Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    163
Mich tät mal interessieren, was Ihr von dieser "Viking" Band haltet, die ständig im TV beworben wird: Skald . Ich dachte zuerst: "Ach, du scheisse, noch so´n Kommerz-Ding, was den Trend ausschlachtet." Habe dann aber aus Neugierde mal bei Spotify reingehört und muss sagen, dass Ding gefällt. Witzig, dass Franzosen so coolen Viking Folk machen. Inzwischen hab ich die CD gekauft und mag das Teil wirklich gerne. Klar, Kommerz und kein Metal, aber gute, schöne Musik. Da ich gerne auch Mittelalterklängen lausche, passt das schon. hat noch jemand reingehört?
 
also mir geben die nicht viel. Bin mit Wardruna ganz glücklich, die bringen das irgendwie etwas authentischer rüber. Dann gibts ja auch noch Heilung, die momentan recht beliebt sind, aber ehrlich gesagt, ist mein Bedarf an diesen monotonen Klangkollagen mit Wardruna reichlich gedeckt.


Die neue Saxorior macht übrigens ziemlich Spaß - vorausgesetzt, man mochte, was die Band bisher so machte.
 
die Schweizer Folk Metal Band Abinchova hat über Facebook ihre Auflösung bekanntgegeben:

ABINCHOVA - DAS ENDE EINES KAPITELS

Liebe Fans und MusikfreundInnen, heute ist der Tag, an dem wir euch schweren Herzens ankündigen, dass das Ende eines Kapitels naht.
Nach 11 Jahren, rund 150 Live-Shows, einer Demo-CD, einer EP und drei Alben ist die Zeit gekommen, wo wir uns zur Ruhe setzen und einen Blick auf neue (musikalische) Horizonte werfen.
Wir haben in den vergangenen Jahren unzählige spannende Momente erlebt, etliche neue Freundschaften geschlossen und die Bühnen dieser Welt bespielt, sei es in Asien, in der Karibik oder quer durch Europa.
Wir möchten jedem danken, der uns auf dieser Reise begleitet hat. Deine Unterstützung hat uns Kraft und Motivation gegeben. Wir werden das niemals vergessen.
Ein Kapitel endet hier und es bleibt offen, ob unsere Geschichte eine Fortsetzung erfährt. Doch wird jede gute Geschichte durch ein fulminantes Ende gekrönt, weswegen wir dich zu unserem Abschlusskonzert am 11. Januar 2020 einladen möchten.
Im Konzerthaus Schüür in Luzern werden wir ein letztes Mal alles geben und Abinchova mit einer würdigen Show von der Bühne verabschieden. Wir freuen uns, dich dort zu treffen! Alle Infos zur Show sind über den Facebook-Event zu finden oder auf der Website der Schüür.
Danke für die tollen Momente, die wir gemeinsam mit euch erleben durften - wir sehen uns am 11. Januar 2020 im Konzerthaus Schüür in Luzern, hossa!

— Abinchova
(Arnaud, Michi, Mischa, Nora, Patricia, Serge, Wigi)​


Find ich sehr schade, die Band war eigenständig und innovativ. Die Tonträger haben sie mit viel Liebe gestaltet. Hatte mir eigentlich noch viele tolle Alben versprochen.
 
Von Forefather gibts das Debüt der Deep Into Time aktuelle in einem Book als Limitierte Sonderedition.

37169459vk.jpg


37169465wp.jpg


37169468pl.jpg


Im forefather Shop schon vergriffen , aber hier noch zu haben : https://www.facebook.com/OldLibraryRecords/
Hab die Über Facebook angeschrieben , ging am schnellsten. Kostet 16€ + Versand aus Tschechien (Zusammen 25€)
 
neuer Song vom kommenden XIV Dark Centuries-Album: Stilistisch etwas vom Bisherigen abweichend, aber ich finds ganz okay bisher.

Wird am 28. Februar 2020 veröffentlicht. Allerdings wurden über Youtube/Bandcamp fast schon alle neuen Songs veröffentlicht*, die restlichen sind neu aufgenommene Stücke alter Alben.

Tracklist:
1. Heimwaerts
2. Skogafulka*
3. Svava*
4. Firratan
5. Atme den Wald*
6. Ich bin das Feuer*
7. Sunna*
8. Julenzeit
9. Runibergun
10. Bragarful
11. Nott
 
I was today years old, when I learned that there is an album version of Krigsgaldr.... meinem Lieblingslied von Heilung :D hab bis jetzt immer nur die Liveversion gehört/gesehen

 
Waldtraene haben ihr kommendes Album als Rohmix hochgeladen: Wer akustischen Folk (Metal) mag, der kann hier durchaus mal reinhören. Mich hatte der Name auch immer etwas abgeschreckt, aber die bisherigen Alben sind wirklich klasse und die beiden definitiv unterstützenswerte Musiker.
 
und noch eine gute Nachricht von Surturs Lohe

Lange haben wir uns mit Neuigkeiten bedeckt gehalten. Doch heute möchten wir euch die ersten Details zum nächsten Surturs Lohe Album präsentieren. Es wird den Namen "Wielandstahl" tragen und behandelt somit konzeptionell die Wielandsage. Es wird also stählern! Wir denken das kunstvolle Coverartwork wird schon einmal optisch der gestellten Herausforderung gerecht. Vielen Dank an den Künstler Northem Art für die gute Zusammenarbeit und dieses großartige Werk. Dank auch dem Irrwisch für das Layout.
 
Am 10. Juli kommt ein neues Ensiferum Album "Thalassic"
Das Cover ist schonmal interessant, auch wenn ich die einfach gezeichneten der ersten Phase lieber mochte.

a0092249449_10.jpg



Hier gibts nen ersten Song - "Rum, Women, Victory"
https://ensiferum.bandcamp.com/album/thalassic

Hat definitiv typische Ensiferum-Elemente, auch wenn ich die Heavy Metal-Ausrichtung der letzten Alben nicht mehr so toll finde. Aber 2-3 starke Songs waren noch auf jeden Album für mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten