ABBA - Reunion

Heute morgen im Auto habe ich die "Visitors" CD inkl. Bonustracks auf'm Stick gehört und habe wieder gemerkt, dass ich die Musik einfach schön finde.
Gerade auch die melancholischen Stücke von diesem Werk.
Früher habe ich Abba ja verschmäht, aber seit Anfang der 90er Jahre gehören sie einfach dazu.
Ganz groß auch "I know there is something going on" von Frida, mit dem Hammer-Drums von Phil Collins (und einem so geilen 80er-Jahre-Style Video).

Mal 'ne Frage an den Abba-Insider @Klaus , welches Solo-Album von Agnetha würdest Du als Einstieg empfehlen?
 
Heute morgen im Auto habe ich die "Visitors" CD inkl. Bonustracks auf'm Stick gehört und habe wieder gemerkt, dass ich die Musik einfach schön finde.
Gerade auch die melancholischen Stücke von diesem Werk.
Früher habe ich Abba ja verschmäht, aber seit Anfang der 90er Jahre gehören sie einfach dazu.
Ganz groß auch "I know there is something going on" von Frida, mit dem Hammer-Drums von Phil Collins (und einem so geilen 80er-Jahre-Style Video).

Mal 'ne Frage an den Abba-Insider @Klaus , welches Solo-Album von Agnetha würdest Du als Einstieg empfehlen?


Als Einstieg würde ich dir eins ihrer ersten vier Alben empfehlen, die zwischen 1968 und 1971 bei Cupol erschienen sind. In dieser Zeit hat sie ihre Songs noch selbst geschrieben. Vom Stil her sind sich die Alben recht ähnlich, d.h. es gibt eine schöne, teils melancholische Mischung aus 1960s Pop mit ein paar Folk-Einflüssen. Die Arrangements sind reichhaltig, ohne dabei überborden oder kitschig zu sein. Ihre Stimme klingt natürlich noch jünger, aber ich finde sie schon genauso großartig wie in späteren Jahren. Auch das sie in schwedisch singt, gefällt mir ausgesprochen gut. 'Elva Kvinnor I Ett Hus', ihr fünftes Soloalbum von 1975, lohnt sich alleine schon wegen der Version von 'S.O.S', dass sie hier auch in schwedisch singt. Es überrascht nicht, dass Agnetha Ende der 1960er schon ein grosser Star in Schweden war (genau wie Anni-Frid, Björn und Benny) und das sie in der Zeit mehr Alben als die BEATLES verkauft hat.

Frida's fünf Soloalben find ich übrigens auch fantastisch. Ihre ersten beiden Alben von 1971 und 1975 gehen leider immer etwas unter, was sehr schade ist. Alleine schon ihre erstklassige Coverversion von DAVID BOWIE's 'Life On Mars' auf dem zweiten Album 'Frida Ensam' von 1975 ist absolut hörenswert, aber natürlich auch ihre eigenen Songs. Dort befindet sich auch die Originalversion von 'Fernando', welches ja später durch ABBA weltberühmt wurde. Auch ihre Stimme war vor ABBA schon von einzigartiger Schönheit. Von ihren Jazz-Wurzeln hört man auf den beiden Alben nichts, aber das ist kein Minuspunkt.


 
Zurück
Oben Unten