Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

618-1.jpg
 
Mir gefällt es recht gut...aber ich kann das mit dem übersättigt sein echt gut verstehen. So geht, oder ging es mir auch mal ne Zeitlang.
Nachdem ich wirklich viel Synthwave gehört habe, hat mich das Genre nach einer Zeit einfach nur noch angenervt, weil alles irgendwie gleich klang und ich das Gefühl hatte das da auch viele einfach nur auf den Trend-Zug aufspringen wollten. Soetwas wie Carpenter Brut und Dan Terminus, oder Nina habe ich zwar weiterhin gehört, aber ich würde beide auch nicht unbedingt als 08/15 Synthwave bezeichnen. Gerade Dan Terminus versucht ja seine Musik immer recht progressiv zu halten im Synthwave Kontext.
Erst seit den letzten Wochen fange ich wieder verstärkt damit an Synthwave zu hören und klicke mich da ein wenig durch Youtube durch. Da ist zwar weiterhin viel 08/15 Kram dabei, der einfach nur lahm ist, aber ab und an findet man auch ne Perle wie Hollywood Burns, oder halt Nanmadabu.
Bei Nanmadabu gefallen mir ganz besonders die "abgespacten" Sounds, die immer wieder eingebaut werden und das die Songs im Allgemeinen recht gut nach vorne gehen.
Denke man kann sagen, dass sich der Künstler eher Richtung Carpenter Brut, Perturbator und Dan Terminus orientiert und allein dadurch schon mehr Drive und Atmosphäre in seinen Liedern hat.

Ja, geht mir ganz ähnlich. Man vermisst so oft etwas Eigenes oder Besonderes, dann wird alles gleichförmig und man hat das Gefühl, dass nur noch so Punkte abgearbeitet werden, die man von dem Genre halt erwartet. Die von Dir genannten Acts (hehe, oder Projekte) sind da eine eigene Liga, die schätze ich auch :top:
Kennst du VHS Glitch? Das war mein eher zufälliger Einstieg in Synthwave, finde das immer noch gut und, eben, eigenständig.
(zB das Album hier: https://vhsglitch.bandcamp.com/album/land-with-no-future-album)

Bei Dungeon Synth geht mir das wie oft gesagt ja genauso. Komischerweise bin ich bei Metal da viel offener für Wiederholungen, letztlich klingt da ja auch sehr vieles dauernd gleich und schon oft gehört; aber da stört mich das zumeist weniger.
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich mir dafür ggf. was anhören darf.... ;)


Iss ja schliesslich gleich Fussi.....

Und danach:


Dann passt es wieder... :jubel:
 
Zurück
Oben Unten