BLACK METAL MMXXIII- Sammelthread

Am 23. Juni kommt ein neues Album der Niederländer Infinity mit dem Titel "the untamed hunger"

1128309.jpg
 
Für alle Tape-Raptoren: die "In the days of whore" von Zaratus gibt es bei Van als lim. Ausgabe!
 
Am 31.03.2023 hat das finnische Einmannprojekt Argenthorns sein Debut Album "The Ravening" rausgebracht.
Ich bin auch nur durch Zufall über die Band gestolpert, weil mir das Album auf Youtube vorgeschlagen wurde....irgendwie hat mich das Cover angefixt und ich wollte zumindest mal ein Ohr riskieren. Die musikalische Ausrichtung wird mit Symphonic Black Metal angegeben. Ich bin ehrlich: ich habe überhaupt nichts erwartet....und wurde beim ersten Hören dann ganz schön überrascht.
Nach dem kurzen und recht nichtssagendem Intro geht es direkt mit "The Manor of the Demon Duke" los und ich musste mich versichern das ich hier gerade eine neue Band aus Finnland höre und nicht Bal Sagoth.
Gerade die klar gesprochenen Passagen klingen 1:1 von den Engländern übernommen. Und das Ganze sollte sich im Verlauf des Songs nicht viel ändern...das ganze klingt wie eine nicht ganz so überdrehte Version der Battle Magic und der The Power Cosmic...nebenbei kommen mir auch einige mitt/end 90ziger BM Bands wie Diabolical Masquerade (das Keyboard in "In the Hoary Shadows of the Blighted Gardens") Dimmu Borgir (denke die Enthroned Darkness Triumphant dürfte hier ganz gut Pate gestanden haben) und die Moon in the Scorpio von Limbonic Art in den Sinn. Was ich bei dem Album sehr angenehm finde ist, dass trotz aller symphonischen Spielereien das Grundtempo noch sehr hoch und oftmals rasend ist und somit das Album nie im billigen Keyboardsumpf versinkt. Der vierte Song klingt dann wirklich wie ein verschollener Bal Sagoth Song..und ist einfach nur klasse. Rasende Passagen liefern sich ein, teilweise recht chaotisches, Duell mit Keyboard-Teppichen, dazu der angenehme knarzende Gesang und wieder diese tiefe Erzählerstimme, die dem ganzen noch einen hauch Epik einhaucht. Der doomige Endpart lässt mich dann vollends begeistert zurück...was zu ein Song! Ich habe lange keinen so guten Symphonic BM Song mehr gehört.
Das folgende Malefic Chronicle kommt da natürlich nicht ran und geht für mich nur als guter Melo BM Song durch...nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Macht aber dennoch Spaß zu hören.
Lied Nummer sechs, Wings of Psychomachia, schwingt dann wieder die balgothische Chaoskeule das es eine Freude ist.....hier geht mir auch wieder das Herz auf. Etwas chaotischer als die vorherigen Lieder aber gerade dadurch auch wieder so gut, weil nicht so standartmäßiger Melo BM. ("Standartmäßig" ist bei diesem Album eh der falsche Begriff, es sticht wirklich angenehm aus der Masse gleichartiger Veröffentlichungen raus)
Enden tut das Album dann schließlich mit dem angenehmen "The Grand Howling of the Tyrant" was eher im Mid Tempo angesiedelt ist....hier kommen mir öfters mal Cradle Vibes in den Kopf.
Und ganz am Ende gibt es dann nochmal ein kurzes Instrumental, was meiner Meinung nach sinnlos ist, aber gut..gehört wohl irgendwie dazu.

Er selber nennt seine Musik übrigens Epic and baroqu Metal Sagas. (und beschreibt den Sound recht gut)

Als abschließendes Fazit muss ich echt sagen: Das Album ist der Wahnsinn. Zum einem die tiefe Verneigung vor einer Band wie Bal Sagoth, die hier mit Sicherheit Haupteinfluss waren, aber auch die rasenden Sounds von Bands wie Limbonic Art. Dazu kommt eine angenehme Produktion, die zwar echt gut ist, also kein Kellersound, aber dennoch Ecken und Kanten nicht vermissen lässt. Ich bin echt angetan davon und hoffe das es bald in einem der hiesigen Mailorder bestellbar wird..gerade Avantgarde Music ist ja kein kleines Label, denke da wird das Album seinen Weg schon in deutschen Mailorder finden. Also wer Bal Sagoth, oder generell melodisch/symphonischen BM mag sollte hier aufjedenfall mal reinhören.

Zudem gibt es noch einen großen Pluspunkt: Das Album geht nur 38 Minuten und ist damit angenehm kurzweilig.

Nochmal ein paar Infos über den Release:

Cover:
a1898708209_16.jpg


Tracklist:
1. Hänen Salissaan Kastoimme Unenhoureet Vereen
2. The Manor of the Demon Duke
3. In the Hoary Shadows of the Blighted Gardens
4. I Incursion II A Procession of Spectres
5. Malefic Chronicle
6. Wings of Psychomachia
7. The Grand Hallowing of the Tyrant
8. Elpyminen

Bandcamp: The Ravening | Argenthorns (bandcamp.com)
Youtube: Argenthorns - The Ravening (Full Album Premiere) - YouTube
Label: Avantgarde Music | Forging Black Metal and Doom Metal excellences since 1994
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auch nach Vinyl von 93696 sucht, jpc bietet das beste Preisleistungsverhältnis, 33,99 für die 2LP, kein Porto.[/QUOTE]

Off topic: jpc sind echt gut!! Verpacken top, verkaufen auch auf Rechnung an neue Kunden. Top!
 
Falls jemand auch nach Vinyl von 93696 sucht, jpc bietet das beste Preisleistungsverhältnis, 33,99 für die 2LP, kein Porto.

Off topic: jpc sind echt gut!! Verpacken top, verkaufen auch auf Rechnung an neue Kunden. Top![/QUOTE]
Ja, gerade bei Einzelbestellungen ordere ich da gerne. Und bei Sachen die sie nicht auf Lager haben einfach auf Rechnung bestellen. Hab aber bisher immer alles bekommen, mir wurde noch nichts storniert.
 
@Dobby: Genau, wenn die Ware nicht vor Ort ist, einfach auf Rechnung. Richtig cool! Preise sind auch einigermaßen. Hab zuletzt die beiden geholt und sie waren relativ zügig da.

Innerhalb 4 Tagen, meine ich:
Alcest
Spiritual Instinct (180g) (Limited Edition)
Medium: LP
Bestellnr: 9439183
Preis: EUR 25,99
Menge: 1
mind. 4 Wochen

Und die, glaube in 5 Tagen oder so:
Gaerea
Mirage (Limited Edition)
Medium: 2 LPs
Bestellnr: 10989919
Preis: EUR 32,99
Menge: 1
innerhalb 1-2 Wochen
 
1. Ja, schlechte Laune muss sein.
2. Ist es kein Geheimnis, dass es auffällig ist dass Kanonenbieber bei YouTube und Facebook likes gekauft haben, beim Noisebringerfest wenn man in der Veranstaltung was gepostet hat ist man von Comment und Like Bots nur so überrannt worden.
3. Gönne ich es ja jeder Band erfolg zu haben, aber dann muss man sich halt auch damit abfinden wenn man dann in der Öffentlichkeit steht.
Wusste ich nicht, passt aber zu dem Eindruck, den ich von Kanonenfieber habe. Auf mich wirken die irgendwie, wie am Reißbrett entworfen. Und damit meine ich nicht nur die Kostümierung ... naja, ist nur mein höchst subjektiver Eindruck, aber scheinbar ist der ausnahmsweise gar nicht mal so verkehrt:)
 
https://vampyroteuthisinfernalis.bandcamp.com/album/vampyroteuthis-infernalis

Keine Info über die (wahrscheinlich neue) Band VAMPYROTEUTHIS INFERNALIS vorhanden, aber der Sound, den die machen, ist schon was Besonderes. Bisschen Prava Kollektiv, bisschen Paysage d'Hiver, sehr tief eingebetteter Gesang, sehr dumpf alles, aber man hat tatsächlich das Gefühl, mit einem Vampirtintenfisch an plappernden Blauwalen vorbei in die Tiefen des Ozeans abzutauchen.
2 Songs mit je gut 20 Minuten.
Extrem spannend!

Vampyroteuthis Infernalis is a featureless creature dwelling in the darkest and deepest pits of this world, and their debut album will be released on CD and LP via Avantgarde Music on May 26th, 2023.

https://avantgardemusic.bandcamp.com/album/vampyroteuthis-infernalis

1088425.jpg
 
Zurück
Oben Unten