Allgemeiner Prog...

Wow, hab mir die Scheibe jetzt komplett auf http://progstreaming.nl/ angehört und finde es (erwatungsgemäß) klasse.

Die klingen wie früher, haben jetzt aber "noch mehr im Sound drin".
Die läuft hier gerade auch schon wieder zum dritten Mal in Folge, nachdem ich die CD zwecks Ergänzung des Eintrages bei Discogs vorhin mal wieder in der Hand hatte...

https://www.discogs.com/de/Asia-Minor-Points-Of-Libration/release/16950186

Auf so ein feines Scheibchen wartet man doch gerne mal 40 Jahre. ;)

Durchweg großartige und fantastisch produzierte Songs... Die SHM-CD war als Japan Import zwar nicht gerade günstig, aber ich bereue keinen Cent.

Eine Tour zu dem Album wäre ein Traum, aber die Hoffnung auf irgendwelche "echten" Konzerte in näherer Zukunft ist bei mir leider noch eher gering.
 
Gibt es von denen einen oder zwei Songs zum Antesten?
Ich kenn die Gruppe gar nicht
Das neue Album kannst Du komplett auf Bandcamp streamen...

https://asiaminor-ams.bandcamp.com/album/points-of-libration

Alleine schon das Intro des Openers und der Übergang zum eigentlichen Song sind so dermaßen genial, und die Flöte erst. :verehr:

Der Gesang ist anfangs allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Bandköpfe sind zwei Türken, die schon sehr lange in Frankreich leben, und seinen Akzent wird der Sänger in diesem Leben wohl nicht mehr los.

Wenn man diese kleine Hürde aber erstmal genommen hat, dann erwartet einen ein bunter Strauß voller fantasievoller Melodien und Stimmungen.
 
Danke für die Anregung. Ich werd's mir bei dem allgemeinen Zuspruch hier mal bei Gelegenheit antun. ;)

A propos "antun", ziemlich angetan bin ich derzeit auch vom einzigen Album der Norweger Gallery, das sich "Jas Gripen" nennt. Allem Anschein nach hat die Band da schlichtweg das vorweg genommen, womit Leprous und viele andere später (die Scheibe erschien schon 2007) bekannt geworden sind: Recht kernige Musik (hier so ein Fundament aus 70er-Hardrock zwischen Led Zeppelin, Uriah Heep und Kansas) gepaart mit Artpop- und Alternative-Stimmungen, die hier von David Bowie bis zu Radiohead und Muse reichen. Entscheidender Punkt für den Vergleich wäre wohl der ebenfalls ziemlich emotionale und oftmals in die Höhe gehende Gesang. Die ganze Platte ist noch problemlos zumindest digital zu bekommen, nur mit Hörbeispielen im Internet sieht's etwas mau aus - aber der Titeltrack sollte schon reichen. ;)
 
Möchte hier mal auf
Acute MindUnder The Empty Sky
aufmerksam machen.
Der Prog wird hier sicherlich nicht neu erfunden, aber es gibt schöne Melodien und einen angenehmen Gesang, jedenfalls für meine befellten Lauscher.
Wer mag kann hier mal Probelauschen
https://www.youtube.com/watch?v=8xbnsM8cwQI
Natürlich findet man in der Tube auch den Rest der neuen Scheibe.
Den Vorgänger finde ich ebenfalls sehr schön.
 
Ich habe so die ganz, ganz arge Befürchtung, dass diese Band eine große Rolle spielen könnte in meiner musikalischen Welt in diesem Jahr. Pentesilea Road nennt sich die der Verein, unglaublich schön, absolut passend für diese Zeit. Schon im FW-Thread wurde dieser Track gepostet, weil Ray hier an den Vocals zu hören ist:


Nun die 2. "Auskopplung" (nennt man das noch so...?), wohl mit dem etatmäßigen Sänger am Mikro:

https://www.youtube.com/watch?v=o7Qin9us2KM

Ebenfalls eine große Stimme, ein wenig Khan, ein wenig Geoff - erneut großes Kino!

Wer 2 solche Gänsehautknaller aus dem Ärmel schüttelt, der kann eigentlich nur gewinnen, eine megafette Empfehlung geht hier speziell an den Herrn @CimmerianKodex .

Ich bete, dass da ein Album kommt! Packender geht es kaum und so wie es anhand dieser beiden Tracks scheint der ultimativ ruhige Gegenpol zum offenbar großartigen Witherfall-Werk (auf das ich mit nicht weniger Spannung warte).
 
Ich habe so die ganz, ganz arge Befürchtung, dass diese Band eine große Rolle spielen könnte in meiner musikalischen Welt in diesem Jahr. Pentesilea Road nennt sich die der Verein, unglaublich schön, absolut passend für diese Zeit. Schon im FW-Thread wurde dieser Track gepostet, weil Ray hier an den Vocals zu hören ist:


Nun die 2. "Auskopplung" (nennt man das noch so...?), wohl mit dem etatmäßigen Sänger am Mikro:

https://www.youtube.com/watch?v=o7Qin9us2KM

Ebenfalls eine große Stimme, ein wenig Khan, ein wenig Geoff - erneut großes Kino!

Wer 2 solche Gänsehautknaller aus dem Ärmel schüttelt, der kann eigentlich nur gewinnen, eine megafette Empfehlung geht hier speziell an den Herrn @CimmerianKodex .

Ich bete, dass da ein Album kommt! Packender geht es kaum und so wie es anhand dieser beiden Tracks scheint der ultimativ ruhige Gegenpol zum offenbar großartigen Witherfall-Werk (auf das ich mit nicht weniger Spannung warte).

Danke, lieber @RageXX :top:.

Hört sich tatsächlich genau nach meinem Beuteschema an.
Wird nach Feierabend direkt mal angetestet.
 
Ich habe so die ganz, ganz arge Befürchtung, dass diese Band eine große Rolle spielen könnte in meiner musikalischen Welt in diesem Jahr. Pentesilea Road nennt sich die der Verein, unglaublich schön, absolut passend für diese Zeit. Schon im FW-Thread wurde dieser Track gepostet, weil Ray hier an den Vocals zu hören ist:


Nun die 2. "Auskopplung" (nennt man das noch so...?), wohl mit dem etatmäßigen Sänger am Mikro:

https://www.youtube.com/watch?v=o7Qin9us2KM

Ebenfalls eine große Stimme, ein wenig Khan, ein wenig Geoff - erneut großes Kino!

Wer 2 solche Gänsehautknaller aus dem Ärmel schüttelt, der kann eigentlich nur gewinnen, eine megafette Empfehlung geht hier speziell an den Herrn @CimmerianKodex .

Ich bete, dass da ein Album kommt! Packender geht es kaum und so wie es anhand dieser beiden Tracks scheint der ultimativ ruhige Gegenpol zum offenbar großartigen Witherfall-Werk (auf das ich mit nicht weniger Spannung warte).


Beides großartige Songs, danke nochmal für den Tipp.
Die Band ist so an mir vorbei gerauscht.
Gerade in "Shades of the night", wenn die Stimme von Ray einsetzt - da geht sprichwörtlich die Sonne auf.
 
Neue POVERT´S NO CRIME kommt bald :).

152754771_5380465508638080_3307301658559498177_o.jpg
 
Kennt hier jemand die Band SULLEN?
Ich hab deren neues Album "Nodus Tollens - Act 1: Oblivion" (VÖ 5.3.) als Promo geschossen, und vor allem der Opener gefällt mir außerordentlich gut:

 
Nun, was auf Sensory Records erschienen ist, war eigentlich alles gut. Neben Melted Space hatten sie neulich auch noch herausragende Bands wie Iris Divine, Prospekt, Wolverine, Arcane (AUS), Damnations Day, Knight Area und Oddland. Auch alle auf Sensory Records erschienen und alle zwischen fantastisch (Iris Divine, Arcane, Oddland) und super gut (der Rest). Schau also zuerst, ob es die noch gibt. :)

Danke!
Da sind herrliche Sachen dabei! Prospekt beispielsweise war mir bislang gänzlich unbekannt! :)
 
Ich habe so die ganz, ganz arge Befürchtung, dass diese Band eine große Rolle spielen könnte in meiner musikalischen Welt in diesem Jahr. Pentesilea Road nennt sich die der Verein, unglaublich schön, absolut passend für diese Zeit. Schon im FW-Thread wurde dieser Track gepostet, weil Ray hier an den Vocals zu hören ist:

https://www.youtube.com/embed/VOG1pY7KmU4

Nun die 2. "Auskopplung" (nennt man das noch so...?), wohl mit dem etatmäßigen Sänger am Mikro:


Ebenfalls eine große Stimme, ein wenig Khan, ein wenig Geoff - erneut großes Kino!

Muss mich mal selbst zitieren: scheinbar wird das Ding nur digital erscheinen :hmmja: - naja, es ist sogar schon digital erschienen. Nun muss ich mir echt überlegen, ob ich mir erstmals in meiner "Karriere" als Musikfan ein "digitales Album" kaufe....gerade bei dieser Musiksparte passt das mal sowas von gar nicht....

Naja, auf einer Abbildung ist immerhin eine CD zu sehen, ich hoffe, dass das Ding auch entsprechend noch kommt....
150932414_251691106528117_3186303391428519855_o.jpg
 
Muss mich mal selbst zitieren: scheinbar wird das Ding nur digital erscheinen :hmmja: - naja, es ist sogar schon digital erschienen. Nun muss ich mir echt überlegen, ob ich mir erstmals in meiner "Karriere" als Musikfan ein "digitales Album" kaufe....gerade bei dieser Musiksparte passt das mal sowas von gar nicht....

Naja, auf einer Abbildung ist immerhin eine CD zu sehen, ich hoffe, dass das Ding auch entsprechend noch kommt....
150932414_251691106528117_3186303391428519855_o.jpg

Abwarten und Tee trinken würde ich sagen.
Wenn das gute Teil physisch zu bekommen ist, dann darf es gerne ins Haus flattern.
 
Abwarten und Tee trinken würde ich sagen.
Wenn das gute Teil physisch zu bekommen ist, dann darf es gerne ins Haus flattern.

Dein Wort in Gottes Ohren, wie man so schön sagt. Ich habe mir auf YT noch einige weitere Tracks gegönnt und das trifft meinen musikalischen Nerv so dermaßen, dass ich regelrecht dem Tag entgegenfiebere, wo ich das Teil in den Händen halten und die CD in den Player schieben könnte...
 
Hmm, bei mir läuft das Album gerade noch einmal und so gänzlich umgeblasen werde ich da nicht. Ja, ist ein gutes Prog-Metal-Album, aber der Gesang ist schon ein recht deutlicher Schwachpunkt, außer natürlich wenn Ray singt. Keine Ahnung, ob ich mir das physisch holen werde. Bislang geht die Tendenz aber eher zu nein.
 
Zurück
Oben Unten