Dream Theater

Findest du wirklich nur bei den beiden Alben, dass der Longtrack am Ende nicht der beste ist? Bei mir wäre das neben diesen beiden auch noch bei "Scenes From A Memory" ('Home'), "Six Degrees..." ('The Glass Prison'), "Train of Thought" ('Endless Sacrifice' oder 'Honor Thy Father') und "Octavarium" ('Sacrificed Sons') der Fall.

Du hast mit ALLEN Recht. "Home" ist ein lupenreiner 10er, das Glasgefängnis ebenfalls, "Endless Sacrifice" auch eine 10, "Honour thy Father" und "Sacrificed Sons" mindestens eine 9,5 mit Tendenz zur 10 je nach Tagesform.

CD1 von "Six Degrees..." ist für mich das DT-Schlaraffenland schlechthin, wunderbar unterkühlt, massiv heavy, trotzdem melodisch, außerdem mit "Blind Faith" und "The great Debate" zwei Weitere (fast) 10er. Warum auch immer, ich empfinde CD2 immer noch ein wenig wie einen Fremdkörper, bei CD 1 ist "Misunderstood" ein wenig zäh, passt aber trotzdem irgendwie rein.

Warum ich das jetzt nur für diese beiden Alben erwähnt habe kann ich jetzt gar nicht sagen, war eher so "aus der Hüfte". Und gerade bei den 2 Werken fiel es mir direkt ein so in Sachen "bessere Longtracks als der Rausschmeißer".
 
992 - Learning To Live (11:32) 10/10
1995 - A Change Of Seasons (23:10) 10/10
1997 - Trial Of Tears (13:07) 8,5/10
1999 - Finally Free (12:00) 9/10
2002 - Six Degrees Of Inner Turbulence (42:02) 8/10
2003 - In The Name Of God (14:15) 10/10
2005 - Octavarium (24:00) 7/10
2007 - In The Presence Of Enemies Pt 2 (16:38) 9/10
2009 - The Count Of Tuscany (19:15) 10/10 (mein absoluter Lieblingssong von DT. Der Gitarrenpart ist nicht von dieser Welt)
2013 - Illumination Theory (19:57) 9/10
2021 - A View From The Top Of The World (20:23) 8/10
 
Was habt ihr immer nur alle mit "Octavarium"?!

Ok, er braucht a little bit, bis es in die Gänge kommt, aber wenn die Band dann endlich Gas gibt, dann haut sie bei diesem Track einige ihrer tollsten Momente raus. Ab dem "Sailing on the seven, seize the day, tripper diem's ready..." Part bis hin zum Ende ist das dann ein Ritt aus meterhohen Delfinen mit zwei Flügeln und acht Beinen. Hammer.

Hier bin ich völlig bei Dir. Wahnsinnssong mit nem coolen Flow. Und in der "Score"-Version einer für die Ewigkeit
 
Ich fand ja den Longtrack der letzten Platte ziemlich geil, definitiv einer der besseren.

Achja, und in euren Listen fehlt Astonishing :D
 
lHHS37q.jpeg
 
Laut DT-Homepage ist es das Palladium.

Das "Like" für Deine fixe Recherche (auf die Idee mit der Homepage hätte ich ja auch mal kommen können)...."Palladium" ist in Sachen Location leider immer ein Dislike bei mir....die Gefahr, hinter einem Pfosten zu stehen ist da stets gegeben, die Akustik braucht gerade für Prog da schon einen guten Mischer...
 
Das "Like" für Deine fixe Recherche (auf die Idee mit der Homepage hätte ich ja auch mal kommen können)...."Palladium" ist in Sachen Location leider immer ein Dislike bei mir....die Gefahr, hinter einem Pfosten zu stehen ist da stets gegeben, die Akustik braucht gerade für Prog da schon einen guten Mischer...
Zudem sind die Parkmöglichkeiten dort immer recht bescheiden.

Ich hätte mir lieber eine 40er Sause von FATES WARNING gewünscht.
Aber vielleicht geht dieser Wunsch noch in Erfüllung...
 
Köln mitten in den Herbstferien ist ja jetzt gar nicht mal so schlecht, alternativ noch Frankfurt, mal sehen. Aber allein wegen "An Evening with..." muss das ganz eigentlich schon sein.
 
Zurück
Oben Unten