viel zu viel Maiden hier...der Anti-Iron Maiden Thread :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezügl. der damaligen Interviews hab ich noch so die Schiene "back to basic/weg von Gigantismus" im Kopf, kann mich selbstverständlich aber auch irren.
Nö, passt schon. Laut der Bandbio "Run To The Hills" wollte man den Sound bewusst einfacher halten und ein Stück weit weg von der "überladenen Atmosphäre" der beiden Vorgängeralben.

Zum Thread: Finde solche Diskussionen eigentlich ganz knorke, aber schade, dass es nicht im eigentlichen Maidenthread platziert wurde.
 
c035.gif
 
Mut hast Du ja... :D
Die Frage die ich mir immer bei Metallern stelle, die keinen traditionellen Heavy Metal mögen ist:"Mögen diese Leute Metal wegen dem Metalanteil oder eher wegen einem anderen Einfluss in der Musik?". Traditioneller Heavy Metal ist nun mal das Grundgerüst für alle späteren Metalspielarten. Der Ursprung sozusagen...der ROCK N ROLL in der Suppe.

Iron Maiden haben diese Spielart in den 80ern zur Perfektion gebracht und sind in den 90ern nicht ausgewimpt wie so manche andere Band. Daher auch der hohe Status (ähnlich wie bei Motörhead).
Und ich glaube hier liegt der Hund auch schon begraben.

Viele Metalbands haben sich seit den 90ern so weit vom traditionellen Heavy Metal wegbewegt, dass man sich manchmal ernsthaft fragt, ob man das noch "Metal" nennen kann. Und hier kommt Iron Maiden wieder als Konstante vor: Wenn ein Alien auf diesem Planeten landet und ich muss ihm Heavy Metal an einer Band zeigen, eignen sich die Briten vorzüglich. Sie sind massentauglich (also nicht so kauzig, sperrig etc.) aber auch nicht zu kommerziell (mit "Rock me baby" oder "Herzschmerz Texten).

...und außerdem haben sie Eddie! Das beste Maskottchen der Musikgeschichte und er spiegelt für mich auch visuell den Metal perfekt wider. Ich sag nur KILLERS Artwork! Mehr Metal geht nicht...
DOPPELT unterschreib´
:verehr::verehr:
 
Nun ja....ich habe mir erst jetzt vor kurzem eine kleine Sammlung (Debut bis Seventh Son...) zugelegt. Mehr brauche ich von dieser Band nicht. Am besten gefallen mir die beiden ersten Alben sowie Somewhere in Time. Ist für mich auch nur ne Metal Band mit nem teilweise nervigen Sänger. Geprägt haben mich sowieso Slayer.

Ob man den Thread jetzt braucht, kann ich nicht sagen. IM hat bei mir eben keinen Sonderstatus. :)
 
Nun ja....ich habe mir erst jetzt vor kurzem eine kleine Sammlung (Debut bis Seventh Son...) zugelegt. Mehr brauche ich von dieser Band nicht. Am besten gefallen mir die beiden ersten Alben sowie Somewhere in Time. Ist für mich auch nur ne Metal Band mit nem teilweise nervigen Sänger. Geprägt haben mich sowieso Slayer.

Mein Herz .... sowas am frühen Morgen ... in meinem Alter .... :hmmja:
 
Nun ja....ich habe mir erst jetzt vor kurzem eine kleine Sammlung (Debut bis Seventh Son...) zugelegt. Mehr brauche ich von dieser Band nicht. Am besten gefallen mir die beiden ersten Alben sowie Somewhere in Time. Ist für mich auch nur ne Metal Band mit nem teilweise nervigen Sänger. Geprägt haben mich sowieso Slayer.

Ob man den Thread jetzt braucht, kann ich nicht sagen. IM hat bei mir eben keinen Sonderstatus. :)
o_O
 
Also man kann ja sagen was man will, dass einem MAIDEN, PRIEST, MOTÖRHEAD oder sonst eine Band nicht gefallen. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks (Besonders, wenn man mit klassischem Metal nicht viel anfangen kann) und es gibt auch bei mir Bands, mit denen ich absolut nix anfangen kann.
Alles legitim!
Mir erschließt sich aber nicht, deswegen einen Thread aufzumachen. Grad bei MAIDEN.
SABATON, DRAGON-/TWILIGHTFORCE und Co, ok, aber dann wäre das Geschrei wieder groß und man würde wieder auf die ach so intolleranten Scheuklappenmetaller schimpfen! Aber MAIDEN?
Ich meine, BM der zweiten Generation ist auch nur bei einer handvoll Bands mein Fall, aber dann mache ich doch keinen Anti-BM Thread auf.
Muss ich nicht verstehen, sorry.
Außerdem, wo steht, dass jeder Metalfan MAIDEN gutfinden muss? Alleine schon die Annahme ist totaler Kappes. Dass die DieHard Fans natürlich ihre Band verteidigen; man zeige mir eine Band, wo das nicht der Fall ist!
MAIDEN sind für mich eine tolle Band, nicht mehr oder weniger. Keine Götter, Lieblingsband oder sonst was.
Aber sie haben etwas geschafft, was 90% der aktuellen Bands (oder der letzten 17 Jahre) keine mehr schaffen wird:
So viele zeitlose Klassiker nacheinander zu veröffentlichen, die den fuckin' Test Of Time aber mal sowas von bestanden haben.
Die aktuelle Szenerelevanz dieser Bands mit ihren neuen Scheiben ist eine andere Ansicht; die tendiert für mich mittlerweile sehr nach unten.
 
Angeregt durch Götz' Vorwort in der neuen Ausgabe, möchte ich hier mal eine Diskussion zu diesem mir seit längerem durch den Kopf gehenden Thema starten.

Offenbar ist das DF der Meinung, dass ausnahmslos j e d e r Metalhead IRON MAIDEN abgöttisch zu verehren hat....tut er dies nicht, gehört er eigentlich gar nicht dazu (also der Metalszene) und gibt sich der Allgemeinheit der Lächerlichkeit Preis.

Zu mir möchte ich sagen das ich 43 Jahre alt bin, seit 1987 Metal höre, natürlich seitdem tausende Alben gehört habe und eine (mittlerweile) überschaubare Sammlung von vielleicht noch 1500 Alben besitze, und, jetzt kommt's, darunter befindet sich absolut NICHTS von Iron Maiden (das gilt auch für Priest, Manowar & Co., aber das nur am Rande). Hat mich halt nie interessiert.

Darf ich jetzt noch DF lesen? Darf ich mich jetzt noch in diesem Forum aufhalten?

Mein Schwerpunkt liegt nun mal weniger auf klassischem Heavy Metal und dafür mehr auf Thrash/Death/Black Metal, das war schon von Anfang an so. Ich will auch gar nicht den Status als Pioniere und Szeneväter, den Maiden verdientermaßen innehaben, anzweifeln. Aber diese schon fast gottgleiche Unantastbarkeit, die ihr Maiden zugesteht, stört mich. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in der 80ern auch schon so war. Akzeptiert doch bitte, das Geschmäcker eben unterschiedlich sein können und streiten darüber sich nicht lohnt.

P.S.: Dies ist kein Leserbrief:D

Was ist jetzt komischer: Dass du einen solchen Thread erstellst und danach den Popcorn-Beobachter machst - oder dass du den kleinen Funken Humor & Wahnsinn im Vorwort nicht zu erkennen vermagst?
PS.: Ich hoffe mal nicht, dass noch mehr User der Ansicht sind, es bedürfe zu jedem Bandthread noch den entsprechenden Anti-Thread. Denn, lieber Abgrund: Bereits im regulären Maiden-Thread wird auch Kritik an der Band geübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten