Ván Records

Jau. "Gefällt" mir in etwa so gut wie neue "Ván exklusive" Naziforest LP ausm Shop. Wirklich "großartige" Auswahl habts ihr mittlerweile von diesem Mist im Angebot. Fröhliches Eierschaukeln hier weiterhin. :feierei:

Ich hab gelinde gesagt keinen Bock mehr auf diesen Quatsch weiter einzugehen.

Hier mal ein Auszug aus einem Interview mit dem Sason of Mist Boss, mit seiner Aussage diesbezüglich gehe ich dáccord da ich Roman eben auch persönlich gut kenne.

Weißt du was? Drudkh sind ukrainische Nationalisten. Das falsche Wort! Nationalist. Das ist alles, was sie sind. Sie lieben ihr Land, sie haben sogar für ihr Land gekämpft, als Russland einmarschiert ist. Ist das falsch? Nein, in meinem Leben nicht. Er [Roman Sayenko, Gründer von Drudkh – A. d. Red.] hat zu mir gesagt: Mein Großvater hat gekämpft, als Hitler kam, wir müssen kämpfen, wenn die Russen kommen! Und der Großteil des Geldes, den er mit der Band macht, geht an ein Waisenhaus für blinde Kinder. Und er ist Ukrainer, also keineswegs reich. Also, Tastatur-Krieger: Habt ihr jemals für euer Land gekämpft? Habt ihr jemals einen Großteil eures Einkommens an ein Waisenhaus gespendet? Nein? Dann ist er ein besserer Mann als ihr und ihr könnt mich mal.

Quelle: https://www.metal1.info/interviews/season-of-mist-michael-berberian-2020/

Hate Forest,Drudkh und sämtliche andere Bands von R.S findest du übrigens in jedem gut sortierten Mailorder...

Das wars von mir zu dem Thema.

Tschüss!
 
Ich mag Van.

Aber nicht nur deshalb finde ich die Diskussion sehr befremdlich.

Seit mittlerweile gut 25 Jahren beschäftige ich mich professionell mit dem Thema "Rechtsextremismus". Studium, Dissertation, Beruf. Mein Fachgebiet ist nicht die Musikszene, sondern aktuell die Neue Rechte. Dessen ungeachtet bin ich in der Lage, auf Grundlage einer ersten Recherche durchaus bei der o.g. Band einige tatsächliche Anhaltspunkte zu sehen, die eine genauere Analyse rechtfertigen sollten. Sollten die von mir zusammengeführten Erkenntnisse richtig sein, macht dies die Band noch nicht zu einer NSBM-Band. Aber mindestens eine Diskussion muss erlaubt bleiben.

Die von @Vanhailen oben gebrachten Argumente stechen leider nicht. Auch ansonsten habe ich bislang keine Stellungnahmen lesen können, in denen die im Netz nachvollziehbaren Vorwürfe erklärt oder gar valide widerlegt worden sind.

Bei allem Verständnis: Auch Pol Pot hat gegen die vietnamesische Besetzung von Kambodscha gekämpft. Das machte ihn nicht zum Menschfreund.

Und wenn alle in der Nachbarschaft ihre Kinder schlagen, darf ich es auch? Oder wie ist der Hinweis auf andere Mailorder zu verstehen...?

Selbstkritik ist eine Zierde. Angesichts der mir bekannten Sachlage, die gerne falzifiziert werden kann, halte ich mindestens eine exklusive Auflage der Band für diskussionswürdig. Zumal das Label der Band bekanntlich andere NSBM-Bands fortwährend presst.

Ich möchte nicht den Stab über Van brechen. Das steht mir nicht zu. Freuen würde ich mich aber, wenn mein kurzer Beitrag zum Nachdenken anregen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Van.

Aber nicht nur deshalb finde ich die Diskussion sehr befremdlich.

Seit mittlerweile gut 25 Jahren beschäftige ich mich professionell mit dem Thema "Rechtsextremismus". Studium, Dissertation, Beruf. Mein Fachgebiet ist nicht die Musikszene, sondern aktuell die Neue Rechte. Dessen ungeachtet bin ich in der Lage, auf Grundlage einer ersten Recherche durchaus bei der o.g. Band einige tatsächliche Anhaltspunkte zu sehen, die eine genauere Analyse rechtfertigen sollte. Sollten die von mir zusammengeführten Erkenntnisse richtig sein, macht dies die Band noch nicht zu einer NSBM-Band. Aber mindestens eine Diskussion muss erlaubt bleiben.

Die von @Vanhailen oben gebrachten Argumente stechen leider nicht. Auch ansonsten habe ich bislang keine Stellungnahmen lesen können, in denen die im Netz nachvollziehbaren Vorwürfe erklärt oder gar valide widerlegt worden sind.

Bei allem Verständnis: Auch Pol Pot hat gegen die vietnamesische Besetzung von Kambodscha gekämpft. Das machte ihn nicht zum Menschfreund.

Und wenn alle in der Nachbarschaft ihre Kinder schlagen, darf ich es auch? Oder wie ist der Hinweis auf andere Mailorder zu verstehen...?

Selbstkritik ist eine Zierde. Angesichts der mir bekannten Sachlage, die gerne falzifiert werden kann, halte ich mindestens eine exklusive Auflage der Band für diskussionswürdig. Zumal das Label der Band bekanntlich andere NSBM-Bands fortwährend presst.

Ich möchte nicht den Stab über Van brechen. Das steht mir nicht zu. Freuen würde ich mich aber, wenn mein kurzer Beitrag zum Nachdenken anregen würde.

Eine genauere Analyse wirst du aber nicht vornehmen können, da R.S keine Interviews gibt bzw. meines Wissens auch niemals eines gegeben hat, was wir zu aktzeptieren haben.
Ich würde mich persönlich sehr darüber freuen, wenn er das mal täte und mit diesem ganzen Unsinn aufräumen würde aber das wird wohl nicht geschehen.
Am Ende ist es auch egal, weil es eh zu nichts führt.
Und mit so Totschlagargumenten, wie wenn andere Kinder schlagen darf ich es auch, brauchst du mir bitte nicht mit kommen.
Die Platten von R.S Bands gibt es überall weil er eben alles ist aber kein Nazi.

Punkt!

Ich dachte eigentlich für sowas gibt es diesen anderen Thread!?
 
Richtig, aber die Stufe fängt bei mir ungefähr bei Der Stümper an.

Ich sehe die Abstufungen ähnlich.
Ich rattere jeden Tag mehrmals auf der Facebook Black Metal Tausch/Verkaufsbörse alle Einträge ab, um sie eventuell melden zu können.
Und was ich da für Abominationen an "Black Metal" in Schrift und Bild zu sehen bekomme, ekelt mich abartig an.
Das Dreckszeug - Namen verkneife ich mir... widerliche Scheisse... - das gilt es zu bekämpfen, anzuprangern, zu melden, zu ächten.

Die Profile der Anbieter verdeutlichen noch mehr, welcher Sumpf vernab der Mailorder existiert...
 
Eine genauere Analyse wirst du aber nicht vornehmen können, da R.S keine Interviews gibt bzw. meines Wissens auch niemals eines gegeben hat, was wir zu aktzeptieren haben.
Ich würde mich persönlich sehr darüber freuen, wenn er das mal täte und mit diesem ganzen Unsinn aufräumen würde aber das wird wohl nicht geschehen.
Am Ende ist es auch egal, weil es eh zu nichts führt.
Und mit so Totschlagargumenten, wie wenn andere Kinder schlagen darf ich es auch, brauchst du mir bitte nicht mit kommen.
Die Platten von R.S Bands gibt es überall weil er eben alles ist aber kein Nazi.

Punkt!

Ich dachte eigentlich für sowas gibt es diesen anderen Thread!?

Den Grundgedanken meines Posts scheinst du leider nicht verstanden zu haben. Es ging darum, die Diskussion offen zu halten. Und nachzudenken.

Natürlich muss akzeptiert werden, dass der o.g. Musiker keine Interviews gibt. Dann sollte aber genauso akzeptiert werden, dass über die veröffentlichten Erkenntnisse diskutiert wird.

Schließlich werden Deine Argumente nicht besser. Auch die Platten von B*r*m gibt es überall im Netz. Und darüber hinaus. Ist der Count deshalb kein Rassist?

Zuletzt: Ich finde diesen Strang für die Diskussion angemessen. Primär mag die Band Thema sein, aber sekundär ebenso, wer sie vertreibt und eventuelle exklusive Auflagen anbietet.
 
Den Grundgedanken meines Posts scheinst du leider nicht verstanden zu haben. Es ging darum, die Diskussion offen zu halten. Und nachzudenken.

Natürlich muss akzeptiert werden, dass der o.g. Musiker keine Interviews gibt. Dann sollte aber genauso akzeptiert werden, dass über die veröffentlichten Erkenntnisse diskutiert wird.

Schließlich werden Deine Argumente nicht besser. Auch die Platten von B*r*m gibt es überall im Netz. Und darüber hinaus. Ist der Count deshalb kein Rassist?

Zuletzt: Ich finde diesen Strang für die Diskussion angemessen. Primär mag die Band Thema sein, aber sekundär ebenso, wer sie vertreibt und eventuelle exklusive Auflagen anbietet.

Deinen Grundgedanken habe ich sehr wohl verstanden! Du möchtest dich wie viele andere auch im Kreis drehen und rum diskutieren und am Ende des Tages wird es wieder Ergebnislos ausgehen.
Mach das bitte, gerne auch hier aber ich werde das nicht weiter kommentieren.
Was ICH dazu zu sagen habe, habe ich gesagt. Mehr kann will und werde ich ich nicht tun...
Also nix für ungut, ich bin raus!
Aber schön das du uns magst;)
 
Ich mag Van.

Aber nicht nur deshalb finde ich die Diskussion sehr befremdlich.

Seit mittlerweile gut 25 Jahren beschäftige ich mich professionell mit dem Thema "Rechtsextremismus". Studium, Dissertation, Beruf. Mein Fachgebiet ist nicht die Musikszene, sondern aktuell die Neue Rechte. Dessen ungeachtet bin ich in der Lage, auf Grundlage einer ersten Recherche durchaus bei der o.g. Band einige tatsächliche Anhaltspunkte zu sehen, die eine genauere Analyse rechtfertigen sollten. Sollten die von mir zusammengeführten Erkenntnisse richtig sein, macht dies die Band noch nicht zu einer NSBM-Band. Aber mindestens eine Diskussion muss erlaubt bleiben.

Die von @Vanhailen oben gebrachten Argumente stechen leider nicht. Auch ansonsten habe ich bislang keine Stellungnahmen lesen können, in denen die im Netz nachvollziehbaren Vorwürfe erklärt oder gar valide widerlegt worden sind.

Bei allem Verständnis: Auch Pol Pot hat gegen die vietnamesische Besetzung von Kambodscha gekämpft. Das machte ihn nicht zum Menschfreund.

Und wenn alle in der Nachbarschaft ihre Kinder schlagen, darf ich es auch? Oder wie ist der Hinweis auf andere Mailorder zu verstehen...?

Selbstkritik ist eine Zierde. Angesichts der mir bekannten Sachlage, die gerne falzifiziert werden kann, halte ich mindestens eine exklusive Auflage der Band für diskussionswürdig. Zumal das Label der Band bekanntlich andere NSBM-Bands fortwährend presst.

Ich möchte nicht den Stab über Van brechen. Das steht mir nicht zu. Freuen würde ich mich aber, wenn mein kurzer Beitrag zum Nachdenken anregen würde.

Kurze Verständnisfrage: Was konkret kannst du dem besagten Musiker anlasten, das in den vergangenen 20 Jahren passiert/getan/gesagt wurde? Oder basiert dein Faktenwissen aus Dingen, die der jetzt 46-Jährige als Twen gesagt/getan hat?
Und: Wieso denkst du, dass @Vanhailen hier mitdiskutieren soll, wenn du einen ukrainischen Undergroundmusiker mit einem Diktator und Massenmörder in Relation setzt? Ist das aus deiner Sicht eine Dialogbasis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Typ nicht Guest Vocals auf einer der letzten PN beigesteuert? Warum hat der Typ sein Zeug eigentlich früher auf dem rechtsextremen Label Supernal Music veröffentlicht? Warum fanden HF, Drudkh etc. eigentlich früher vor allem in dezidiert rechtsextremen BM-Kontexten statt? Warum änderte sich diese Wahrnehmung erst justament da schlagartig, als Drudkh auf SOM veröffentlichten? Menschenskinder, seid doch nicht so naiv...
 
Deinen Grundgedanken habe ich sehr wohl verstanden! Du möchtest dich wie viele andere auch im Kreis drehen und rum diskutieren und am Ende des Tages wird es wieder Ergebnislos ausgehen.
Mach das bitte, gerne auch hier aber ich werde das nicht weiter kommentieren.
Was ICH dazu zu sagen habe, habe ich gesagt. Mehr kann will und werde ich ich nicht tun...
Also nix für ungut, ich bin raus!
Aber schön das du uns magst;)

Ich mag euch nach wie vor. Du darfst meine Kritik als Liebesbeweis verstehen.

Nichts desto weniger bleibe ich dabei. Ich finde es vermessen, dass du meinst, das Ende des Diskussionensprozzesses zu kennen. Oder sogar vorgeben möchtest. Deshalb auch mein zweiter Appel: Nachdenken.

Kurze Verständnisfrage: Was konkret kannst du dem besagten Musiker anlasten, das in den vergangenen 20 Jahren passiert/getan/gesagt wurde? Oder basiert dein Faktenwissen aus Dingen, die der jetzt 46-Jährige als Twen gesagt/getan hat?
Und: Wieso denkst du, dass @Vanhailen hier mitdiskutieren soll, wenn du einen ukrainischen Undergroundmusiker mit einem Diktator und Massenmörder in Relation setzt? Ist das aus deiner Sicht eine Dialogbasis?

Ich dachte, mein Post sei so formuliert, dass er nicht zu missverstehen ist. Belehrt mich eines Besseren. Aber aus Deiner Antwort lese ich eine aggressive Absicht heraus.

Ich halte dem Musiker nichts vor. Wie könnte ich? Ich weise lediglich darauf hin, durch eine erste Recherche sind Erkenntnisse zu gewinnen, die eventuell ein Nachdenken rechtfertigen. Um die Ausgewogenheit zu wahren, räume ich sogar explizit ein, die Vorwürfe könnten nicht stimmen. Ihr bemüht Euch nicht um Ausgewogenheit.

Der scharfe Pol Pot-Vergleich zielte lediglich auf das Argument. Nicht jeder, der sein Land verteidigt, ist ein dufter Typ. Das dürfte Konsens sein. Oder irre ich mich?
 
Ich mag euch nach wie vor. Du darfst meine Kritik als Liebesbeweis verstehen.

Nichts desto weniger bleibe ich dabei. Ich finde es vermessen, dass du meinst, das Ende des Diskussionensprozzesses zu kennen. Oder sogar vorgeben möchtest. Deshalb auch mein zweiter Appel: Nachdenken.



Ich dachte, mein Post sei so formuliert, dass er nicht zu missverstehen ist. Belehrt mich eines Besseren. Aber aus Deiner Antwort lese ich eine aggressive Absicht heraus.

Ich halte dem Musiker nichts vor. Wie könnte ich? Ich weise lediglich darauf hin, durch eine erste Recherche sind Erkenntnisse zu gewinnen, die eventuell ein Nachdenken rechtfertigen. Um die Ausgewogenheit zu wahren, räume ich sogar explizit ein, die Vorwürfe könnten nicht stimmen. Ihr bemüht Euch nicht um Ausgewogenheit.

Der scharfe Pol Pot-Vergleich zielte lediglich auf das Argument. Nicht jeder, der sein Land verteidigt, ist ein dufter Typ. Das dürfte Konsens sein. Oder irre ich mich?

Keine aggressive Absicht, nur die Verwunderung, dass du mit @Vanhailen diskursiv gerne in die Tiefe gehen möchtest, aber offenbar selber nicht weißt, ob der Musiker in den letzten 2 Dekaden etwas fabriziert hat, was man diskutieren kann. Was mich wundert, denn immerhin hast du es ja für nötig befunden, darauf hinzuweisen, dass du Experte für Rechtsextremismus bist. Davon ab: Den Vgl mit Pol Pot hättest du dir klemmen können. Finde ich ungefähr so sinnvoll wie "Hitler war auch Vegetarier" und ist alles andere als eine Einladung zum Dialog.

Mir persönlich ist das (vor allem frühe) Schaffen von RS alles andere als sympathisch, das Gegenteil ist der Fall. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mehr hineininterpretiert wird, als wirklich an tatsächlicher Agenda/Weltanschauung da war oder ist. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass es durchaus einen Bruch zwischen dem frühen Kram und den jüngeren Sachen des Musikers gibt.
Jedenfalls dürfte RS so ziemlich der einzige ukrainische "BM-Musiker" sein, der sich nicht auf dem Warmduscher-Pendant-Festival in Kiew hat blicken lassen.

Ansonsten haben die Vorredner Recht, falscher Thread.
 
Hat der Typ nicht Guest Vocals auf einer der letzten PN beigesteuert? Warum hat der Typ sein Zeug eigentlich früher auf dem rechtsextremen Label Supernal Music veröffentlicht? Warum fanden HF, Drudkh etc. eigentlich früher vor allem in dezidiert rechtsextremen BM-Kontexten statt? Warum änderte sich diese Wahrnehmung erst justament da schlagartig, als Drudkh auf SOM veröffentlichten? Menschenskinder, seid doch nicht so naiv...

+ mit seinem anderen Projekt "Rattenfänger" hat er beide Alben als Kassette auf Darker than Black veröffentlichen lassen. Und das nicht vor >20 Jahren, sondern in den letzten 2 Jahren.
 
Keine aggressive Absicht, nur die Verwunderung, dass du mit @Vanhailen diskursiv gerne in die Tiefe gehen möchtest, aber offenbar selber nicht weißt, ob der Musiker in den letzten 2 Dekaden etwas fabriziert hat, was man diskutieren kann. Was mich wundert, denn immerhin hast du es ja für nötig befunden, darauf hinzuweisen, dass du Experte für Rechtsextremismus bist. Davon ab: Den Vgl mit Pol Pot hättest du dir klemmen können. Finde ich ungefähr so sinnvoll wie "Hitler war auch Vegetarier" und ist alles andere als eine Einladung zum Dialog.

Mir persönlich ist das (vor allem frühe) Schaffen von RS alles andere als sympathisch, das Gegenteil ist der Fall. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mehr hineininterpretiert wird, als wirklich an tatsächlicher Agenda/Weltanschauung da war oder ist. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass es durchaus einen Bruch zwischen dem frühen Kram und den jüngeren Sachen des Musikers gibt.
Jedenfalls dürfte RS so ziemlich der einzige ukrainische "BM-Musiker" sein, der sich nicht auf dem Warmduscher-Pendant-Festival in Kiew hat blicken lassen.

Ansonsten haben die Vorredner Recht, falscher Thread.

Danke für deinen sachlichen Beitrag.

Ich wollte hier keine Erkenntnisse schreiben, weil ich deren Wahrheitsgehalt nicht überprüfen konnte. Es ist aber alles einfach nachzulesen. Die Rattenfänger-Sache steht genauso auf EM wie die Guestvocals für PN. Das soll 2013 gewesen sein. Also vor neun Jahren. EDITH: Bei EM ist auch eine Split aufgeführt, die 2008 bei Z* B. Prod. erschien. Das Label hat ordentlich NSBM unter Vertrag. Vermutlich nicht ausschließlich olle Kamellen, sondern ein denkbares Muster.

Die Frage ist, was machen wir daraus? Hat wirklich ein Bruch stattgefunden? Das wäre toll und würde mich, der schon oft mit Aussteiger:innen gearbeitet hat, von ganzem Herzen freuen. Oder sagen wir tatsächlich z.B, eine exklusive Auflage war nicht die beste Idee, die wir bislang hatten...?
 
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