Wissenschaftliche Heavy Metal Literatur

deathstormtrooper

Deaf Leppard
ich bin uni-bedingt (diplomarbeit) zzt auf der suche nach wirklich wissenschaftlicher literatur zum thema Heavy Metal/Hard Rock. hauptaspekt wäre in meinem fall die analyse von lyrics und texten. ich weiß, dass das Feld nicht besonders viel hergibt aber vielleicht war ja jemand hier schon in einer ähnlichen situation und hätte den ein oder anderen tip. danke :top:
 
Ich kann "Verteufelter Heavy Metal - Skandale und Zensur in der neueren Musikgeschichte" von Reto Wehrli empfehlen.
Wurde aber auch schon im oben genannten Thread erwähnt.
Gibt einen echt super Einblick in die Hintergründe von Zensur, und warum z.B. in USA andere Sachen zensiert werden als in Europa.
Beinhaltet auch non-Metal Bands.
 
Mangels besserem Thema:

Death metal music inspires joy not violence

https://www.bbc.com/news/science-environment-47543875
https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsos.181580

Wäre ja kaum zu erwarten gewesen, wa? :D

Für Sozialpsychologen ist die Mediengewalt-Expositionshypothese weiterhin heiß im Kurs^^

Folgendes ist aus meiner Sicht bei dieser Studie schräg und sollte zum Nachdenken anregen:
rsos181580f03.jpg


Wer findet die Obskuritäten? (Stichwort: Die Skala zu Bild b) ging von 1 (relaxing) bis 7 (arousing)...)
 
Zurück
Oben Unten