Dimmu Borgir

Was zum Henker hat sich denn der Galder eingeschmissen? Ansonsten ist das Lied einfach belanglos und überflüssig. Da war sogar ein "Gateways" besser.
 
Die absolut nicht Dimmu Borgir typische, zeitgemäß sein wollend, aber absolut gezwungen wirkende Verse-Chorus-Form nervt (nicht nur hier). Die uninspirierten Orchesterdoppelungen der Gitarrenriffs sind Pseudo-Symphonic und sind genauso lame wie Disturbed*ischer plumper Orchesterbombast. Das war auf versch. vorherigen Releases von DB gelungener und ausgefeilter.

Fazit: DB anno 2018 alive...who cares...
 
Weiß gar nicht, warum sich hier so viele künstlich aufregen. Man konnte genau so etwas von der Band erwarten. Allerdings gibt es bisher nur 1(!) einzigen Song. Also erst einmal den Rest der Scheibe im Mai hören.

Die Herren bleiben aber für mich trotzdem mit ihren Prä-2000er Alben eine der besten und wichtigsten BM-Bands überhaupt.
 
Die Herren bleiben aber für mich trotzdem mit ihren Prä-2000er Alben eine der besten und wichtigsten BM-Bands überhaupt.

Und das ist nun 20(!) Jahre her. Dass die frühen Alben gut sind, steht ja außer Frage. Hier und jetzt ist der bisher veröffentlichte Song völlig langweilig, belanglos und mit den Frühwerken nicht zu vergleichen. Aus Promogründen veröffentlicht man ja nicht das beschissesten Lied sondern das "beste" aus der Sicht der Band. Vielleicht gibt es ja bessere Songs auf der Platte, aber die Hoffnung hält sich da meiner Meinung nach arg in Grenzen.
 
Und das ist nun 20(!) Jahre her. Dass die frühen Alben gut sind, steht ja außer Frage. Hier und jetzt ist der bisher veröffentlichte Song völlig langweilig, belanglos und mit den Frühwerken nicht zu vergleichen. Aus Promogründen veröffentlicht man ja nicht das beschissesten Lied sondern das "beste" aus der Sicht der Band. Vielleicht gibt es ja bessere Songs auf der Platte, aber die Hoffnung hält sich da meiner Meinung nach arg in Grenzen.

Naja, meistens entscheidet das dann doch eher das Label.
Ansonsten bin ich bei @Bongripper : Gekünstelte Aufregung, als wäre der Stil, den sie in dem Song bedienen, etwas Neues. Man sollte nicht vergessen, dass Dimmu Borgir damit 2003, also vor 15 Jahren, auf "Death Cult Armageddon" begonnen haben. Aber es soll ja auch noch Leute geben, die sich bei jedem neuen In Flames darüber aufregen, dass sie nicht mehr wie in den 90ern klingen.
 
Naja, meistens entscheidet das dann doch eher das Label.
Ansonsten bin ich bei @Bongripper : Gekünstelte Aufregung, als wäre der Stil, den sie in dem Song bedienen, etwas Neues. Man sollte nicht vergessen, dass Dimmu Borgir damit 2003, also vor 15 Jahren, auf "Death Cult Armageddon" begonnen haben. Aber es soll ja auch noch Leute geben, die sich bei jedem neuen In Flames darüber aufregen, dass sie nicht mehr wie in den 90ern klingen.

Dann darf man als Band abernicht Aussagen wie: "For us, it also marks the 25th anniversary of DIMMU BORGIR and the album itself is a tribute to our own history and the Norwegian black metal history.” heraushauen. Denn an solchen Aussagen muss man sich dann eben messen lassen.
 
Natürlich darf das die Band, warum auch nicht? Hast du das komplette Album schon gehört und weißt daher schon mehr, oder meinst du nicht, dass das Urteil noch etwas verfrüht kommt, falls du das anhand von diesem Song (einer von zehn übrigens) bewerten möchtest?
 
Natürlich darf das die Band, warum auch nicht? Hast du das komplette Album schon gehört und weißt daher schon mehr, oder meinst du nicht, dass das Urteil noch etwas verfrüht kommt, falls du das anhand von diesem Song (einer von zehn übrigens) bewerten möchtest?

Klar ist meine Meinugn zu früh, keine Frage. Aber ich zweifel eben daran, dass die Band auf den anderen 9 Songs guten melodischen Black Metal der alten Schule spielen wird. Auf Basis des Vorabtracks auch begründet.
Ich lasse mich aber gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen :)
 
Nun ist halt die Frage, was man in deren Aussage eigentlich interpretieren will. Für mich klingt das eher so, als würde man den eher melodischen Black Metal von bspw. "Enthrone Darkness Triumphant" mit dem orchestralen Metal der jüngeren Vergangenheit verbinden wollen und genau das macht "Interdimensional Summit" doch irgendwie. Ob einem das dann gefällt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Nun ist halt die Frage, was man in deren Aussage eigentlich interpretieren will. Für mich klingt das eher so, als würde man den eher melodischen Black Metal von bspw. "Enthrone Darkness Triumphant" mit dem orchestralen Metal der jüngeren Vergangenheit verbinden wollen und genau das macht "Interdimensional Summit" doch irgendwie. Ob einem das dann gefällt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich hör da leider garkein EDT raus :/
 
Ich auch nicht direkt EDT, aber die melodische Passage ab 1:28 ungefähr erinnert mich persönlich schon an älteres Dimmu Borgir Material.
 
Dimmu haben mich schon n Stückchen begleitet, sodass ich jeder Scheibe immer eine Chance gegeben, die Zuneigung meinerseits aber ab der DCA stetig abgenommen hat. Der Song ist handwerklich sicher gut, alles schön eingesetzt, viel Pathos und ganz fiese, böse Grimassen, die einem Angst machen könnten (wenn da nicht Galder wäre...). Aber es ist auch einfach nichts Besonderes und ja, auch ich habe anhand der Aussage schon eine etwas extremere Ausrichtung erwartet / erhofft.
 
Und auch du hast bisher nur einen Song gehört. Entspannt euch, nach dem Album könnt ihr immer noch über die Ausrichtung motzen, da wissen wir dann alle mehr ;)
 
Als letztens angekündigt wurde, dass die "Stormblast" als Vinyl neu aufgelegt wird, war ich den Freudessprüngen nahe. Doch dann habe ich gemerkt, dass nur die Neueinspielung aufgelegt wird und nicht das Original. :thumbsdown: So suche ich dann mal weiter. Die Neueinspielung brauche ich nicht zwingend.

Von neueren Dimmu Borgir erwarte ich nicht viel. Hin und wieder ein catchy Song, aber auch keine Offenbarung. Ich gehe davon aus, dass 2, höchstens 3 Songs gut werden und nicht mehr. Wenn überhaupt wird das Album aus der berühmt berüchtigten Krabbelkiste mitgenommen. Der Song kann leider nicht viel, nur Shagrath kann ich irgendwie gut leiden. Irgendwie gefällt mir sein Schauspiel in den Videos. :D
 
Zurück
Oben Unten