Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

LTc1MjMuanBlZw.jpeg
 
Mein erstes Album von ihnen war damals in den Neunzigern „Congregation“ und ich fand es zwar gut, umgehauen hat es mich seinerzeit aber nicht. Die Band hat bei mir lange gebraucht, um richtig zu zünden - dafür dann aber um so mehr.

Die besten Alben sind meiner Meinung nach „Do To The Beast“, „Gentlemen“ und „In Spades“, die besten Songs „Summer’s Kiss“, „Lost In The Woods“, „Oriole“, „John The Baptist“, „Somethin‘ Hot“, „Gentlemen“, „Arabian Heights“, „Fountain And Fairfax“, „Faded“, „Miles Iz Ded“, „Can Rova“ und und und… ❤️

“Summer‘s Kiss“ live ist mehrfach das intensivste Live-Erlebnis meines Lebens gewesen, ich gehe immer wieder kaputt, wenn ich vorne vor Greg Dulli stehe und dieses Lied kommt. ❤️

Ich hab keine Ahnung, weshalb die Band an mir so völlig vorbeizog. Vielleicht, da ich mit dem Namen auf Anhieb nix anfangen konnte, oder mit der Musik nichts konkretes verbinden (ich hatte die eher so als "vermutlich gut gelaunter Indie Rock" abgespeichert), weil keiner meiner Freunde/-innen es hörte und es nie auf MTV oder VIVA lief, wenn ich es am Laufen hatte.
Gerade läuft die "Do To The Beast", und ich muss zugeben, dass ich direkt ziemlich angetan bin. Das fühlt sich ein bisschen seltsam vertraut an, vmtl., da es (auch wenn es ein spätes Album ist) wirklich sehr nach seinem Geburtsjahrzehnt klingt, im sehr positiven Sinne.
Da werde ich mal weiterbohren - es war zwar vorher kein bewusster Akt, aber danke fürs Aufmerksammachen :)

The Afghan Whigs - "Do To The Beast"

a2187965056_65
 
Zurück
Oben Unten