ABBA - Reunion

Hier mal so meine ersten Eindrücke: 'Voyage' ist ein sehr schönes Abschiedswerk geworden. Die ruhigeren Songs gefallen mir bisher am besten, wobei ich 'No Doubt About It' aber auch klasse finde. Ich mag die emotionale Tiefe und die damit verbundene Melancholie. Auf mich wirkt 'Voyage' wie der logische Nachfolger von 'The Visitors'. ABBA haben nicht krampfhaft versuchte, die 1970er wiederzubeleben, sondern ich finde, dass es eher einen dezenten 1980er Einfluss gibt (neben 'The Visitors' auch vom Album 'Super Trouper'). Nur bei 'Just A Notion' merkt man, dass der Song aus dem Jahr 1978 stammt. Hier gibt es dann eine Referenz an die 1970er. Trotzdem klingt 'Voyage' für mich absolut zeitlos und ich liebe es, dass ABBA sich nicht von der heutigen Popmusik haben beeinflussen lassen.

Für mich persönlich ist 'Voyage' das introvertierteste Album in ABBA's Diskografie. Ein stolzes und würdevolles Alterswerk, welches sich einfach nahtlos in die Diskografie einreiht. Übrigens gefällt mir die Entscheidung, dass es nach 'Voyage' definitiv kein weiteres Album geben wird.

Wie heisst es immer so schön: Das Album wächst mit jedem weiteren Hördurchgang. Das trifft für mich persönlich zu. Es wäre gut möglich, dass ich in ein paar Monaten 'Voyage' für einen Klassiker halte.
 
Hier mal so meine ersten Eindrücke: 'Voyage' ist ein sehr schönes Abschiedswerk geworden. Die ruhigeren Songs gefallen mir bisher am besten, wobei ich 'No Doubt About It' aber auch klasse finde. Ich mag die emotionale Tiefe und die damit verbundene Melancholie. Auf mich wirkt 'Voyage' wie der logische Nachfolger von 'The Visitors'. ABBA haben nicht krampfhaft versuchte, die 1970er wiederzubeleben, sondern ich finde, dass es eher einen dezenten 1980er Einfluss gibt (neben 'The Visitors' auch vom Album 'Super Trouper'). Nur bei 'Just A Notion' merkt man, dass der Song aus dem Jahr 1978 stammt. Hier gibt es dann eine Referenz an die 1970er. Trotzdem klingt 'Voyage' für mich absolut zeitlos und ich liebe es, dass ABBA sich nicht von der heutigen Popmusik haben beeinflussen lassen.

Für mich persönlich ist 'Voyage' das introvertierteste Album in ABBA's Diskografie. Ein stolzes und würdevolles Alterswerk, welches sich einfach nahtlos in die Diskografie einreiht. Übrigens gefällt mir die Entscheidung, dass es nach 'Voyage' definitiv kein weiteres Album geben wird.

Wie heisst es immer so schön: Das Album wächst mit jedem weiteren Hördurchgang. Das trifft für mich persönlich zu. Es wäre gut möglich, dass ich in ein paar Monaten 'Voyage' für einen Klassiker halte.


Dem kann ihn mich nur anschließen. Erst beim zweiten Durchlauf fing ich an Begeisterung zu verspüren. Einiges hätte man weglassen können wie "Little things", finde ich. Aber "Don't shut me down,"Dan" oder "Just a Notion" sind große Nummern. Leider schafft Agnetha nicht mehr so die ganz hohen Töne, so dass man sie mitunter schwer voneinander unterscheiden kann.

Ich hab mich trotzdem gefreut wie ein Kind und das Album läuft nun wirkich oft hier!
 
Heute kommt auf ARTE um 21:45 die gute englische Doku 'ABBA Forever - The Winner Takes It All' aus dem Jahr 2019. Hier kann man sie sich auch anschauen.
 
Es freut mich nicht nur zu lesen, dass sich 'Voyage' innerhalb von einer Woche extrem gut verkauft hat, sondern das davon der Anteil der physikalischen Tonträger bei 89,53% liegt (148.471 CDs, 29.891 LPs, 4.205 Kassetten). Den ganzen MusicWeek.com Artikel kann man hier lesen.
 
Ich hab mir nach 41 Jahren mal wieder ne BRAVO bzw. ne Sonderausgabe von dem Magazin gekauft. :D

15504_20220001.jpg


Alles in allem ist das Heft besser als ich gedacht habe. Nun gut, wenn man sich schon lange Zeit mit der Band beschäftigt, dann gibt es hier keine grossen Neuigkeiten, aber ein paar kurzweilige Anekdoten und ein paar Dinge waren mir dann doch unbekannt, obwohl ich recht viele Bücher über ABBA besitze. Die Fotos finde ich sehr schön und wenn ich mich nicht täusche, dann sind sehr viele davon unveröffentlicht. Für mich als Fan war es eine lohnenswerte Anschaffung.
 
Am 27.5. erscheint ein neues Box-Set, wahlweise als 10LP oder 10CD Version. Die CD-Box enthält ein 40seitiges Booklet, welches bei der Vinyl-Box fehlt. Die zehnte LP/CD enthält A und B-Seiten von diversen Singles, ist aber leider unvollständig. Auch dieses Bonusalbum ist nur Teil der CD-Box.

M_ABBAAlbumBoxSets630_033122.jpg


Ein paar Tage erscheint die Vinyl-Box dann noch als Picture-Disc-Version. Die Picture-Discs werde auch einzeln erhältlich sein. Mehr Infos gibt es hier.
 
Am 27.5. erscheint ein neues Box-Set, wahlweise als 10LP oder 10CD Version. Die CD-Box enthält ein 40seitiges Booklet, welches bei der Vinyl-Box fehlt. Die zehnte LP/CD enthält A und B-Seiten von diversen Singles, ist aber leider unvollständig. Auch dieses Bonusalbum ist nur Teil der CD-Box.

M_ABBAAlbumBoxSets630_033122.jpg


Ein paar Tage erscheint die Vinyl-Box dann noch als Picture-Disc-Version. Die Picture-Discs werde auch einzeln erhältlich sein. Mehr Infos gibt es hier.

Die CD-Box schaut recht lieblos aus. Stecken die CDs wiedereinmal in
diesen unsäglichen Papphüllen? Und das Booklet macht auf dem Photo
auch keinen guten Eindruck.
Das alles liegt wahrscheinlich am Preis.
 
Die CD-Box schaut recht lieblos aus. Stecken die CDs wiedereinmal in
diesen unsäglichen Papphüllen? Und das Booklet macht auf dem Photo
auch keinen guten Eindruck.
Das alles liegt wahrscheinlich am Preis.

Ja, die CDs stecken in Papphüllen. Mich persönlich stört das nicht, aber ich finde es schade, dass man die Gelegenheit nicht genutzt hat und die Box mit interessanten Bonusmaterial aufgewertet hat. Im direkten Vergleich kommt die CD-Box von 2008 noch besser weg, denn da gab es insgesamt 17 Bonussongs und sie ist günstiger. Die neue CD-Box beinhaltet zwar 'Voyage', aber kostet dafür auch ca. EUR 10 mehr. Ich bin ABBA-Sammler, aber da muss ich dann passen. Ist vll. interessant für Leute, die die Band jetzt neu für sich entdeckt haben. Aber auch da würde ich eher auf die CD-Reissues von 2001 verweisen, weil sie selbst im Paket noch günstiger sind und um Bonussongs aufgestockt worden sind. Die dicken Booklets sind auch sehr informativ. Gibt zwar Leute, welche die Soundqualität bei diesen Reissues bemängeln, aber wenn ich die mit anderen LP und CD-Versionen vergleiche, dann klingen sie in meinen Ohren trotzdem gut. Bin aber auch kein HiFi-Fetischist.
 
Die CD-Box ist vollkommen ok für den Preis finde ich.
Ich selber bin kein Abba-Fan, wobei ich zugeben muss, dass die Band schon einige geile Songs rausgehauen hat.
Habe bei mir nur die Arrival-LP stehen und das reicht mir auch.
In Teenagerzeiten hatte ich noch "Waterloo" als 7"-Single.
 
Am 27.5. erscheint ein neues Box-Set, wahlweise als 10LP oder 10CD Version. Die CD-Box enthält ein 40seitiges Booklet, welches bei der Vinyl-Box fehlt. Die zehnte LP/CD enthält A und B-Seiten von diversen Singles, ist aber leider unvollständig. Auch dieses Bonusalbum ist nur Teil der CD-Box.

M_ABBAAlbumBoxSets630_033122.jpg


Ein paar Tage erscheint die Vinyl-Box dann noch als Picture-Disc-Version. Die Picture-Discs werde auch einzeln erhältlich sein. Mehr Infos gibt es hier.

Brauch ich nicht, wollte mir aber die Tage ohnehin endlich mal das "alte" CD-Box-Set zulegen:

https://www.amazon.de/Albums-ABBA/dp/B001F9Y2CM

Damit werde ich bis ans Ende meiner Tage glücklich werden. :D
 
Zurück
Oben Unten