Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

a3703880146_10.jpg
 
Oder "Tubular bells" in Dauerschleife....zum ausbluten....

Hab ich eben "ausbluten" geschrieben?Hmm, seltsamer Start in den Tag...

So, nu mal sowas anderes zum chillen...


Schön, dass du das zweite Demo von Hocico kennst. Die gehören heute für mich zu den wenigen Electro-Industrial-Bands, die nicht ganz so in Richtung "Malle-Techno" gehen (weswegen das Genre auch so gut wie tot ist). Auf dem dritten Demo "Triste Desprecio" haben die beiden Jungs übrigens einen nicht zu unterschätzenden (Death-)Metal-Einfluss. Keine verzerrten Gitarren oder ähnliches, aber Songstrukturen und Vocals aus der Ecke (vor allem bei Songs wie "Self Destructive Path").
 
Es gibt viele Acts anderer Genres, bei denen mich weibliche Vocals echt derbe kriegen (Transvision Vamp, The Birthday Massacre, T'Pau, Scandal/Patty Smyth, Gianna Nannini, The Sounds, Surferosa, Deadline, Clowns, Allvaret) um nur ein paar zu nennen) aber im Metal ist das extrem selten der Fall. Kanns gar nicht genau "fassen", aber irgendwie geht das für mich selten zusammen. Stand jetzt fällt mir nicht eine Metalband ein, bei der mich das wirklich kickt (das Beste, was ich bei machen sagen kann ist "Joa, ok, stört nicht" ^^)

Gianna Nannini <3 Auch: Pet Benatar, generell viele der 80er-Jahre-Pop/Rock-Sängerinnen.
Ich mag meistens glaube ich "Rockröhren" eher als ... hm, Wucan beispielsweise kann ich mir kaum anhören, da gefällt mir die Stimme überhaupt nicht. Ich weiß gar nicht, wie ich das klassifizieren würde, aber es gibt imo viele Richtungen weiblichen Gesangs, die mir irgendwie nicht zusagen. Gerne punkig, schrill, röhrig, kräftig, selbstbewusst; aber für mich ist da der Grat irgendwie schmal. Und so "Opernsängerinnen"-Kram z.B. geht für mich gar nicht.
Ich weiß nicht, weshalb, aber Männern verzeihe ich irgendwie viel mehr in puncto Gesang, oft ist mir der auch einfach nicht so wichtig, da eher "ein weiteres Instrument"; wenn Frauen singen, sticht es oft eher raus. Aber vielleicht ist das in unseren meist männerdominierten Rock/Metal-Genres einfach 'ne Hörgewohnheit.
Allvaret fand ich ganz in Ordnung, und denke ich weiß auch, was da bei Dir direkt zuschlägt :D, so anz meines ist es nicht; eher: "ja, ist in Ordnung!", nur halt nicht sooo sehr mein Fall.
 
Gerne punkig, schrill, röhrig, kräftig, selbstbewusst; aber für mich ist da der Grat irgendwie schmal. Und so "Opernsängerinnen"-Kram z.B. geht für mich gar nicht.
Ich weiß nicht, weshalb, aber Männern verzeihe ich irgendwie viel mehr in puncto Gesang, oft ist mir der auch einfach nicht so wichtig, da eher "ein weiteres Instrument"; wenn Frauen singen, sticht es oft eher raus.
Ja, sehe ich ziemlich ähnlich. Gerade das mit dem schmalen Grat ^^ Es gibt jetzt nicht den speziellen Frauengesangsstil, den ich mehr als einen anderen mag (von rau-krächzig a la Clowns und Allvaret bis sanft-verträumt wie bei The Birthday Massacre), aber ich weiß meistens direkt, welcher mir nicht zusagt. Wie auch bei Dir, sticht sowas für mich oftmals deutlich mehr raus als männlicher Gesang. Oh, in meiner Aufzählung eben hatte ich The Interrupters vergessen - absolut wunderbar!

Das Album, das hier gerade läuft, hat zuf. auch mit weiblichen Vocals, wurde aber nicht speziell deswegen angeschmissen :)

THE KNIFE "Silent Shout"
The_Knife_-_Silent_Shout_%28album%29.png
 
Zurück
Oben Unten