Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Hier noch mal der Hinweis, damit dieses Opus auch mal die entsprechende Würdigung bekommt: Wer das Thema von "Empire Of The Clouds" interessant fand, für den sollte das 2-1/2-Stunden-Konzeptalbum "Curly's Airships" des ehemaligen Van-der-Graaf-Generator-Schlagzeugers Chris "Judge" Smith mit Sicherheit ansprechen. Da wird das ganze Thema "Luftschiffbau in Großbritannien" inklusive der jahrelangen Vorgeschichte in allen Aspekten ausgebreitet. Mit dabei sind lustige Gäste wie Peter Hammill und Arthur Brown, musikalisch und textlich wird die 20er-Jahre-Ästhetik gekonnt einbezogen, und eine Portion schwarzen Humor gibt's auch noch obendrauf. Schaut mal rein unter http://www.curlysairships.com/

Ah ja, und zu "The Book Of Souls": Da habe ich erst zwei Durchgänge hinter mir. *g* Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich Maiden in einigen Elementen doch ein wenig wiederholen. Ich meine, hier und da mal Stellen der letzten Alben herausgehört zu haben. "The Red And The Black" erinnerte mich eher unangenehm an "Montsegur", in "The Great Unknown" gibt's den Anfang von "Isle Of Avalon" zum zweiten Mal, und "The Book Of Souls" beginnt wie "The Talisman". Auch so eine "Mother Of Mercy"-mäßig gesungene Nummer gab es. Hmpf, das ist doch ein bisschen merkwürdig.
 
Ah ja, und zu "The Book Of Souls": Da habe ich erst zwei Durchgänge hinter mir. *g* Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich Maiden in einigen Elementen doch ein wenig wiederholen. Ich meine, hier und da mal Stellen der letzten Alben herausgehört zu haben. "The Red And The Black" erinnerte mich eher unangenehm an "Montsegur", in "The Great Unknown" gibt's den Anfang von "Isle Of Avalon" zum zweiten Mal, und "The Book Of Souls" beginnt wie "The Talisman". Auch so eine "Mother Of Mercy"-mäßig gesungene Nummer gab es. Hmpf, das ist doch ein bisschen merkwürdig.
Kann ich teilweise nachvollziehen - wobei "The Great Unknown" immerhin besser ist als "Isle Of Avalon" und "The Book Of Souls" finde ich auch ne Ecke besser als "The Talisman", das für mich zu merkwürdige Gesangslinien hat.
 
Kann ich teilweise nachvollziehen - wobei "The Great Unknown" immerhin besser ist als "Isle Of Avalon" und "The Book Of Souls" finde ich auch ne Ecke besser als "The Talisman", das für mich zu merkwürdige Gesangslinien hat.

Waaaaaaaaaaas du wagst es die besten songs des final frontier albums zu kritisieren, aber stimme dir zu die songs sind tatsächlich besser.
 
Waaaaaaaaaaas du wagst es die besten songs des final frontier albums zu kritisieren, aber stimme dir zu die songs sind tatsächlich besser.
War für mich halt nie der beste, wenn auch deutlich besser als das ebenfalls sehr beliebte "When The Wild Wind Blows". Aber neben großartigen Momenten hat "The Talisman" (wie fast alle Songs des Albums) für mich auch irgendwie merkwürdige und unpassende Passagen, gerade die Soloparts wirken auf fast dem gesamten Album wie Fremdkörper, sind nicht so gut in die Songs integriert wie auf der aktuellen Scheibe. Da fehlte der Fluss.
Wenn die neue nur wenigstens so einen guten Sound hätte wie "The Final Frontier" (für mich klar die beste Produktion der Reunion-Alben)... Mit dieser blechernen, basslosen, dünnen Produktion hab ich nach wie vor so meine Probleme, auch wenn "The Book Of Souls" mit stark reingedrehten Bässen immerhin hörbar ist. Lief heute auch wieder und bis auf eben die Produktion, sowie "Speed Of Light", "The Red And The Black" und "Tears Of A Clown" gefällt sie mir immer noch wirklich gut - wird aber wohl nicht in meine Jahres-Top-10 kommen.
 
Aber neben großartigen Momenten hat "The Talisman" (wie fast alle Songs des Albums) für mich auch irgendwie merkwürdige und unpassende Passagen, gerade die Soloparts wirken auf fast dem gesamten Album wie Fremdkörper, sind nicht so gut in die Songs integriert wie auf der aktuellen Scheibe. Da fehlte der Fluss.
Da sind wir doch mal absolut einer Meinung :)
Wenn die neue nur wenigstens so einen guten Sound hätte wie "The Final Frontier" (für mich klar die beste Produktion der Reunion-Alben)... Mit dieser blechernen, basslosen, dünnen Produktion hab ich nach wie vor so meine Probleme, auch wenn "The Book Of Souls" mit stark reingedrehten Bässen immerhin hörbar ist. Lief heute auch wieder und bis auf eben die Produktion, sowie "Speed Of Light", "The Red And The Black" und "Tears Of A Clown" gefällt sie mir immer noch wirklich gut - wird aber wohl nicht in meine Jahres-Top-10 kommen.
Da wieder nicht so ganz ;)

Insgesamt sehe ich inzwischen aber doch etwas mehr Gemeinsamkeiten in der gesamten Maiden-Sache als Unterschiede!
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich bin totaler Maiden-Fanatiker, ein großer Teil meines Bekanntenkreises vergöttert Maiden, aber irgendwie läuft bei keinem mehr "Book...". Normalerweise habe ich für mehrere Monate fast täglich -mehrfach- ein neues Maiden-Album gehört, wenn denn endlich mal wieder eines erschien, aber die aktuelle findet ihren Weg in den Player selten. Ich finde ja eh "nur" sechs Songs darauf so richtig geil, aber so schnell ist bei mir seit 1985 keine Maiden-Euphorie mehr verflogen.... Na ja, wenn ich die Berlin-Karte anschaue, dann kommt die Vorfreude schon wieder auf, aber irgendwas fehlt. Macht mich irgendwie etwas betrübt....
 
bleib mal ganz entspannt! hör doch als gegenschock mal bissel die letzten metallica oder ac/dc (um mal in der ähnlichen preiskategorie zu bleiben) - dann stellt sich der bock auf maiden von ganz alleine ein :feierei:.
ich glaube, ich habe es schon erwähnt: "book..." ist die beste maidenplatte seit '88!!
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich bin totaler Maiden-Fanatiker, ein großer Teil meines Bekanntenkreises vergöttert Maiden, aber irgendwie läuft bei keinem mehr "Book...". Normalerweise habe ich für mehrere Monate fast täglich -mehrfach- ein neues Maiden-Album gehört, wenn denn endlich mal wieder eines erschien, aber die aktuelle findet ihren Weg in den Player selten. Ich finde ja eh "nur" sechs Songs darauf so richtig geil, aber so schnell ist bei mir seit 1985 keine Maiden-Euphorie mehr verflogen.... Na ja, wenn ich die Berlin-Karte anschaue, dann kommt die Vorfreude schon wieder auf, aber irgendwas fehlt. Macht mich irgendwie etwas betrübt....
Da bin ich leider der ganz falsche Ansprechpartner.

Ich höre sie immer noch fast täglich und strahle dabei wie ein Honigkuchen über beide...ach was...über alle 4 Backen.

Aber wie ich mitgekriegt habe, gibt es hier einige Menschen, die ein ähnliches Problem haben ;)
 
Ich finde das Album nach wie vor ziemlich Klasse.
Zusammen mit Black Sabbath`s "13" das mit Abstand beste Album
der "alten Garde" der letzten Jahre.
AC/DC? Zu schnell abgenutzt.
Motörhead? Überraschend stark, aber, nun ja, eben Motörhead..
Saxon? Wie üblich 3 gute Songs, der Rest fällt ab.
Von daher: Daumen hoch!!!
 
"Infinite Dreams" ist der beste Maiden Song aller Zeiten. Dafür dass die den nicht mehr Live spielen (und vor allem auf der Seventh son Ehrentour nicht gespielt haben!!) gehören sie sich abgewatscht bis sie mal zur Vernunft kommen. Man hört ja oft die Leute sagen: so viele gute Maiden Songs, kann mich nicht für den besten entscheiden. Aber das ist er. Aufbau, Spannungsbogen, Tempowechsel, Gänsehaut Faktor, Maiden Melodien, Heavy Rhythmus Fraktion (There's got to be just more to it than this!), Harris Bass, Text, Integration von Thematik und Musik, Soli, Songlänge. Alles 10/10 mit Sternchen.

Ach ja und der perfekte Sound natürlich und das Organ von Bruce: geschenkt, möchte man bei diesem Göttersong fast sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keine komplette Liste. Hänge ich jetzt einfach inklusive TBOS hier hinten dran:

Iron Maiden: 10
Killers: 10 (kippt ab und zu auf 9,5)
The Number of the Beast: 10
Piece of Mind: 10
Powerslave: 10
Somewhere in Time: 10
Seventh Son of a Seventh Son: 10
No Prayer for the Dying: 8
Fear of the Dark: 8,5
The X-Factor: 8,5 (knapp)
Virtual XI: 8 (ganz knapp)
Brave New World: 9
Dance of Death: 8,5
A Matter of Life and Death: 9,5 (knapp)
The Final Frontier: 9 (sehr knapp)
The Book of Souls: 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten