Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

a0098838848_10.jpg


In The Twilight Grey​

by Necrophobic

 
night sun - mourning, kannte ich bis dato nicht, höre gerade im hintergrund rein, guter stoff, danke für den hinweis
Ja bitte! Das Album habe ich ca. 2010 entdeckt, ich glaube der M.Åkerfeldt hat es mal in die Kamera gehalten so wie z.B. Message - Of books and Dreams oder auch Leafhound, Cressida, Sir Lord Baltimore, Popol Vuh etc. Das Album ist von 1972 und hat für diese Zeit eine ziemlich harte Produktion, wenn man bedenkt das die weichen 60er Sounds noch nicht so lange her waren. Die original Platte ist für mich nicht bezahlbar :D . Das Re-Release von Second Battle von 2001 gibt's auch noch in gelben Vinyl, I Hear aber am liebsten Black. Top Track finde ich Living with the dying!
 
Bist nicht alleine. Auch wenn ich dadurch, dass es mein Erstkontakt sowohl mit Maiden als auch mit Metal war, etwas voreingenommen bin, finde ich, dass die Scheibe ihre Momente hat.

Bei mir ist es sogar eine meiner liebsten. Diese Melancholie, die sich durch die ganze Scheibe zieht, findet sich so auf keinem anderen Album und verleiht dieser etwas ganz Eigenes. Erstkontakt war glaube ich dass Debüt, daher sind die beiden ersten Scheiben bei mir ebenfalls besonders hoch im Kurs :)
 
The Mighty Mighty Bosstones - Pin Points And Gin Joints

Schon komisch, wie Musik es manchmal schafft, Gefühle oder Assoziationen bei einem herbeizurufen. Wenn ich die Band höre, hab ich sofort unwillkürlich Schauspieler wie Bill Murray, Dan Akroyd oder Jimmy Belushi im Kopf, sowie entsprechende Filme wie Ghostbusters oder Blues Brothers.
 
Fantômas - Fantômas
LmpwZWc.jpeg

Nicht so sehr ein Album sondern mehr eine Collage mit Versatzstücken aus Avantgarde-Grind, Italo-Soundtracks (u.a. mit Samples aus Mario Bava's "The Whip And The Body") und Patton's üblicher Vokalakrobatik.
Vor 20 Jahren hat mir die Platte besser gefallen, heute klingt mit das teilweiese viel zu gekünstelt.
Avantgarde-Grind machen Bands wie 7000 Dying Rats oder Body Hammer besser und Patton's Collagen-Seite hat er mit Soloalben wie "Pranzo Oltranzista" viel besser umgesetzt.

Dog Fashion Disco - Sweet Nothings
Ni0zODM5LmpwZWc.jpeg

Das damalige Comeback-Album nach mehrjähriger Pause der Mr. Bungle-Epigonen, was die Band über Crowdfunding finanziert hat ist eines der Metal-lastigsten in ihrer Karriere.
Nachzuhören in Songs wie "War Party" (der hat nur einen kleinen Jazz-Part, der Rest ist purer Thrash Metal) und "End Of The Road" (die erste Hälfte ist klassischer Noir-Jazz der sich in der zweiten Hälfte in eine massive Doom Metal-Dampfwalze verwandelt).
 
Zurück
Oben Unten