BLACK FOREST FEST VI - 15./16.09.2023 - Villingen-Schwenningen

Amethyst
screenshot_20230917_10iifi.jpg


The Night Eternal
screenshot_20230917_1gpf2w.jpg


Ultha
screenshot_20230917_195e22.jpg


Thanks @ChrisCorrosive für ein tolles Festival. Grüße an alle Forumsnasen, hoffe ihr seid alle gut zuhause angekommen.
 
So, da ist das »Black Forest Fest VI« auch wieder Geschichte. Auch von mir zunächst ein riesiges »Dankeschön!« an @ChrisCorrosive. Den Weg nach VS nehme ich jedes Mal gerne auf mich! Neben ausschließlich tollen Konzerten hat es mich insbesondere gefreut Senora und Senor @Roland_Deschain und @Doomfather wieder zu treffen (KIT Rising ist echt eine Ewigkeit her!) und viele neue Gesichter kennenzulernen.

Musikalisch waren meine Highlights Of Feather And Bone (Was für ein barbarisches Geknüppel! Wenn ich jemals vertonte Gewalt gehört habe, dann am Freitagabend!), Iffernet, Trespasser (!!!), Cluster Bomb Unit (Der Anti-Auftritt des Festivals war das absolute Gegenstück zu »Prog«; so gekonnt habe ich selten jemand eine Halle leer spielen sehen. War toll!), Smoulder und natürlich Ultha. Aufgrund der langen Verzögerung habe ich vor Night Demon dann die Heimreise angetreten.

Beim nächsten Mal gerne wieder!

Ultha
screenshot_20230917_195e22.jpg


Thanks @ChrisCorrosive für ein tolles Festival. Grüße an alle Forumsnasen, hoffe ihr seid alle gut zuhause angekommen.

Sehr schön! Da hast du mich genau beim einzigen Foto, das ich von Ultha gemacht habe fotografiert! :D
 
So, da ist das »Black Forest Fest VI« auch wieder Geschichte. Auch von mir zunächst ein riesiges »Dankeschön!« an @ChrisCorrosive. Den Weg nach VS nehme ich jedes Mal gerne auf mich! Neben ausschließlich tollen Konzerten hat es mich insbesondere gefreut Senora und Senor @Roland_Deschain und @Doomfather wieder zu treffen (KIT Rising ist echt eine Ewigkeit her!) und viele neue Gesichter kennenzulernen.

Musikalisch waren meine Highlights Of Feather And Bone (Was für ein barbarisches Geknüppel! Wenn ich jemals vertonte Gewalt gehört habe, dann am Freitagabend!), Iffernet, Trespasser (!!!), Cluster Bomb Unit (Der Anti-Auftritt des Festivals war das absolute Gegenstück zu »Prog«; so gekonnt habe ich selten jemand eine Halle leer spielen sehen. War toll!), Smoulder und natürlich Ultha. Aufgrund der langen Verzögerung habe ich vor Night Demon dann die Heimreise angetreten.

Beim nächsten Mal gerne wieder!



Sehr schön! Da hast du mich genau beim einzigen Foto, das ich von Ultha gemacht habe fotografiert! :D
du dürftest glücklicherweise genau mich verdecken:D:top:
 
War wirklich ein toller Samstag! Hat gelohnt dass ich hin bin auch wenn es Anfangs der Woche noch aussah als müsst ich krankheitsbedingt daheim bleiben. War auch wieder nett paar Nasen von hier kennen zu lernen. Highlight für mich waren Smoulder - immer noch hängt der Ohrwurm im Kopf!

Cluster Bomb Unit natürlich auch unterhaltsam. Mit so D-Beat Gerumpel hat mich mich immer. Wobei man schon sagen muss dass es da bessere Genre-Botschafter gegeben hätte. C.B.U. sind nämlich sogar für dieses Genre an Stumpfheit kaum zu übertreffen. Nur echt mit leicht verstimmter Gitarre, Drummer der bei den Fills weißgott nicht mehr hinterherkommt, kompett verhunztem Cover und als Abschlusstrack nen Gitarristen der völlig wahllos Knöpfe am Pedal drückt um Noise zu imitieren (erinnerte mich bisschen an mich, wenn ich nach 8 Bier im Proberaum mit den Effekten rumspiel und schwer davon überzeugt bin). Top Entertainment!

Ultha machen ihre Sachen ans ich auch super, aber wie oft bei Black Metal haben die Tontechniker da kein Gespür für: Zuviel Bass, zuwenig Gitarren. Dennoch starker Auftritt, den ich aber bissl arg unpassend und würdelos damit verbracht hab währenddessen Pommes zu mampfen.

Night Eternal fand ich auch klasse. Find den Sänger da auf Platte bisschen anstrengend, weil er sein (einziges) Stilmittel etwas überstrapaziert. Macht er live zwar auch, aber das macht die coole Bühnenpräsenz dann wett. Musikalisch ja ohnehin Weltklasse Riffing.
 
Was für ein tolles Fest :feierei:
Die Erwartungen an das Festival waren aufgrund der bisherigen Erfahrungen bei Veranstaltungen von @ChrisCorrosive und der angekündigten Bands schon ziemlich hoch und wurden doch locker übertroffen!
Allein die Auftritte von High Spirits, Smoulder und mit klitzekleinen Abstrichen The Night Eternal hatten bei mir eine schwer berauschende Wirkung entfaltet. Davon kann ich noch lange zehren!
Man hat richtig gespürt, wie die Leute Bock hatten und die Bands angetrieben haben (und umgekehrt).
Ansonsten wie immer top: freundliches Pesronal, gute Stimmung unter den Besuchern auch außerhalb der Halle, Weizenbier und co zu erschwinglichen Preisen, Sound, ...
Sehr gerne weiter so!
 
So, wo fange ich an?

Ich bin mit hohen Erwartungen gekommen und sie wurden bei weitem übertroffen!

Ich bin ja so ein Safari-Photo-Tourist und habe gehofft, dass ein oder andere Bild mit Band(membern) zu erhaschen, da mein Sohn ja so ein Metal-Erinnerungen-Buch hat.
Abgesehen von High Spirits konnten mein Sohn und ich Speed Queen, The Night Eternal, Night Demon, Smoulder und Athemyst vor die Linse bekommen und viele tolle Gespräche abhalten.
Nicht jedem ist das wichtig - und das ist auch vollkommen okay, aber mich bindet so etwas noch viel mehr an die Musik und daher bin ich super Happy.

Ricardo hat uns mit Shirts und signierten LPs (eine Party.San exklusive) zugeschüttet, wir wurden zu Night Demon in den Backstage Bereich draußen gelotst, da wir die Signing Session verpasst haben, um dann doch noch zu meeten und greeten.

Der Sohnemann ist auf eigene Faust noch einen Drumstick vom TNE Drummer holen gegangen, ich konnte die Smoulders durchknuddeln und und und und...

Was ich noch gerne loswerden möchte, ist:

Ich habe mich sehr gefreut, Euch von hier zu treffen und mich in eurer Gegenwart sehr wohl gefühlt. Ich habe echt 0% solche Menschen in meiner Umgebung. Daher war das eine absolute Wohltat und ihr seid alle supertoll und cool und überhaupt!
Eine großes, tolles Rudel - und wenn auch nur in diesem Rahmen... danke dafür!
 
Hab zwar niemanden getroffen aus dem Forum, und auch das mit dem Bild ging an mir vorbei trotzdem war es klasse.


Amethyst hat mich gleich mal positiv überrascht.

Trespasser noch mitgenommen war mir bis dato unbekannt und haben einen positiven Eindruck hinterlassen.

The Night Eternal einfach Top, man sieht den Jungs einfach an wieviel Lust sie haben.

Ultha fand ich auch TipTop, ob der Sound jetzt gepasst hat kann ich nicht beurteilen



Danke @ChrisCorrosive bis hoffentlich nächstes Jahr.
Das Camping direkt vor Ort ist TipTop.
 
So, jetzt komm ich auch dazu mal was zu schreiben. War ein toller Tag gestern, auch wenn ich bei Night Demon dann doch leider nicht durchgehalten habe und ca. nach def Hälfte des Sets gegangen bin, weil ich einfach zu platt war. War schön ein paar Leute aus dem Forum mal persönlich zu treffen, wäre klasse wenn das mal öfter gehen würde. Highlights waren gestern für mich The Night Eternal und völlig unerwartet Smoulder. Night Demon waren gut, konnten mich aber nicht so wirklich mitreiße, aber wie gesagt war ich auch einfach platt. War schön, nächstes Jahr gerne wieder.
 
Ein ganz toller Abend war das gestern!! Leider konnte ich Freitag nicht, Maloche suxx. Und auch wenn es ich wegen Teil-Absperrung der B33 ein gutes Stück die echt heftigen Straßen im Schwarzwald rumgurken musste, was v.a. wegen totaler Übermüdung, Brille und nachts auf dem Rückweg besonderes "Evil Dead"-Feeling war, hat es sich mega gelohnt!

- P&M: ich finde es nur richtig und wichtig, wenn man lokalen Acts ne Chance gibt. Kannte ich nicht, und auch wenn sie ob ihrer Mischung sich ein bisserl durcheinbander anhörten, war das echt ok als Auftakt.

- Iffernet: falsche Uhrzeit für Black Metal-Feeling. Dennoch fand ich die Mischung aus "normal" und "hart" als Running Order sehr gut. Die beiden Franzosen wirkten live etwas uneingespielt, was so das "runde Ganze" betrifft und ohne Bass natürlich ein etwas dünnerer Grundsound, aber soll ja so. Gefielen mir ziemlich gut soweit. Schön viel Geschrammel und Melodien, konnte ich gut mitgehen.

- Amethyst: erstes wirkliches Ausrufezeichen des Tages. Noch mehr on top als die recht jungen Schweizer kann man das Metal-Outfit der 80er nicht kopieren! Wobei ich mir nicht sicher war, ob liebevolle Verulkung im Sinn von Hommage oder gelebtes Outfit. Selbst die Gitarrenkabel waren weiße Spiralkabel wie früher. In jedem Fall ist auch ihr Sound klar im Euro-Metal der 80er (SWE, BEL, FRA, NL..) verortet. Und ich habe an so einigen Stellen auch das Maiden-Debut vernommen! Doch, doch, sehr cooler Auftritt.

- Trespasser: nochmal Black Metal, diesmal aus Schweden. Haben in ihrem Sound aber auch etwas Black-Thrashiges und Death Metal mit drin, grade vom Gesang, finde ich. Waren wirklich sehr gut, neben den harten Tönen auch viele Melodien. Dazu noch Message: ich behaupte nur wenige dürften die Hymne der Anarchisten "A las Barricadas", die zum Ende eines Songs mitlief, gekannt haben. Der Sänger kam dann noch mit einer pro-Working Class-Flagge auf dei Bühne. Am Stand mit dem Labelmenschen, der auch der Live-Drummer und deutsch ist, unterhalten. Sehr netter Dude, der mir das echt interessante Konzept des neuen Albums erklärt hat. Strange auf den ersten Blick, aber durchaus spannend!

- Cluster Bomb Unit: die Lärm-Legende des Schwabenlandes. Passten mit ihrem Anti-Metal-Outfit so richtig gar nicht rein - und deswegen umso mehr! Die Sängerin erinnerte einige an ihre Deutschlehrerin, grünes Agathocles-Shirt und Wutbürger-Hut, dicke Brille. Der eine Klampfer könnte direkt vom Demeter-Acker auf die Bühne gehüpft sein. Den Drummer kennen alle, die schonmal auf einer Olli Weinsheimer-Veranstaltung waren, als Kamera-Dude. Der Sound ist crustpunkiger Discharge-Worship im old school Finnland-Hardcore und Japcore-Sound der 80er, also ultra-noisig, übersteuert, D-Beat Galore und Wahwah-Missbrauch. Das Hellhammer-Cover wurde auch total verhunzt, da die Sängerin den Text nicht hinbekam.

- The Night Eternal: auch mein dritter Auftritt von ihnen, und sie steigern sich konsequent jedes Mal. Gibt ja Leute, die sie nicht so prall finden. Ich finde sie haben ihren eigenen Sound und machen das sehr gut! Kein Happy Tralala, sondern eine durchaus dunkel gefärbte Sache. Ricardo ist auch als Frontsau geboren. Vergleiche mit Unto Others brauchen sie nicht, da deutlich mehr im Metal verwurzelt.

- Smoulder: da ich sie dieses Jahr schon zweimal gesehen habe, war es nicht ganz so wild, dass ich mindestens die Hälfte des Auftritts mit @Koenijo
draußen verplappert habe. Da das Gespräch aber sehr tiefgründig und gut war, wollte ich es auch nicht abbrechen:) Grade noch rechtzeitig die letzten vier Songs mitgekriegt. Irgendwie hat mich das schrullige Overacting von Sarah aber gestern etwas genervt, da einfach zuviel des Guten und andauernd. Empfand ich auf dem KIT nicht so. Nun ja. Über die Großarigkeit der Band braucht es aber kaum noch weitere Worte.

- Ultha: natürlich mein Main-Act und sie haben wieder sowas von gut geliefert, einfach nur geil. Leider hat sich alles mittlerweile gute 1,5 Stunden nach hinten verschoben, wohl auch wegen Sound-Nerv. Ich glaube @-DMR- und ich haben uns die Birnen komplett ruiniert. Wenige Bands schaffen es, so ein intensives und flashendes Korsett zu stricken wie Ultha. Seltsam, aber irgendwie auch cool, dass der Bass diesmal viel zu laut für BM gemischt war und er die Gitarren übertönte, die nicht immer gut rauskamen. Aber es hatte richtig was. Jedenfalls mega, wie immer und mein Tagessieger.

- Night Demon: aufgrund der starken Verspätungen und weil schon öfter gesehen, bin ich nach fünf Songs dann auf die Heimfahrt. Tat mir leid, aber ging nix mehr. Ich bin jetzt eh nicht so er Überfan der Jungs, finde sie machen das alles echt gut und gönne ihnen jeden Erfolg. Aber auf meinem Planeten sind sie, wie einige andere auch, etwas zu überbewertet. Nü ja. Leider dann auch die noch späteren Speed Queen nicht sehen können, die ich gar nicht kenne.

Großartig war es wieder, vielen Dank @ChrisCorrosive und Crew für alles! Konnte mal wieder einige für mich neue Geischter den Nicks zuordnen und hatte viele nette Gespräche, cool, dass soviele da waren! Der Soundmensch hatte gestern echt an einigen Stellen Probleme und wollte es nicht wahrhaben, wenn er drauf hingewiesen wurde, selbst als Bands es ihm von der Bühne sagten, bestritt er es. Wenn die Drums so laut im Vordergrund sind, dass Gitarren verschluckt werden, ist das für Metal nicht so der Bringer und Gesang war auch oft viel zu weit nach hinten gemischt, auch wenn er es besser wusste. Bleibt nur noch eins: Single Rotzbremsen sind das größte Verbrechen an der Menschheit, ganz schlimme Retro-Mode.. Warum tun sich das soviele Leute, auch im Publikum an? Was fällt euch ein?! Neben Sonnenbrillen in Konzerträumen der nächst-größte Quatsch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten