Essentials

11/20. Aber bei über der Hälfte der 11 würde ich definitiv andere Alben der Bands nehmen, wenn ich sie in eine Top 100 der essentiellsten Alben quetschen müsste.
 
WASP = in der Tat sehr geile Scheibe. Geh ich konform mit. :D
Rhapsody = Kenne ich nicht, wird aber nichts für mich sein.
Behemoth = Kenne ich nicht, wird auch nichts für mich sein.
Savatage = Einzig gute Platte der Band. Aber kein Klassiker.
Queen = Kenne nur die "Hits" davon und die sind großartig.
Opeth = Meisterwerk. Völlig zu Recht in der Liste.
Forbidden = Hat sich über die Jahre bei mir stark abgenutzt. Immer noch aber gut.
Symphony X = Ganz weit an meinem Geschmack vorbei. Berührt mich Null.
Immortal = Einzig gute Scheibe der Band und IMO das Referenzwerk für "frostigen" BM.
Pain Of Salvation = Musik, die mich komplett NERVT.
 
bei der ersten Runde waren es 6/10
Solitude Aeturnus
Amorphis
Dio
Testament
Helloween
Maiden

bei der zweiten 4/10
Rhapsody
Queen
Immortal
Opeth
 
Vom zweiten Rutsch hab ich nur vier Scheiben und davon mag ich eigentlich nur zwei wirklich.
 
7/10 und 5/10. Könnte schlimmer sein.

Ich löse dann mal direkt auf, welche es sind und sondere Meinung ab...

Gypsy Kyss: Hab ich nicht und kenne ich auch nicht. Der Name ist mir allerdings aus grauer Vorzeit noch geläufig. Mal reinhören.

Solitude Aeturnus: Hab ich. Großartiges Album! Weiß allerdings nicht, ob ich Album Nr 2 oder auch 3 der Band nicht noch einen Tacken besser finde. Haben muss man aber eh alle drei.

Massacre: Hab ich. Mag ich. Ein zwingender Top100-Kandidat ist das Album für mich aber nicht unbedingt. 100 ist ja schon eine sehr kleine Zahl.

Death: Hab ich. Gutes Album, aber für mich die schwächste Death.

Amorphis: Hab ich. Nettes Album, das aber echt alt geworden ist. Das Debüt gefällt mir heutzutage besser.

Dio: Hab ich. Eine der beiden etwas unter Wert geschlagenen Scheiben von Dio (die andere ist natürlich Sacred Heart). Fällt gegenüber den ersten zwei Alben etwas ab, sollte man aber haben.

Testament: Hab ich. Eins der beiden Alben von Testament, die in jeden Haushalt gehören. Das andere heißt übrigens Low.

Helloween: Hatte ich mal. Bis mir irgendwann auffiel, dass mir der Kiske ganz schön auf den Keks geht mit seinem Gejaule...

Hades: Fehlt mir. Brauch ich. Ist mir bislang aber irgendwie immer durch die Lappen gegangen.

Iron Maiden: Hab ich. Tolle Songs, mäßiger Sound. Ist ein bisschen schade drum.


W.A.S.P.: Hab ich. Tolles Album! Zweitbeste nach Last Command.

Rhapsody: Hab ich nicht. Mag ich nicht. Will ich nicht.

Behemoth: Hab ich nicht. Trotzdem gutes Album. Vor allem für Behemoth-Verhältnisse...

Savatage: Hab ich nicht. Keine Ahnung, warum nicht. Müsste ich mal ändern.

Queen: Hab ich nicht. Darf auch so bleiben. Die frühen Alben könnte ich brauchen, aber der 80er-Kram ist nicht so meins.

Opeth: Hab ich. Nettes Album, aber mehr eigentlich auch nicht. Opeth waren aber auch nie so richtig meine Band.

Forbidden: Hab ich. Sollte eigentlich auch sonst jeder haben. Bay Area at it's best!

Symphony X: Hab ich nicht. Brauch ich auch nicht. Die Band ging immer sehr an mir vorbei.

Immortal: Hab ich. Eine der zwei besten von Immortal. Mehr als die zwei braucht man eigentlich auch nicht unbedingt.

Pain Of Salvation: Hab ich. Kann ganz schön nervig sein, wenn man es im falschen Moment hört. Im richtigen Moment gehört ist es aber ein wirklich tolles Album. Leider sind die richtigen Momente recht selten, aber es gibt eben so Alben, die man nur einmal im Jahr hören kann.
 
Bei der ersten Runde habe ich 9 von 10 und die fehlende suche ich. Von Gypsy Kyss habe ich leider nur die "Songs From A Swirling Ocean", die ich aber auch sehr stark finde. @Dogro Der erste Teil Eurer Liste ist wirklich verdammt stark, das sind alles Scheiben, die mir auch sehr wichtig sind.
 
Bei der Runde 2 habe ich 8 von 10. Mit Behemoth habe ich mich noch nie ernsthaft befasst. Pain of Salvation mag ich gern, deswegen habe ich die Remedy Lane gleich bestellt. Forbidden würe in einer Liste von mir wesentlich weiter oben landen, die ersten beiden Forbiddenscheiben gehören zu meinen absoluten Lieblingsscheiben. Die Rhapsody hätte bei mir keine Chance, diese Art von Musik hat mir mal sehr gefallen, aber seit einiger Zeit kann ich mir so ein Geflöte überhaupt nicht mehr anhören.
 
Bei der Runde 2 habe ich 8 von 10. Mit Behemoth habe ich mich noch nie ernsthaft befasst. Pain of Salvation mag ich gern, deswegen habe ich die Remedy Lane gleich bestellt. Forbidden würe in einer Liste von mir wesentlich weiter oben landen, die ersten beiden Forbiddenscheiben gehören zu meinen absoluten Lieblingsscheiben. Die Rhapsody hätte bei mir keine Chance, diese Art von Musik hat mir mal sehr gefallen, aber seit einiger Zeit kann ich mir so ein Geflöte überhaupt nicht mehr anhören.
Da ticken wir offenbar sehr ähnlich. Mit Rhapsody (mit und ohne Feuer) kann ich gar nichts anfangen: zu süß, zu viel Orchester, zu wenig Rock ... Hollywood Metal eben.
 
Zurück
Oben Unten