Sammelwahn: Von welchen Bands braucht ihr alle Pressungen?

SanktPauli

Deaf Leppard
"Sammler sind glückliche Menschen" soll Goethe mal gesagt haben, auf jeden Fall gibt's das Zitat in einem Donald-Duck-Band. :) Und so oder so: Es stimmt ja.
Nun gibt es manche, die sammeln bestimmte Bands, wollen gerne alle Alben (und vieleicht auch noch ein paar Singles) im Regal haben. Andere sind Komplettisten, die von ihrer Umwelt (und bestimmt auch von vielen hier) für total irre gehalten werden. Menschen, die ein Album nicht nur 1x brauchen, sondern jede Pressung haben wollen. Habe ich zum ersten Mal durch die tolle "Lemmy"-Doku von Peter Sempel mitgekriegt, in der ein Fan davon erzählt, wie er irgendwann erfuhr, dass es die Alben ja in unterschiedlichen Farben gibt - und er von da an im Jagdfieber war. Sympathischer Typ... ;-)
Bei mir gibt es ganz wenige Bands/Alben, bei denen das so ist. Aber: Es gibt sie. Und zwar

- The Devil's Blood (meines Wissens fehlt mir nur noch eine "Graveyard Shuffle"-7", von der es nur 10 Stück gibt. Früher hab ich auch alle T-Shirts gekauft, in Sachen Pins dürfte ich so ziemlich komplett sein)
- (Dolch) (da fehlen noch die ersten beiden Tapes)
- Goat (aufgehört, als die Alben in immer mehr Farben rauskamen, das machte irgendwann keinen Spaß mehr. Kaufe jetzt nur noch mehrere Versionen, wenn es unterschiedliche Cover gibt)
- "Reinkaos" (das Dissection-Album in absolut allen Variationen, derzeit habe ich es 13x)
- "Om" (das Negura-Bunget-Album in allen Variationen)
- Hadopelagyal (meine neue Liebe, da fehlt mir das Demo-Tape in der Erstauflage. Und noch ist die Diskografie ja überschaubar...)
- Dool

Und bei euch so?
 
Im Ernst: Ich sammle Tonträger nicht um des Sammelns Willen, sondern weil ich die Tonträger tatsächlich hören möchte. Es gibt nur 2 Alben, von denen ich absichtlich mehrere (< 5) Versionen besitze.
 
Es ging mir imer schon in erster Linie um die Musik, nicht um den Datenträger. Ich kaufe gern eine teurere Deluxe-edition, wenn der Mehrwert neue Musik ist. Von daher finde ich 12zig Versionen mit unterschiedlichen Fassungen reichlich beknackt. Für ein Säckchen Riechsalz gebe ich zum Beispiel nichts extra aus. Lustige Idee, brauche ich nicht. Unterschiedliche Farben beim Vinyl brauche ich auch nicht. Aber, jeder wie er will. Ich hatte bei wenigen Bands auch solche Anwandlungen.
 
...Aber, jeder wie er will. Ich hatte bei wenigen Bands auch solche Anwandlungen.
Hatte ich früher auch ein paar. War aber noch vor dem Internet oder ganz am Anfang. Da war es schwierig, z.B. ne Slap A Ham Records Sammlung komplett zu bekommen. Lief dann über Tauschlisten etc. Hat sich zum Glück mit dem Alter gegeben. Und die meisten Bands/Label, die ich komplett gesammelt habe, gibt es heute nicht mehr. Da kommt dann zum Glück auch nix Neues mehr raus.
 
Hatte ich früher auch ein paar. War aber noch vor dem Internet oder ganz am Anfang. Da war es schwierig, z.B. ne Slap A Ham Records Sammlung komplett zu bekommen. Lief dann über Tauschlisten etc. Hat sich zum Glück mit dem Alter gegeben. Und die meisten Bands/Label, die ich komplett gesammelt habe, gibt es heute nicht mehr. Da kommt dann zum Glück auch nix Neues mehr raus.

Aus den 80ern kenne ich das Phänomen auch noch ansatzweise. Alle Ebony-VÖs aufzutreiben war mal so ein goal, allerdings hab ich mich da nie wirklich reingekniet.
 
Also den Anspruch hab ich nicht.
Gibt ein paar Bands wo ich irgendwie die Discography voll gemacht habe, oder zumindest die relevanten Alben, aber von gewissen Alben jede Farbe oder jede Single zu haben, dafür hab ich keinen Platz, kein Geld und auch keinen Bedarf.
 
Bisher noch von keiner. Manchmal ist der Kram den ich haben will relativ rar, da muss man dann halt gucken was man sich preislich gefallen lassen möchte.
 
Es gibt ein paar Bands, von denen ich die komplette Diskographie inklusive Singles, Livealben usw. brauche (z.B. Boris oder Ulver), auch in verschiedenen Formaten. Aber auf unterschiedliche Länderpressungen und Vinyl in allen Regenbogenfarben kann ich gut verzichten.
 
Mein Sammelgebiet ist Embalming Theatre u.a. u.a. weil ich nebst allen möglichen Formaten und Vinylfarben eben auch alles Sammle, von den Bands in denen einer der Jungs aktiv mitgewirkt hat. Da kommt einiges zusammen. Z.T. aber auch irgendwelche obskure Tapesampler aus den frühen 90er. Ich bin schon relativ weit mit der Sammlung.
Lediglich an die Testpressungen einiger E.T. Veröffentlichungen zu kommen wird schwer. Da es von einigen Releases jeweils nur 3 Stück gibt.
Von den Testpressungen mit jeweils einem anderen Cover und auf maximal 20/25 Stück limitiert fehlt mir aktuell nur noch die Split 7" mit Haemorrhage.


Embalming Theatre sind zudem eine dankbare Band, da es jeweils maximal 4 verschiedene (Farben) Pressungen gibt.

Ein guter Kumpel von mir sammelt Agathocles 7" und ist weltweit einer mit den komplettesten Sammlungen. Der dürfte mitlerweile mehr als 2000 Agx Tonträger besitzen.
 
Zurück
Oben Unten