Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Iron Maiden - Iron Maiden vs. Judas Priest - British Steel

Das geht nicht, das ist unanständig.
Das sind beides Götteralben. Punkt fertig aus.
Das kann bestenfalls jemand versuchen der zu der Zeit noch Quark war.
Und wozu überhaupt?
:)
 
Witzigerweise habe ich die Platte gerade am Sonntag nochmal gehört. Nach all den Jahren finde ich die immer noch langweilig. Klar sind da ein paar Ausreißer nach oben aber ansonsten? Sorry, das mit uns beiden wird in diesem Leben nix mehr.
 
Verdammt, ich bin gerade im Urlaub und habe nicht die Zeit und Muße viel zu schreiben, also fasse ich mich kurz: Maidens Debüt war das dritte Album der Jungfrauen das ich mir so 86/87 rum geholt habe (nach Powerslave und PoM). Joah... war damals für mich etwas gewöhnungsbedürftig. War erstmal erstaunt und auch etwas enttäuscht. Mit Pauls Gesang kam ich nicht wirklich klar. Alles in allem hat es paar Jährchen gedauert (20 oder so :D ) bis ich mit dem Album klargekommen bin. Mittlerweile würde ich es bei 8.5, Tendenz steigend sehen. Nur das ausgelutschte, simple Iron Maiden mag ich nicht so, der Rest der Songs bewegt sich zwischen 9 und 10.
Frau Deschain hat übrigens Maiden erst relativ spät durch mich kennengelernt.
Für sie ist die Paul-Ära >> Bruce. Ganz soweit würde ich nicht gehen, kann es aber mittlerweile verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON MAIDEN (1980)

Vergesst den ganzen Rotz, den ihr im Geschichtsunterricht gelernt habt: der 14.04.1980 hat eine wirklich neue Zeitrechnung eingeläutet! Das Debut-Album war gleich so eine Granate, hat das Genre revolutioniert und gleich Priest abgelöst, basta! (oder zumindest in Schranken verwiesen, da einfach aggressiver und frischer) Der punkige Vibe einer jungen Band gepaart mit einer von Beginn an musikalischen Überklasse und hohem Songwriting-Talent! "Prowler" und "Phantom" sind zwei meiner Über-Maiden-Songs bis heute, und letzterer gar einer DER Trademark-Songs der Band, der bereits alles enthält, was sie ausmacht. Die kurze Di‘Anno-Ära hat etwas ganz magisches für mich. Ich liebe seine Stimme. Auch wenn mit Bruce für die kommende Ära der wirklich richtige kam. Und Dennis Stratton macht ebenfalls einen guten Job neben Dave; bin eh großer Fan von Clive‘s Power-Punch. Der gallopierende, prominente Bass wurde bald zum Trademark! Die Produktion ist lange nicht so übel, wie Harris sie immer redet, ich mag gerade das raue, authentische. Dass das Cover mit dem guten Electric Matthew mal so eine dermaßene Stilikone wird, hätte sicher niemand zu Karrierebeginn gedacht. Einer meiner Fave-Eddies, immernoch! Interssant ist noch, dass Steve bis auf "Charlotte" alle Songs (mit-)geschrieben hat, auf Killers gar alle! Ein Mann und seine Vision. Ausgangslage: Enhanced-Version mit "Sanctuary" als sinnigem Bonus (s. US/Japan-Versionen).

iron-maiden-extended-art-packshot-764.JPG


Prowler: 10/10 (einer der Songs der Frühzeit für mich, gnadenlos geiles Riff!)
Remember Tomorrow: 8,5/10 (tolles Songwriting, toll umgesetzt)
Running Free: 7,5/10 (nix wirklich besonderes, aber dennoch Trademark, Party on!)
Phantom Of The Opera: 10/10 (einer der überirdischen outstanding Tracks, wow, hat alles!)
Transylvania: 7,5/10 (nicht so zwingend, aber cool genug, gerne mal mit Text gehört!)
Strange World: 8/10 (ein ganz ruhiger, gefühlvoller, toller Song)
Sanctuary: 7,5/10 (nicht genialer, aber wichtiger Song, schöner Stomper)
Charlotte The Harlot: 9/10 (noch ein ganz geiler, den ich gnadenlos feiere)
Iron Maiden: 8/10 (was soll man über diesen Song schon sagen? Kein Gig ohne!)

Gesamtnote: 8/10

Urlaubsbedingt kann ich gerade nicht viel schreiben. Daher nur so viel: Feines Review, dem ich mich in fast allen Punkten komplett anschließen kann. Ich finde das Debüt übrigens DEUTLICH stärker als Killers - aber das können wir später vertiefen.
 
Dann mach ich auch mal:

Prowler: 10/10
Remember Tomorrow: 8/10
Running Free: 7/10
Phantom Of The Opera: 9/10
Transylvania: 7/10
Strange World: 8/10
Sanctuary: 8/10
Charlotte The Harlot: 8/10
Iron Maiden: 8/10

Gesamt : 8/10

Für ein Debüt wirklich gut und damals natürlich wegweisend und stilprägend, finde Killers trotzdem besser, da mehr wirklich geile Songs und besser produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, "British Steel" hat da aus meiner Sicht deutlich mehr wumms als das Maiden-Debut. Natürlich haben Maiden ihren eigenen, unverwechselbaren Sound. Aber da ist mir das vor allem auf den ersten beiden Scheiben nochzu "punkig". Da lobe ich mir "British Steel", ohne Umschweife gehts da metalmäßig voll auf die Zwölf. Wenn ich gezwungen würde eine Wahl zwischen "Iron Maiden" und "British Steel" zu treffen, ich würde auf jeden Fall ohne groß zu überlegen "British Steel" nehmen.

BS und mehr Wumms? Der war gut......
 
Okay, gerne:


Iron Maiden "Iron Maiden" (1980)

Gesamtnote: 10/10
Einzelnoten für die Songs: Schnickschnack
Status: Eines der besten Debüts ever *
Vergleich mit Priest nach Albumnummer: Punkt für Maiden **
Vergleich mit Priest nach Veröffentlichungsjahr: Punkt für Maiden **
Besonderes Highlight: bester Maiden-Song überhaupt mit "Charlotte the Harlot"
Weitere Erkenntnis: Paul DiAnno war auch technisch kein schlechterer Sänger als Bruce Dickinson


* hinter "Battle Hymns" und "Frost And Fire" vielleicht sogar mein drittliebstes Debüt ever... allerdings gleichauf mit ca. 50 weiteren ;)
** und das passiert mir selten
 
Zurück
Oben Unten