Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Jo, was soll ich sagen. Das Debüt ist zwar gut, aber ein großer DiAnno-Fan war ich nie. Daher haben die ersten beiden Maiden-Scheiben auch bei mir persönlich nicht den Stellenwert den sie bei vielen Anderen haben. Das es aber auch auf dem Debüt ein paar klasse Übernummern für die Ewigkeit ("Prowler", "Phantom of the Opera" oder natürlich "Iron Maiden).

Und bezüglich Priest: Sorry, aber "British Steel" aus dem gleichen Jahr schlägt für mich Maidens Debüt um Längen.
 
Jo, was soll ich sagen. Das Debüt ist zwar gut, aber ein großer DiAnno-Fan war ich nie. Daher haben die ersten beiden Maiden-Scheiben auch bei mir persönlich nicht den Stellenwert den sie bei vielen Anderen haben. Das es aber auch auf dem Debüt ein paar klasse Übernummern für die Ewigkeit ("Prowler", "Phantom of the Opera" oder natürlich "Iron Maiden).

Und bezüglich Priest: Sorry, aber "British Steel" aus dem gleichen Jahr schlägt für mich Maidens Debüt um Längen.
auf keinen Fall! BS ist zwar ein super Album, aber hier gewinnt Jugend und Sturm & Drang! Paul ist zwar Geschmachssache, logo, aber die Platten sind goettlich und unsterblich!
 
auf keinen Fall! BS ist zwar ein super Album, aber hier gewinnt Jugend und Sturm & Drang! Paul ist zwar Geschmachssache, logo, aber die Platten sind goettlich und unsterblich!
Nun ja, "British Steel" hat da aus meiner Sicht deutlich mehr wumms als das Maiden-Debut. Natürlich haben Maiden ihren eigenen, unverwechselbaren Sound. Aber da ist mir das vor allem auf den ersten beiden Scheiben nochzu "punkig". Da lobe ich mir "British Steel", ohne Umschweife gehts da metalmäßig voll auf die Zwölf. Wenn ich gezwungen würde eine Wahl zwischen "Iron Maiden" und "British Steel" zu treffen, ich würde auf jeden Fall ohne groß zu überlegen "British Steel" nehmen.
 
Ich stimme @Fallen Idol 666 in einigen Punkten zu, wenn ich auch Remember Tomorrow klar 10/10 geben würde. In unserer Einschätzung von Running Free sind wir aber wieder auf Linie...ich glaub für den Song muss man bei erscheinen einfach älter als zwei Jahre und ein Monat gewesen sein :D

Ich bin auf jeden Fall mehr Fan der Dickinson-Ära, aber gerade der punkige Vibe (lasst das mal nicht Steve hören), der ersten beiden Scheiben ist extrem geil. Im direkten Vergleich finde ich die Killers noch besser...aber dazu dann später
 
"British Steel" hat da aus meiner Sicht deutlich mehr wumms als das Maiden-Debut.
ohne Umschweife gehts da metalmäßig voll auf die Zwölf.
Schnarchnummern wie "Living After Schlaftablette", "United" oder "You Don´t Have To Be Lebendig To Be Wise" haben mehr Wumms und gehen voll auf die Zwölf? Im Leben nicht. Die werden alle alleine schon vom "Prowler"-Solo zum Frühstück vernascht.
 
Ich stimme @Fallen Idol 666 in einigen Punkten zu, wenn ich auch Remember Tomorrow klar 10/10 geben würde. In unserer Einschätzung von Running Free sind wir aber wieder auf Linie...ich glaub für den Song muss man bei erscheinen einfach älter als zwei Jahre und ein Monat gewesen sein :D

Ich bin auf jeden Fall mehr Fan der Dickinson-Ära, aber gerade der punkige Vibe (lasst das mal nicht Steve hören), der ersten beiden Scheiben ist extrem geil. Im direkten Vergleich finde ich die Killers noch besser...aber dazu dann später
Meine Tochter ist 2 Jahre und drei Monate, ich probiere es nachher mal :D
 
Für mich sind "Phantom" und "Remember" die beiden 10/10 Nummern auf dem Debüt, für welches ich knapp zu spät in die Musik eingestiegn bin. Das gab es also schon - ich hatte zuerst eine Tapekopie, auf deren B-Side paradoxerweise Auszügen von Ramones "It's Alive" waren. Wenn 'Arry das gewusst hätte ...
Insgesamt ist das aber ein 10/10 Album für mich, da ich keinen Ausfall auf der Scheibe ausmachen kann. Klar, 'Running Free' ist eine simple Hit-Nummer, aber mit so viel Schmackes vorgetragen, dass ich das bis heute nicht schnarchig finde. Im Gegensatz zu späteren Jodel-Along-Songs. Allerdings darf Bruce das nicht singen in meiner Welt. Dann verlieren alle Paule-Nummern ihren Charme für mich, auch wenn das natürlich technisch Lichtjahre besser gesungen ist. Will ich aber so nicht hören. Hoppla, doch wieder gemopert. Sorry. Back to positive things: Natürlich schlägt das Maiden-Debüt die für Priest mittelprächtige Eindimensionalität namens "British Steel". Und zwar um Längen. Das schreibe ich, auch wenn ich heute eher bei Priest bin, aber die beiden Di'Anno-Scheiben killen hier fast alle Priester-Platten.
Ich bin gespannt, wie die "Killers" hier abschneidet. *Herztropfenbereitstell*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnarchnummern wie "Living After Schlaftablette", "United" oder "You Don´t Have To Be Lebendig To Be Wise" haben mehr Wumms und gehen voll auf die Zwölf? Im Leben nicht. Die werden alle alleine schon vom "Prowler"-Solo zum Frühstück vernascht.
"You don't have to be old to be wise" ist ja mal eine der besten Nummern auf der Platte. Natürlich lässt du "Metal Gods" und vor allem "Rapid Fire" außen vor, alleine die beiden Lieder zerschreddern das Maiden-Debüt für mich.
 
Schnarchnummern wie "Living After Schlaftablette", "United" oder "You Don´t Have To Be Lebendig To Be Wise" haben mehr Wumms und gehen voll auf die Zwölf? Im Leben nicht. Die werden alle alleine schon vom "Prowler"-Solo zum Frühstück vernascht.
Nein, Nein...United ist hier der einzige Ausfall! Prowler vernascht trotzdem so einiges... :D
 
IRON MAIDEN (1980)

Vergesst den ganzen Rotz, den ihr im Geschichtsunterricht gelernt habt: der 14.04.1980 hat eine wirklich neue Zeitrechnung eingeläutet! Das Debut-Album war gleich so eine Granate, hat das Genre revolutioniert und gleich Priest abgelöst, basta! (oder zumindest in Schranken verwiesen, da einfach aggressiver und frischer) Der punkige Vibe einer jungen Band gepaart mit einer von Beginn an musikalischen Überklasse und hohem Songwriting-Talent! "Prowler" und "Phantom" sind zwei meiner Über-Maiden-Songs bis heute, und letzterer gar einer DER Trademark-Songs der Band, der bereits alles enthält, was sie ausmacht. Die kurze Di‘Anno-Ära hat etwas ganz magisches für mich. Ich liebe seine Stimme. Auch wenn mit Bruce für die kommende Ära der wirklich richtige kam. Und Dennis Stratton macht ebenfalls einen guten Job neben Dave; bin eh großer Fan von Clive‘s Power-Punch. Der gallopierende, prominente Bass wurde bald zum Trademark! Die Produktion ist lange nicht so übel, wie Harris sie immer redet, ich mag gerade das raue, authentische. Dass das Cover mit dem guten Electric Matthew mal so eine dermaßene Stilikone wird, hätte sicher niemand zu Karrierebeginn gedacht. Einer meiner Fave-Eddies, immernoch! Interssant ist noch, dass Steve bis auf "Charlotte" alle Songs (mit-)geschrieben hat, auf Killers gar alle! Ein Mann und seine Vision. Ausgangslage: Enhanced-Version mit "Sanctuary" als sinnigem Bonus (s. US/Japan-Versionen).

iron-maiden-extended-art-packshot-764.JPG


Prowler: 10/10 (einer der Songs der Frühzeit für mich, gnadenlos geiles Riff!)
Remember Tomorrow: 8,5/10 (tolles Songwriting, toll umgesetzt)
Running Free: 7,5/10 (nix wirklich besonderes, aber dennoch Trademark, Party on!)
Phantom Of The Opera: 10/10 (einer der überirdischen outstanding Tracks, wow, hat alles!)
Transylvania: 7,5/10 (nicht so zwingend, aber cool genug, gerne mal mit Text gehört!)
Strange World: 8/10 (ein ganz ruhiger, gefühlvoller, toller Song)
Sanctuary: 7,5/10 (nicht genialer, aber wichtiger Song, schöner Stomper)
Charlotte The Harlot: 9/10 (noch ein ganz geiler, den ich gnadenlos feiere)
Iron Maiden: 8/10 (was soll man über diesen Song schon sagen? Kein Gig ohne!)

Gesamtnote: 8/10
Sehr coole Idee von Dir, herzlichen Dank dafür:top::) Werde weiter eifrig mitlesen/kommentieren.
Das Debüt ist noch nicht so ganz meine Scheibe, bei der Gesamtbewertung bin ich bei Dir. Ich glaube man muss damals dabei gewesen sein, um die Faszination von Maiden's Debüt zu 100% nachvollziehen zu können.
 
Uiiii, das wird ja hier zum Real Battle of the Records - The "well, they've got better albums" - Edition.

Nun dann, auf zum einmaligen Duell (der dort nicht teilnehmenden 1980er Alben):

Iron Maiden - Iron Maiden vs. Judas Priest - British Steel

Viel geben sie sich auf den ersten Blick nicht: Beide haben ikonische Cover, die den Metal geprägt haben. Beide haben je einen Song, der für die Band auch nach fast 40 Jahren noch Pflichtprogramm ist (Breaking the Law, Iron Maiden), beide haben Gänsehautmomente für Kenner (der Gesang im Schlußteil von The Rage, das Intro von The Prowler)...
...aber dann hört der Vergleich schon auf: Während Judas Priest sich Stinker wie Living After Midnight oder United erlauben, ist beim Maiden Debut kein einziger schlechter Ton zu hören.
Der einzige Grund warum man diesem Album keine 10 gibt, kann sein, weil man dadurch die Steigerung ab dem nächsten deutlich machen will.
Und der einzige Grund, warum Iron Maiden nicht beim Real Battle mitmacht, ist die Beschränkung auf 5 Alben pro Band, weil genau genommen nehmen an dem Turnier mehr als 200 schlechtere Alben teil.

Also: Klarer Punkt für den Steve, den Paul und den Eddie!
 
"You don't have to be old to be wise" ist ja mal eine der besten Nummern auf der Platte. Natürlich lässt du "Metal Gods" und vor allem "Rapid Fire" außen vor, alleine die beiden Lieder zerschreddern das Maiden-Debüt für mich.
Steeler und Rapid Fire rasieren alles. Allerdings hat British Steel tatsächlich ein paar Schlaftabletten an Bord, deswegen hat für mich das Maiden Debut auf Album Länge auch die Nase vorn.
 
"You don't have to be old to be wise" ist ja mal eine der besten Nummern auf der Platte. Natürlich lässt du "Metal Gods" und vor allem "Rapid Fire" außen vor, alleine die beiden Lieder zerschreddern das Maiden-Debüt für mich.

Wie um alles in der Welt kann denn ein METAL GODS die erste MAIDEN zerschreddern? Bezogen auf den wilden Sound und den Hunger von IRON MAIDEN in ihren frühen Tagen wird da aber allemal umgekehrt ein Schuh draus.:acute:

Und wenn wir schon metaphorische Floskeln bemühen, so stampft ein METAL GODS sicherlich, aber schreddern??? o_O
 
Wie um alles in der Welt kann denn ein METAL GODS die erste MAIDEN zerschreddern? Bezogen auf den wilden Sound und den Hunger von IRON MAIDEN in ihren frühen Tagen wird da aber allemal umgekehrt ein Schuh draus.:acute:

Und wenn wir schon metaphorische Floskeln bemühen, so stampft ein METAL GODS sicherlich, aber schreddern??? o_O
Endlich jemand mit Expertise..... ;)
 
Zurück
Oben Unten