Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Ich hab mir auch mal wieder ein Dungeon Synth-Album gekauft, was selten genug vorkommt.
Aber das gefiel mir, wenn auch mit Einschränkungen - eigentlich ist es kein wirklicher/klassischer Dungeon Synth, und auf gesamte Albumlänge (die bereits ziemlich kurz ist) ist es mir zu gleichförmig und redundant.
Aber mir ist bewusst, dass vieles im Genre eben darauf gründet anscheinend und so gewollt ist.

Jedenfalls klingt es eher wie ein Mix aus Dungeon Synth, Synthwave und Vaporwave. Fluffig, 80sy, ich assoziiere damit den "Stranger Things"-Soundtrack. Gerade, weil es aus dem Schema fällt, höre ich da lieber hin als bei dem üblichen Dungeon Synth, der eben die Erwartungen abhakt. Die vorigen Sachen dieses Projekts zum Beispiel finde ich ganz gut, aber auch irgendwie eher wieder langweilig, da "standard".
Auch das Artwork und Titel passen gut.

Quest Master - "Sword & Circuitry"

a4059167308_65


https://questmaster.bandcamp.com/album/sword-circuitry
 
Hier noch einige Bandcamp-Codes für das olle "Shrouded In Mystery":

a1920383298_10.jpg




uuu3-kzck
vm5m-66l8
6869-k6v2
zu3u-gkzc
n5vv-ukkx
l898-v96q
ck23-gt9z
e3m5-un66
gd89-jj9k
t4zn-ygy9
te2v-7unz
vvzk-xyu7
69yt-vrmv
u2uy-6d98
mv5y-klgn
9g6z-6jrj
n23n-k6ck
5mvv-6kl8
ggg6-kkv2
y222-y9zc



Und wer's etwas weniger Lo-Fi mag, hier noch Codes für "ReShrouded In Mystery":

a1688829668_10.jpg



2tdq-xfwz
v4zu-62lh
7e2v-klv5
l7x8-6jgr
qmct-ykrl
frj3-7khj
wxbl-j9qy
eev4-k8kr
grbj-gnzl
2lx7-3mkj
deqa-c6tk
p8rr-xyf9
umze-j5el
xgt9-grre
4knz-34hu
qnak-hmap
fd9k-vt32
5hy2-6blh
beua-khv5
wrwg-6vgr


@Somberlain @Unearthly Grave oder wer immer mag.

www.forgottenpathways.bandcamp.com/yum
 
Hier noch einige Bandcamp-Codes für das olle "Shrouded In Mystery":

a1920383298_10.jpg




uuu3-kzck
vm5m-66l8
6869-k6v2
zu3u-gkzc
n5vv-ukkx
l898-v96q
ck23-gt9z
e3m5-un66
gd89-jj9k
t4zn-ygy9
te2v-7unz
vvzk-xyu7
69yt-vrmv
u2uy-6d98
mv5y-klgn
9g6z-6jrj
n23n-k6ck
5mvv-6kl8
ggg6-kkv2
y222-y9zc



Und wer's etwas weniger Lo-Fi mag, hier noch Codes für "ReShrouded In Mystery":

a1688829668_10.jpg



2tdq-xfwz
v4zu-62lh
7e2v-klv5
l7x8-6jgr
qmct-ykrl
frj3-7khj
wxbl-j9qy
eev4-k8kr
grbj-gnzl
2lx7-3mkj
deqa-c6tk
p8rr-xyf9
umze-j5el
xgt9-grre
4knz-34hu
qnak-hmap
fd9k-vt32
5hy2-6blh
beua-khv5
wrwg-6vgr


@Somberlain @Unearthly Grave oder wer immer mag.

www.forgottenpathways.bandcamp.com/yum
Danke, ich hab mal je 1 Code verwendet. Hör ich später oder die Tage mal in Ruhe. Ich bereite gerade einen Umzug vor.
 
Danke, @WitheringHeights , ich habe für "Re-Shrouded..." den Code v4zu-62lh genommen, und bin beim ersten Hören angenehm überrascht, denn ich habe bis heute keinen Zugang zu Summoning finden können, doch die mysteriöse Musik erinnert mich eher an Die Verbannten Kinder Evas. Ich werde mir das Album sicher noch mal genauer anhören, es hat auf jeden Fall Charme.
 
Hier noch einige Bandcamp-Codes für das olle "Shrouded In Mystery":

a1920383298_10.jpg




uuu3-kzck
vm5m-66l8
6869-k6v2
zu3u-gkzc
n5vv-ukkx
l898-v96q
ck23-gt9z
e3m5-un66
gd89-jj9k
t4zn-ygy9
te2v-7unz
vvzk-xyu7
69yt-vrmv
u2uy-6d98
mv5y-klgn
9g6z-6jrj
n23n-k6ck
5mvv-6kl8
ggg6-kkv2
y222-y9zc



Und wer's etwas weniger Lo-Fi mag, hier noch Codes für "ReShrouded In Mystery":

a1688829668_10.jpg



2tdq-xfwz
v4zu-62lh
7e2v-klv5
l7x8-6jgr
qmct-ykrl
frj3-7khj
wxbl-j9qy
eev4-k8kr
grbj-gnzl
2lx7-3mkj
deqa-c6tk
p8rr-xyf9
umze-j5el
xgt9-grre
4knz-34hu
qnak-hmap
fd9k-vt32
5hy2-6blh
beua-khv5
wrwg-6vgr


@Somberlain @Unearthly Grave oder wer immer mag.

www.forgottenpathways.bandcamp.com/yum
Hey, cool! Danke! :D Ich werde mich am Wochenende darauf stürzen. :feierei:
Ich bin mir auch zu 99% sicher, wer mich via Soziale Medien auf das Genre in erster Linie gebracht hat und der spielt in einigen BM-Bands. :D Aber ich glaube, dass ich bereits eine Vorliebe für einen gewissen Stil in dem Genre gefunden habe. Werde mich die Tage noch mal mit mehr und besseren Erfahrungen melden. :feierei:
 
Hier noch einige Bandcamp-Codes für das olle "Shrouded In Mystery":

a1920383298_10.jpg




uuu3-kzck
vm5m-66l8
6869-k6v2
zu3u-gkzc
n5vv-ukkx
l898-v96q
ck23-gt9z
e3m5-un66
gd89-jj9k
t4zn-ygy9
te2v-7unz
vvzk-xyu7
69yt-vrmv
u2uy-6d98
mv5y-klgn
9g6z-6jrj
n23n-k6ck
5mvv-6kl8
ggg6-kkv2
y222-y9zc



Und wer's etwas weniger Lo-Fi mag, hier noch Codes für "ReShrouded In Mystery":

a1688829668_10.jpg



2tdq-xfwz
v4zu-62lh
7e2v-klv5
l7x8-6jgr
qmct-ykrl
frj3-7khj
wxbl-j9qy
eev4-k8kr
grbj-gnzl
2lx7-3mkj
deqa-c6tk
p8rr-xyf9
umze-j5el
xgt9-grre
4knz-34hu
qnak-hmap
fd9k-vt32
5hy2-6blh
beua-khv5
wrwg-6vgr


@Somberlain @Unearthly Grave oder wer immer mag.

www.forgottenpathways.bandcamp.com/yum
Danke, @WitheringHeights! :top:
 
Danke, @WitheringHeights , ich habe für "Re-Shrouded..." den Code v4zu-62lh genommen, und bin beim ersten Hören angenehm überrascht, denn ich habe bis heute keinen Zugang zu Summoning finden können, doch die mysteriöse Musik erinnert mich eher an Die Verbannten Kinder Evas. Ich werde mir das Album sicher noch mal genauer anhören, es hat auf jeden Fall Charme.

Oh, danke! :)
Ich fand DVKE früher atmosphärisch etwas ähnlich wie Summoning, habe die aber schon ewig nicht mehr gehört. Könnte ich ja mal wieder ändern.


Hey, cool! Danke! :D Ich werde mich am Wochenende darauf stürzen. :feierei:
Ich bin mir auch zu 99% sicher, wer mich via Soziale Medien auf das Genre in erster Linie gebracht hat und der spielt in einigen BM-Bands. :D Aber ich glaube, dass ich bereits eine Vorliebe für einen gewissen Stil in dem Genre gefunden habe. Werde mich die Tage noch mal mit mehr und besseren Erfahrungen melden. :feierei:

Falls @Trollthor und Du (oder jmd sonst) nochmal von der "A Long Way Home" einen Code möchtet, haut mich gern an.

Danke fürs Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam gerade eben bei Bandcamp bei einem DS-Projekt, und ist genau das, was ich an dem Dungeon Synth-Hype so fürchterlich finde. Bisschen Dudeln reicht vollkommen aus, jeder kann mitmachen, man muss ja nur das Übliche abspulen und schon hat man "great atmosphere", Lo-Fi und so. Jetzt auch auf Fiverr (ein Kreativ-Freelancer-Portal mit zumeist sehr niedrigem Preisniveau).

JRNIiiT.png
 
a) Find's geil, dass der Thread mittlerweile mehr Aufmerksamkeit bekommt
b) Ich möchte ebendiese Aufmerksamkeit nochmals nutzen, um auf eines meiner Lieblings-DS-Alben der letzten Jahre aufmerksam zu machen, nämlich Arthuros' "Goddess": https://www.youtube.com/watch?v=70FfX_-IACU / https://arthuros.bandcamp.com/album/goddess
Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten ist's hier nicht düster, sondern irgendwie uplifting. Eines meiner Suchtalben, insbesondere auch während Elden Ring.

a1760436312_10.jpg
 
a) Find's geil, dass der Thread mittlerweile mehr Aufmerksamkeit bekommt
b) Ich möchte ebendiese Aufmerksamkeit nochmals nutzen, um auf eines meiner Lieblings-DS-Alben der letzten Jahre aufmerksam zu machen, nämlich Arthuros' "Goddess": https://www.youtube.com/watch?v=70FfX_-IACU / https://arthuros.bandcamp.com/album/goddess
Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten ist's hier nicht düster, sondern irgendwie uplifting. Eines meiner Suchtalben, insbesondere auch während Elden Ring.

a1760436312_10.jpg
Große Scheibe! Ist auch für mich eine der DS-Platten, die mir aus den letzten Jahren sehr im Kopf geblieben sind.
 
So, ich möchte hier auch mal wieder etwas empfehlen. Kein klassischer Dungeon Synth aber wohl zumindest artverwandt:

Flickers from the Fen - Stoned in Gielinor
(https://flickersfromthefen.bandcamp.com/album/stoned-in-gielinor)

Was anhand des des Titels erstmal ein wenig quatschig oder wie eine Parodie klingt, bietet erstaunlich viel Mehrwert. Hier geht es thematisch wohl um Rune Scape, hab ich persönlich nie gespielt, macht aber in dem Fall auch nichts. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein total nettes Album geworden, dass sich evtl. auch in der Nähe des Comfy Synth befindet. Ich hab es seit der Veröffentlichung viel gehört. Und ich meine, seht euch dieses großartige Cover an:
a0558907720_10.jpg


Auch die Selbstbeschreibung von Bandcamp lädt zum schmunzeln ein:

You've just ordered Pizza Hut and a 2L Mountain Dew. You've loaded up RuneScape on your PC. No school tomorrow. Your parents don't care if you stay up all night long. A perfect Summer night.
You are 28 years old. The year is 2023.


Die zweite Version des Tapes erscheint bald, evtl. muss ich da mal zuschlagen.
 
Von Dark-Ambient-Urgestein Lustmord und Karin Park (Årabrot) kommt Ende Juni ein gemeinsames Album namens "ALTER" raus.
Eine sehr interessante Kollaboration, bin gespannt auf das gesamte Album und hoffe, dass auch die elektronische Seite genügend Raum erhält.
Zwei Tracks gibt es schon zu hören: https://lustmord.bandcamp.com/album/alter

a3028217428_16.jpg
Toll, wenn man zwischendurch mal in Threads stöbert, in denen man nun mal so gar nicht mitreden kann und dann eine solch geile Platte entdeckt....Dafür bin ich gerne hier im Forum.
Passt derzeit wie die Faust aufs Auge, da ich zum einen schon lange Dead Can Dance verehre und zum anderen momentan gerne was ruhigeres, tieferes, atmosphärisches höre mit leichten Dark Ambient-Einflüssen oder auch Sachen wie Bohren, Badalamenti. Ein Gebiet (klar, meine Aufzählungen haben nun jetzt nicht wirklich untereinander miteinander zu tun), was ich teilweise sehr spannend finde, allerdings kaum was kenne und deshalb kaum mitreden kann. Um ehrlich zu sein, fällt es mir gar schwer einzelne Bezeichnungen wie Ambient, Dungeon Synth, Noise oder Dark Jazz etc. einordnen zu können...
 
Zurück
Oben Unten