BonfireAtNight
Deaf Dealer
Bei dem englischen Titel mußte ich jetzt tatsächlich erstmal nachschauen, um welchen Film es sich dabei handelt.
Also: "Die Polizei klagt an, das Gesetz spricht frei". Großartiger Film, der den erbitterten Kampf gegen Rauschgifthändler und die kriminelle Vernetzung von organisiertem Verbrechen, Wirtschaft, Justiz und Politik (hier stellvertretend in Genua) beschreibt, wobei wir einen besessenen Bullen (Franco Nero), völlig skrupellose Gangster, rasante Verfolgungsjagden, blutige Einschüsse, Zeitlupen, Gesellschaftskritik und einen brillanten Score bewundern können. Schon die fast 10minütige, atemberaubende Verfolgungsjagd direkt zu Beginn des Films ist völlig grandios. Auch wenn die Geschichte erfunden ist, gibt es doch zumindest einige Verweise auf die "French Connection" (sowohl Film als auch Realität): So ist Fernando Rey (wie in besagtem US-Film von 1971) einer der Drogenbosse, und ein paar Szenen sowie das Finale spielen in Marseille...
Neben "Ein Mann schlägt zurück" (auch mit Franco Nero) ist "Tote Zeugen singen nicht" wohl Enzo Castellaris bester Film.
Danke für den erhellenden Recap und die Empfehlungen! Von Castellari habe ich ansonsten noch Keoma gesehen, der wie ich finde auch eine ganz besondere Atmosphäre hatte.
Collateral ist ein Meisterwerk. Der Django auf jeden Fall gut. Und es stimmt, bei beiden ist er besser. Was allerdings nur einmal mehr beweist, dass ein Schauspieler, der nicht begnadet ist, einen fähigen Regisseur braucht, der ihn führt. Dann haut das hin. Dann trägt auch der Foxx wunderbar seine Rollen (denn ein Anfänger ist er natürlich auch nicht). Den hat er hier aber halt nicht gehabt. Und so wirkt er mimisch eine Filmlänge lang ziemlich verloren.
Ich hatte mal gedacht, Foxx würde zu den Talenten gehören, die durch ihre Präsenz einen mittelklassigen Film aufwerten können. Aber wahrscheinlich hast Du recht und er hat zu oft das Gegenteil bewiesen.
Charles Bronson als Ausnahme-Hitman in einem atmosphärisch extrem beeindruckenden Action-Film. Der Score und die generelle Soundkulisse geben den weniger explosiven Momenten fast schon unerwartete Tiefe.