DEAF FOREVER - die erste Ausgabe

Mir persönlich fehlt eine Heft- CD überhaupt nicht. Die Posterbeilage ist weitaus besser ...
Also ich find ja ne Sampler-Beilage superwichtig und kann dagegen eher auf Poster verzichten. Da kann das Netz mit YouTube und Co. mir noch so so viele Möglichkeiten bieten. Ist aber wohl auch ne Generationenfrage. Aber wenn ich da allein an die Vergangenheit zurückdenke, wie viele Bands ich allein durch Samplerbeiträge für mich entdeckt habe, dann kann ich nur an die Verantwortlichen der DF appellieren: Bitte so schnell wie möglich dazu packen, sofern die Finanzierung das zulässt, versteht sich.
 
Also ich brauch eine Sampler Beilage eigentlich nicht, kaufe Regelmäßig 4 Magazine die eine solche bieten und sehr oft sind da die gleichen Künstler drauf - da brauch ich keine fünfte CD.

CD Beilagen würden für mich nur dann Sinn machen, wenn sie nicht die typische Auswahl enthalten würden. Sprich Sampler mit Newcomerbands oder Bands die auf diesem Weg ihre Eigenproduktionen vorzustellen, könnte ich mir gut vorstellen. Oder ggf auch CD Beilagen die ein bestimmtes Thema verfolgen, wie bei der aktuellen Ausgabe ne CD mit Tipps die den Artikel über die deutsche Szene unterstützen würden. Sowas würde in meinen Augen Sinn machen, aber ein weiteres Mag mit nem "die Plattenfirmen haben uns erlaubt folgende Bands per Sampler zu bewerben" Alibi-Sampler brauch ich nicht mehr - da genügen mir die CDs vom Rock Hard und dem Rock It.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampler-CDs find ich heutzutage auch eher überflüssig (auch wenn ich sehr gerne an die allerersten RH-CDs zurückdenke), aber CD-Beilagen mit irgendwie 'besonderem' Zeug wie die RH-CDs zu TDB, Overkill, Opeth oder Kreator fänd ich schon ganz cool. Das eigentliche Magazin ist aber natürlich x mal wichtiger, von daher sollten alle Kapazitäten erst mal ganz klar aufs Heft konzentriert werden.
 
Sampler-CDs find ich heutzutage auch eher überflüssig (auch wenn ich sehr gerne an die allerersten RH-CDs zurückdenke), aber CD-Beilagen mit irgendwie 'besonderem' Zeug wie die RH-CDs zu TDB, Overkill, Opeth oder Kreator fänd ich schon ganz cool. Das eigentliche Magazin ist aber natürlich x mal wichtiger, von daher sollten alle Kapazitäten erst mal ganz klar aufs Heft konzentriert werden.


Klar solche "besonderen" Beilagen finde ich auch gut und nehm die auch gerne in die Sammlung auf. Aber die typischen Sampler CDs wie sie mitlerweile fast jedes Mag hat finde ich wenig reizvoll.
 
In gespannter Erwartung das Heft aus dem Postkasten gefischt und quasi ohne abzusetzen durchgelesen.
Wie früher, als die RH-Welt noch in Ordnung war...nur jetzt noch kompromissloser! Ganz hervorragend.
Gut, dass Götz fürs RHF noch Midnight gebucht hatte, wären sonst an mir vorbeigelaufen.
Freue mich schon aufs HoH 2015.
DF braucht auch ein Festival oder zumindest eine Tagesveranstaltung mit schön viel RumpelBallerGeilaberunbekannt-Bands.
Das wäre schön.

Grüße aus dem Norden,
SchäffVonWelt
 
So, ich habe die Erstausgabe nun durch! ...und bin zufrieden, werde ergo Ausgabe 2 auch kaufen und sehen, wie ihr euch entwickelt.

+ Persönliche Ansprache an den Leser
+ Papierqualität
+ Interviews jenseits von Blabla
+ Ausgewogene Mischung aus etablierten und -Undterground-Acts
+ Angenehmer Schreibstil

- Layout, zu krasse farb- und kontastwechsel
- Layout, zum Teil unübersichtlich
- zu viele Rubriken die kein Mensch braucht: Bitte weg mit "Soundtrack meines Lebens", "Konzert meines Lebens", "Battle of the Records", "Maniac dr Ausgabe"
- zu kleiner Tourdaten-Teil
- Listenwahn, mehr Wahn als Sinn
- zu kleine Coverabbildungen bei den Album-Besprechungen
- Ihr lässt Johanna Sadonis an zwei Stellen unbeleckt Werbung machen, ohne sie kritisch nach dem peinlichen THE OATH-Aus zu löchern, was soll das?

-------------

auch wenn es hier quantitativ mehr - als + gab, sind die + doch die Wichtigeren, also...ich lese weiter :acute:
 
Ich will diese spezielen Sachen wie Soundtrack, Maniac, etc auf jeden Fall dabei haben. Das macht irgendwie doch eine persönlichere und imo interessantere Ebene. Ich will wissen was die Menschen geprägt hat die mich prägen, musikalisch gesehen und der Maniac ist doch super um zu zeigen das die Szene halt dann doch mehr als nur die offensichtlichen sind.

Es ist doch einfach super, das Interview mit Jarne hab ich mir zum Beispiel schon 3 mal durchgelesen und hätte es genauso interessant gefunden wenn er nicht der Party-San Man wäre, sondern einfach "nur" Fan wie du und ich.
 
So ist es! Ich mache mir dann Listen, wo ich unbedingt reinhören muss. "Battle Of The Records" hat mich schon mal inspiriert, mal bei TKO und Brand New Sin reinzuhören. Horizonterweiterung lautet das Zauberwort. Auch bei Tom Warrior habe ich neue Anregungen gefunden und finde es toll, dass er Dead Can Dance mag.
Oft entdeckt man obskure Sachen oder Interpreten, mit denen man sich sonst nie beschäftigt hätte. Bestes Beispiel ist für mich Scott Walker, den Mikael Akerfeldt im RH empfahl. Reingehört - für prima befunden.
 
So, ich habe die Erstausgabe nun durch! ...und bin zufrieden, werde ergo Ausgabe 2 auch kaufen und sehen, wie ihr euch entwickelt.

- Ihr lässt Johanna Sadonis an zwei Stellen unbeleckt Werbung machen, ohne sie kritisch nach dem peinlichen THE OATH-Aus zu löchern, was soll das?

Hä? Wenn die Merkel mit Podolski und WM-Pokal duschen geht, fragt sie auch keiner nach der Ukraine.
 
Hä? Wenn die Merkel mit Podolski und WM-Pokal duschen geht, fragt sie auch keiner nach der Ukraine.

Weil das Sport- oder Klatschreporter sind! Ihr aber seit (manchmal sogar investigative) Musikredakteure. Ihr hättet diese Info ja nicht in den Werbeblock, sondern im redaktionellen Teil platzieren können, aber ihr holt das doch sicher nach!? Du als Berliner sitzt ja schließlich quasi an der Quelle ;)
 
  • Like
Reaktionen: JPK
So, jetzt drück ich auch noch meinen Senf über die Sampler-Beilage ab. Ja, einen Sampler finde ich super wichtig, denn nicht jeder kauft sich 4 oder 5 Magazine pro Monat. Ich für meinen Teil werde mir in naher Zukunft nur das DEAF FOREVER kaufen. Auf das Poster kann ich allerdings verzichten.

Jetzt aber zum Sampler: Ein Alibi-Sampler brauche ich in der Tat nicht. Ich würde einen Sampler zu einem Subgenre bevorzugen. Der Sampler sollte stilistisch einheitlich sein und wirklich herausragende Songs beinhalten, die Werbung für das entsprechende Subgenre machen. Also um ein Beispiel zu geben, einen Sampler mit allen wichtigen Bands aus dem Subgenre New Wave of German Death Metal. Ich bin jetzt kein Death Metal Spezialist und mir wäre es zu mühselig, jetzt alle wichtigen Bands zu diesem Thema zu googeln und die guten Songs zusammen zu suchen. Eine Sampler wäre hier eine extreme Hilfe bei der Vorauswahl.

Der Sampler könnte in Form einer CD-Beilage oder auch gerne als Download-Link mit Code für die mp3-Files sein.
 
Ja, einen Sampler finde ich super wichtig, denn nicht jeder kauft sich 4 oder 5 Magazine pro Monat
Jein!
Standard Sampler CD's (Wie im RH) sind überholt und in der heutigen Zeit einfach unnötig, da man mittlerweile genug Möglichkeiten hat, online in die entsprechenden Scheiben reinzuhören. Ich verschenk die immer umgehend.

ABER, sollte ein Samper wie die METAL CRUSADE CD's vom HOW aussehen, ist das eine Andere Sache, denn die zB stehen Alle wegen ihrer Hochwertigkeit in der Sammlung.
Oder die UNERHÖRT Reihe; fand ich auch super. Bandexclusive CD's wären auch machbar. Alles Andere ist für mich aber uninteressant und für das Team mit Sicherheit auch eine Kostenfrage.
Ich denke, es gibt momentan wichtigere Dinge als eine CD/DVD-Beilage im Heft!
 
Grundsätzlich contra CD-Beilage. Im Jahr 2014 macht das wenig Sinn, fnde ich. Das könnte man über eine Spotify-Playlist eleganter und kostengünstiger lösen. Specials mal ausgenommen.
Sehe ich auch so.
Oder eine Rubrik, in der auf Bands hingewiesen wird, in die man mal reinhören sollte. Zum Beispiel bei Bandcamp oder so. Wie es ja auch hier im Forum passiert, z.B. mit Mühlmann und den Viallagers of Ioannina City (Alternative/Progforum).
Sowas kann man ja villt. auch im Heft bringen, Kurzvorstellung der Band, wo man das Reinhörzeug findet etcpp.

Die zwölfte CD zum Wegschmeißen mit den neuesten Nullmnummern von Iced Earth, Heaven Shall Burn und Tankard braucht echt kein Mensch mehr im Jahre 2014.
 
Cool wäre, wenn jeder Redakteur mal einen Sampler nach seiner Wahl zusammen stellt.
Ich weiß, technsich, finaziell und vor Allem Rechtlich unmöglich, aber das könnte sehr interessant werden.
 
Zurück
Oben Unten