Albi
Till Deaf Do Us Part
bei ner 10er Skala sind das logischerweise 60% und das bedeutet Schulnote 4. Das ist eigentlich schon ziemlich schwachDementsprechend ist eine 6 eine überdurchschnittliches Album
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bei ner 10er Skala sind das logischerweise 60% und das bedeutet Schulnote 4. Das ist eigentlich schon ziemlich schwachDementsprechend ist eine 6 eine überdurchschnittliches Album
und deswegen eben nicht "überdurchschnittlich"Na ja, ne Schulnote 4 ist eben was es ist...ausreichend. Also so lala...weder Fisch, noch Fleisch. Für ein (deutliches) Mangelhaft zu gut, aber nicht gut genug um wirklich zufriedenstellen, also befriedigend zu sein.
Ich hab die Liste von damals gefunden, hatte sie sogar hier im Thread gepostet: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/dream-theater.283/post-2761866und deswegen eben nicht "überdurchschnittlich"
Aber da du dich ja von Schulnotenvergleichen und damit auch prozentualen Umrechnungen gelöst hast, dann sei dir deine persönliche Bewertungsinterpretation von mir aus gegönnt
und da sie bei mir 5/10 bekommt, ist das bei mir bei einer Schulnote ne 4-, also auch für mich sehr, sehr schwach. 1% weniger und es wär ja schon Schulnote 5Ich hab die Liste von damals gefunden, hatte sie sogar hier im Thread gepostet: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/dream-theater.283/post-2761866
Aus dem Posting:
Zur Einordnung mal eine Erklärung zu meiner persönlichen 0-10 Pkt. Bewertungs-Skala
10 - Genreübergreifend eines der besten Alben aller Zeiten. Referenzwerk für Jahrzehnte nach Release.
9 - Herausragend in seinem Genre und in der Bandbiografie
8 - Sehr gut
7 - Gut
6 - Guter Durchschnitt
5 - Licht und Schatten
4 - Unterdurchschnittlich
3 - Bemüht
2 - Schwach
1 - Extrem schwach
0 - Indiskutabel
Edit: Demnach bekommt The Astonishing bei mir maximal 1,5 Punkte.
Gab es auch schon bei anderen Bands, z.B. Deep Purple. Jon Lord hätte die Band 2001 wahrscheinlich nie verlassen, wenn er neben DP etwas mehr Zeit für seine anderen Projekte gefunden hätte. Aber "der Rest der Band" wollte im Hamsterrad weitermachen und so ist Jon ausgestiegen.Mir kam das Argument zu seinen Ausstiegszeiten ("Wir brauchen mehr Pausen!") eher vorgeschoben vor, war er doch auch zu seinen aktiven DT-Zeiten schon in zahlreiche andere Projekte verstrickt - in denen er möglicherweise auch Songideen und Stilistiken ausleben konnte, die seine Hauptband nur partiell oder gar nicht zugelassen hat.
100% ZustimmungDie letzte Scheibe mit Mike (Black clouds & silver linings) ist mittlerweile mein Lieblingsalbum von Dream Theater ... Mein Favorit der Mangini-Era wird Distance over time bleiben.
Portnoy wird sicherlich mit einem Knall zurückkehren wollen.
Gerüchte in diversen Fanforen kochen bereits hoch und sprechen von Metroplis Part III.
Ob das nur Wunschdenken ist, oder es einen Leak gegeben hat, wer weiß das schon.
Ich denke da sind wir uns einig, dass das keiner auch nur ansatzweise jemals wieder erwarten kann. Diese "Hoffnung" ist schon ziemlich unrealistisch. Aber trotzdem erhoffe ich mir einen Knaller.ob sie noch mal eine Großartigkeit wie die Top3 einer jeder hier auf den letzten Seiten geposteten Listen erschaffen kann, ist auch mit Portnoy weiterhin zweifelhaft
Hier laufen die ersten Platten regelmäßig und werden mit Begeisterung gehuldigt.
Die neueren sind gewiss nicht schlecht kommen aber an die Klassiker nicht heran.
Funktionieren unsere Ohren unterschiedlich ? Bin ich zu alt für die "neuen" Großtaten ?
Fragen über Fragen...
Gut, ein bisschen mag das sein, das liegt ja häufig auch daran wie und wann die frühen Alben einer Band kennenlernt. Ich für meinen Teil höre die neuen Alben eigentlich nur bei VÖ regelmäßig und danach nur noch äußerst selten, während die Alben bis "Scenes...." hier regelmäßig laufen. So etwas wie "tothören" geht da für mich gar nicht. Die sind eintätowiert in meiner Musik-DNA.Ich glaub, viele der vergangenen Glanztaten werden auch durch das verschönernde Glas der Nostalgie gesehen. Persönlich höre ich die alten Scheiben eigentlich kaum noch, obwohl ich die damals super fand. Neuere Platten wie "A View..." geben mir mittlerweile einfach mehr.
EINGEBRANNT !Gut, ein bisschen mag das sein, das liegt ja häufig auch daran wie und wann die frühen Alben einer Band kennenlernt. Ich für meinen Teil höre die neuen Alben eigentlich nur bei VÖ regelmäßig und danach nur noch äußerst selten, während die Alben bis "Scenes...." hier regelmäßig laufen. So etwas wie "tothören" geht da für mich gar nicht. Die sind eintätowiert in meiner M
Geht mir bei anderen Bands auch so, aber da sind die neueren Albrn auch Mist (Running Wild, Virgin Steele). Bei DT ist die Quaität schwankend auf hohem Niveau (Astonishing mal ausgeschlossen)EINGEBRANNT !
......
Am Ende der Versuch einer Auflistung:
1. Images and Words 10/10
2. When Dream and Day Unite 10/10
3. Scenes from a Memory 10/10
4 Awake 9,5 /10
5. Falling into Infinity (Demo Version) 9,5/10
6. A Dramatic turn of Events 9/10
7. Black Clouds and Silver Linings 9/10
8. Train of Thought 9/10
9. Six Degrees of Inner Turbulence 8,5 /10
10. Distance over Time 8,5 /10
11. A View from the Top of the World 8,5/10
12. Systematic Chaos 8/10
13. Dream Theater 8/10
14. Octavarium 7/10
15. The Astonishing 5/10
Bonus:
A Change of Seasons (Song) 10/10
Welche "offiziellen" Live-Scheiben stehen denn bei Euch am höchsten im Kurs ? Aktuell habe ich die Breaking The Fourth Wall weit vorn. Dauerbrenner sind für mich aber die Score und Live At Budokan
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