ heißt, was vom englischen Verb „thrash“ herrührt, was so viel wie dreschen, versohlen oder prügeln heißt. Insofern stellt Thrash Metal nichts anderes als eine musikalische Versohlung dar.
Was die wohl hilfloseste Erklärung ist. Aber wierderum ein wenig das Genre im groben hinsichtlich der Spieltechnik erklärt. Schreibe ich mal so als Nichtmusiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
l
Als Ergänzung zu @Biggus Dickus : Der Begriff wurde zum ersten Mal von Malcolm Dome verwendet: https://www.loudersound.com/news/music-journalist-malcolm-dome-dead-at-66
Inspiriert wurde der Begriff vom Anthrax Song "Metal Thrashing Mad"
Hm, wenn man bedenkt, dass Metallica's "Whiplash" mit seinem "Thrashing All Around" bereits 1982 gespielt wurde, während "Fistful Of Metal" 1984 erschien und der besagte Song nicht auf den Demos war, wundert es mich, dass Dome erst über Anthrax drauf gekommen sein will.
 
Gestern stieß ich zufällig auf eine Band mit dem wenig originellen Namen Void aus Louisiana. Obwohl sie nichts machen, was nicht auch schon andere, insbesondere Testament oder Paradox, vor ihnen gemacht haben, hab ich doch viel Spaß an der Band. Alles klingt frisch und sprüht vor Energie, wie es bei Thrash idealerweise sein muss.
Hier die letzte Single: https://www.youtube.com/watch?v=8hVwhAax_gQ
Und hier das Debüt, im Februar erschienen: https://www.youtube.com/watch?v=zTHExn3DpWc

Auf Bandcamp scheint die Band nicht zu sein.
 
Da bringen die LA Thrasher um Steve Gaines (ex- Abattoir u.a.) am 01.09. eine neues Album raus und keiner merkt es...
:hmmja:

Geboten wird auf "Virtual sympathy" modern produzierter, aggressiver Ami-Thrash. Mir gefällt es:

a0478010369_16.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt tauchte meines Wissens alles früher oder später auch hierzulande auf, aber vom neuen Album höre ich ja hier das erste Mal!
 
Selbst die Livescheibe "Fast as Fuck!" war ja schnell und problemlos zu bekommen...die Neue kommt auf "No Life 'Till Metal" und da bin ich auch schon anderen Veröffentlichungen hinterhergelaufen...bei Discogs ist auch noch nix...naja...wird schon.
 
Zurück
Oben Unten