Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Anstatt uns gegenseitig mit Post-Reunion-Listen zu bewerfen: Habt ihr ne Vorstellung, warum AMOLAD so stark polarisiert? Ich gehör auch zu denen, die selbst nach Jahren nur wenig damit anfangen können - für andere wiederum wars regelrecht ne Offenbarung. Warum ist dieser Gegensatz bei diesem Album so ausgeprägt?
Dazu würd mich mal eure Meinung interessieren. Hab auch paar Vermutungen, aber die behalte ich jetzt mal bewusst noch bei mir.


Sehr gut! Das frage ich mich die ganze Zeit.
Für mich polarisiert das Album nicht wirklich. Ich komme mir wie ein Außenseiter vor, da ich denke, dass ich der einzige bin, der das Album scheiße findet.
Kacke Produktion und die Songs kommen nicht auf den Punkt.
Aus meiner Sicht.
Zieht sich alles wie Kaugummi.
Mich würde interessieren, was die Leute, die das Album gut finden, an dem Album mögen.
Argumente?
 
Sehr gut! Das frage ich mich die ganze Zeit.
Für mich polarisiert das Album nicht wirklich. Ich komme mir wie ein Außenseiter vor, da ich denke, dass ich der einzige bin, der das Album scheiße findet.
Kacke Produktion und die Songs kommen nicht auf den Punkt.
Aus meiner Sicht.
Zieht sich alles wie Kaugummi.
Mich würde interessieren, was die Leute, die das Album gut finden, an dem Album mögen.
Argumente?
Siehe eine Seite vorher.
 
Mich würde interessieren, was die Leute, die das Album gut finden, an dem Album mögen.
Argumente?

wurde in den vorigen Beiträgen recht anschaulich beschrieben, für viele ist es wohl die einzigartige Stimmung (die nehme ich schon auch wahr, leider springt sie nicht auf mich über) in Kombination mit der Tatsache, dass das Album wächst.


Maiden trennt und spaltet, darauf liegt bei neuen Alben und Diskussionen oft der Fokus. Aber was noch viel wichtiger ist und öfter betont werden darf und muss: Maiden eint! Sie einen in Passion, Liebe und Hingabe. Ohne Maiden gäbe es uns alle in dieser Form nicht und manchmal machen sie einen auch kurz zu Verrückten und schalten alle rationalen Gedanken aus.

Das will ich mal fett unterstreichen.
 
wurde in den vorigen Beiträgen recht anschaulich beschrieben, für viele ist es wohl die einzigartige Stimmung (die nehme ich schon auch wahr, leider springt sie nicht auf mich über) in Kombination mit der Tatsache, dass das Album wächst.




Das will ich mal fett unterstreichen.


Ok, die Stimmung kommt bei nicht an. Genauso wenig wie die, wie viele sagen, düstere Stimmung des X-Faktors.
 
Zieht sich alles wie Kaugummi.
Ich denke da liegt der Hund begraben. Habe das Album gestern Abend erst nochmal gehört gehabt und mir ist aufgefallen, dass einige Songs lange zum Aufbauen brauchen. Ist an vielen Stellen ein sehr langsames Album, dass bei manchen Songs nach einen Abschluss sucht, aber keinen findet.
Für manche machen die Balladen eine klasse Stimmung her, manche reißt es einfach nicht vom Hocker.
Zur schlechten Produktion kann ich nix sagen. Meine Ohren sind dafür nicht geschult. :)
 
Das täte mich auch mal interessieren.
Für mich kann ich nur sagen, dass mir die Platte bei den erstenHören einfah nix gab - zumal ich mir (selbstredend!) die Doppel-Vinyl zugelegt hatte, extra ein langes Harris-Interview bis zur Erstlauschung
der Platte aufgehoben hatte, dann schön unterm Kopfhörer die Platte goutiert, Interview gelesen ('arry immer so "Geiler Sound! Prima Sound! Dufter Sound!") und mir kommen die Tränen, weil die mit den Bandfotos
bedruckten Seiten des Vinyls hart geeiert haben. Zumindest in meinen Ohren. Pressfehler? Who knows, aber bitter! :hmmja:

Jedenfalls hatte ich mir ja als guten Vorsatz für dieses Jahr vorgenommen, mir alle Post-Reunion-Alben ganz intensiv und oft anzuhören, umm ggf. die ein oder andere Ansicht über die Platten revidieren zu können.
Hat bei "Final Frontier" und "Brave New World" schon sehr gut geklappt; die "Matter" ist als nächste dran ...


Bitte anschließend um Berichterstattung. Vielleicht kommt ja nur ein bisschen was bei dir an von der AMOLAD
 
Ich denke da liegt der Hund begraben. Habe das Album gestern Abend erst nochmal gehört gehabt und mir ist aufgefallen, dass einige Songs lange zum Aufbauen brauchen. Ist an vielen Stellen ein sehr langsames Album, dass bei manchen Songs nach einen Abschluss sucht, aber keinen findet.
Für manche machen die Balladen eine klasse Stimmung her, manche reißt es einfach nicht vom Hocker.
Zur schlechten Produktion kann ich nix sagen. Meine Ohren sind dafür nicht geschult. :)


Kann sein,ja
Der X-Faktor ist ja auch sehr langsam. Das steht Maiden einfach nicht imo
 
Lang nichts mehr geschrieben hier. Aber kann es einen schöneren Anlass geben?

Der neue Song lies mich zunächst kalt, auch jetzt noch. Die Ankündigung des Albums war dann doch mit etwas mehr Freude belegt. Auch wenn der seit diesem Jahrtausend musikalisch gefahrene Kurs, bei dem ich nicht ganz durchsteige, weitergeht. Aber irgendwie... ist halt doch Maiden. Der erste Schritt also: Book Of Souls Revisited. Geht immer noch nicht runter wie Öl. Im Kern gute Songs. Zu lang ohne Abwechslung. Man kennt die Argumente. Was mach ich denn jetzt?

Tja, bis 88 ist der heilige Gral, das nimmt dir keiner und eine Narrenfreheit hat sich die Band dadurch ja irgendwie schon verdient. So geschah es, dass ich die letzten 10 Tage die klassische Phase mal wieder so heftig gepumpt habe wie schon lange nicht mehr. Und damit meine ich nicht einfach nur auf Heavy Rotation, sondern wirklich gefressen hab ich das Zeug. Mir ne Nadel gesetzt und abgedrückt wie ein Irrer! Egal wo, beim Aufräumen in der Bude, zum Schlafen, im Auto. Maiden Maiden Maiden. Dazu alle Abengeschichten mal wieder reingezogen, Live Auftritte gesucht, alle Cover inklusive Singles und Videos bestaunt. Aber Frustration macht sich breit. Meine Fresse. Da muss es doch danach was geben was. Das kann nicht alles sein.

Soll nicht heißen dass ich alles scheiße finde, einige Songs gefallen mir natürlich und auch Brave New World war in Gänze ein fantastisches Comeback Album. Ich wollte dennoch mehr, wie ein verdammter Junkie. Hilft ja nix. Du musst von No Prayer bis Book Of Souls nochmal alles hören. Oft habe ich einige Alben gescholten, selbst wenn ich die nur ein zwei mal gehört habe. Was fällt mir ein.

Also alles auf Null. Ausblenden was ich dachte, so ganz geht's ja nie trotz großer Anstrengung und ab dafür. Und was soll ich sagen? Ich habe neue Favoriten! Vielleicht nicht ganze Alben, aber das war weder meiner Erwartung noch mein Anspruch. Aber so einzelne Songs, die haben gezündet.
Natürlich gab es geile Songs, wie das göttliche Afraid To Shoot Strangers, schon vorher, aber auf der Fear Of The Dark habe ich zusätzlich jetzt noch Childhoods End und The Fugitive gefressen. Mit Blaze werde ich leider nicht zu 100% warm aber auf Albumlänge kann man sich das schon geben in düsterer Stimmung. Irgendwann kam dann Dance Of Death. Auch hier sind da einfach ein paar Graupen zu viel für mich dabei aber dann gibt's halt so Sachen wie New Frontier und Paschendale. Und ich war verzückt! Material was einigen 80er Songs in nichts nachsteht.

Bei meiner Coverrecherche ist mir dann auch zum ersten mal was aufgefallen. Wasted Years ist ohnehin einer meiner Lieblingssongs. Und dann springen mich auf dem Cover zwei Daten an.
01.04. - Der Jahrestag meiner Beziehung und 25.08. - Mein Geburtstag. Das muss Schicksal sein.
Aber im Ernst, ich war da für einen kurzen Moment glücksselig. Eigentlich total Irre wegen zwei Daten auf einem Cover die aus Zufall zum eigenen Leben passen.
Noch Irrer: Maxi Single bestellt genau aus dem Grund, obwohl alle Songs auf anderen Releases hier stehen. But I said it before and I'll say it again: Ist halt doch Maiden.

Aber gut, wo will ich eigentlich hin mit diesem ziellosen und verwirrten Gelaber?
Maiden trennt und spaltet, darauf liegt bei neuen Alben und Diskussionen oft der Fokus. Aber was noch viel wichtiger ist und öfter betont werden darf und muss: Maiden eint! Sie einen in Passion, Liebe und Hingabe. Ohne Maiden gäbe es uns alle in dieser Form nicht und manchmal machen sie einen auch kurz zu Verrückten und schalten alle rationalen Gedanken aus.
Dass die Band es schafft dass ich mich auf ihr neues Album freue, ohne Anhaltspunkt dass es mir gefallen wird, ja das schafft nur Maiden. Und auch nur sie schaffen es, dass ich mir Wochenlang eine ganze Diskographie anhöre, einerseits um mich mit den Klassikern wieder wie 14 zu fühlen, andererseits um wie ein Trüffelschwein in mir nicht ganz so genehmen Klängen zu wühlen, um doch noch persönliche Perlen zu entdecken. Mit Erfolg.

Zum Album Release werde ich im Urlaub am belgischen Strand sitzen, ein Leffe trinken und jedem der sich über die Musik beschwert "Up The Irons" ins Gesicht brüllen. Okay, ganz so vielleicht nicht. Aber der Gedanke ist witzig.

Aber bei euch darf ich das, denn ihr wisst es einzuordnen:

UP THE IRONS!
Toller Post der auch verdeutlicht, daß IRON MAIDEN eben absolut keine gewöhnliche Band sind, daß man sie schon eher als Phänomen bezeichnen kann , welches etwas in uns bewegt.
 
20210730_172100vajby.jpg


Ich konnt nich anders...:jubel::cool:
 
AMOLAD ist ein sehr geiles Album, daß leider durch die schwache Produktion nicht sein ganzes Potential entfalten kann. 9,5/10

Tagträumerei* zum Wochenende:

Martin Birch produziert/remastered alle Shirley Maiden Scheiben nochmals neu....







* = Meist ein Ding der Unmöglichkeit
 
AMOLAD ist ein sehr geiles Album, daß leider durch die schwache Produktion nicht sein ganzes Potential entfalten kann. 9,5/10

Tagträumerei* zum Wochenende:

Martin Birch produziert/remastered alle Shirley Maiden Scheiben nochmals neu....







* = Meist ein Ding der Unmöglichkeit
Naja in dem Fall sowieso, da der Gute tot ist.
Verstehe aber nicht warum man sich von Birch und Riggs dann irgendwann getrennt hat. Gut, Birch hat aufgehört. Aber warum nur?
Beide Leute essentiell.

Nebenbei, bist du eigentlich der Horstmen von Movieside?
 
Zurück
Oben Unten