Funereal Presence

Thread eben erst gesehen, allein das (simple) Intro ist der Hammer und seltsamerweise bereitet einen das Gedudel ziemlich gut auf das Album vor
 
The Archer... ist schon ein Meisterstück. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die auch immer dann aufgelegt habe, wenn das Fernweh auf die nächste NP zu gross wurde. Trostpflasterstatus auf allerhöchstem Niveau, sozusagen. Das hat sich mit Archatius für mich gründlich geändert. Die Erwartungshaltung war schon recht hoch, aber was hier abgeliefert wird, kommt für mich wirklich schon auf NP Level heran. Ganz, ganz grosses Kino, was in diesem labyrinthischen Lustgarten alles passiert. So stelle ich mir Spaziergehen in einem Bruegelgemälde vor...

In diesem Zusammenhang auch Stefan Franke Respektsbekundung Nr 2 (nach Absu): wirklich schönes Interview und toll, dass die Band etwas mehr Sichtbarkeit bekommt.

Ausserdem ist ein Re-release der ersten 10" geplant, was höchste Zeit wird. Quelle Fratzenbuch:

"2nd press of the Achatius vinyl will be underway shortly.
There will be no specific limitations on any Funereal Presence releases now or going forward.
There are plans for a reissue of the first 10" mLP, further shirt designs and similar, no details/release windows yet."

Wofür steht NP?
 
Ich frage mich schon seit Erscheinen der "Achatius" im letzten Jahr woher mir das Intro mit der Rauschpfeife so sehr bekannt vorkommt.
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit dann zum ersten Mal seit langem wieder die Vertonungen des Mönchs von Salzburg durch das Ensemble für Frühe Musik Augsburg gehört und siehe da:

Der Mönch von salzburg - Das Nachthorn
 
Ich frage mich schon seit Erscheinen der "Achatius" im letzten Jahr woher mir das Intro mit der Rauschpfeife so sehr bekannt vorkommt.
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit dann zum ersten Mal seit langem wieder die Vertonungen des Mönchs von Salzburg durch das Ensemble für Frühe Musik Augsburg gehört und siehe da:

Der Mönch von salzburg - Das Nachthorn
Cool.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Mir ist das Album total durchgerutscht. Hab mir die Scheibe jetzt zu meiner BAXAXAXA - Bestellung dazu gepackt; im Thread letzterer wurde ich duch Schwärmereien auf FP aufmerksam. Jetzt freu ich mich auf den Tag,wenn der Dreher wieder angeschlossen ist ( leider kein DLC dabei gewesen ). Dann geht's tiefer rein in die Musik...
 
Ich frage mich schon seit Erscheinen der "Achatius" im letzten Jahr woher mir das Intro mit der Rauschpfeife so sehr bekannt vorkommt.
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit dann zum ersten Mal seit langem wieder die Vertonungen des Mönchs von Salzburg durch das Ensemble für Frühe Musik Augsburg gehört und siehe da:

Der Mönch von salzburg - Das Nachthorn

Super, Danke.
Die Frage die sich aber anschließt: Wie kommt man darauf so etwas morgens im Auto zu hören?
Ist das ein kalmierendes Element im Straßenverkehr?
 
*Lanze brech*

Hallihallo, ich muss euch nochmal kurz sagen, was ihr alle schon wisst, nämlich dass Achatius ein absolutes Überwerk ist. Ich war lange Verfechter des Debüts, hat es mich in seiner Eigenheit doch etwas mehr eingenommen, als das Folgealbum. Nun habe ich Achatius immer mal wieder gehört und mittlerweile funktioniert das Ding so gut, viel zu gut, verdammtescheissenommaaa sowas von guuut!

Wie ich das bei anderen Bands oft aufgenommen habe, hat man immer einen Übersong auf dem Album, im besten Falle einen Schlusstrack, der nochmal alles umwirft und diese sind meistens Longtracks. Bei Achatius habe ich das Gefühl, dass der Dude einfach mal hergange isch und vier Übersongs auf eine Platte gepackt hat. Kann man schon mal machen. Ne, jetzt mal im Ernst, das Dingen ist eine blendend, glänzende Perle des Untergrunds und ich bin froh, hier auf die Band gestoßen zu sein!

Ich möchte mich nun noch viel mehr auf das Teil konzentrieren und alles aufsaugen, was der Dude auf die Platte gepackt hat. Beim letzten Durchlauf habe ich mich sehr auf den Bass konzentriert und die Spielfreude die da mitschwingt ist sowas von geil! Außerdem ist der Gitarrensound, die Melodieläufe und allgemein der Songaufbau in meinem kleinen Kosmos einzigartig. Ich gab mir Mühe beim Raushören, aber ich kann partout nicht ausmachen, welche Töne der da spielt. Ist ja aber auch schnuppe, denn es knallt ja. Und sowieso: Wie geht das? Wie kann man nur so geniale Mucke machen?

*Fanboy Modus aus*
 
*Lanze brech*

Hallihallo, ich muss euch nochmal kurz sagen, was ihr alle schon wisst, nämlich dass Achatius ein absolutes Überwerk ist. Ich war lange Verfechter des Debüts, hat es mich in seiner Eigenheit doch etwas mehr eingenommen, als das Folgealbum. Nun habe ich Achatius immer mal wieder gehört und mittlerweile funktioniert das Ding so gut, viel zu gut, verdammtescheissenommaaa sowas von guuut!

Wie ich das bei anderen Bands oft aufgenommen habe, hat man immer einen Übersong auf dem Album, im besten Falle einen Schlusstrack, der nochmal alles umwirft und diese sind meistens Longtracks. Bei Achatius habe ich das Gefühl, dass der Dude einfach mal hergange isch und vier Übersongs auf eine Platte gepackt hat. Kann man schon mal machen. Ne, jetzt mal im Ernst, das Dingen ist eine blendend, glänzende Perle des Untergrunds und ich bin froh, hier auf die Band gestoßen zu sein!

Ich möchte mich nun noch viel mehr auf das Teil konzentrieren und alles aufsaugen, was der Dude auf die Platte gepackt hat. Beim letzten Durchlauf habe ich mich sehr auf den Bass konzentriert und die Spielfreude die da mitschwingt ist sowas von geil! Außerdem ist der Gitarrensound, die Melodieläufe und allgemein der Songaufbau in meinem kleinen Kosmos einzigartig. Ich gab mir Mühe beim Raushören, aber ich kann partout nicht ausmachen, welche Töne der da spielt. Ist ja aber auch schnuppe, denn es knallt ja. Und sowieso: Wie geht das? Wie kann man nur so geniale Mucke machen?

*Fanboy Modus aus*


Mir gehts genauso mit der Band Ordinance, vor allem deren ersten Album Relinquishment. Das hat mich vollkommen umgehauen. Vielleicht hörst mal rein, ist evtl auch was für Dich.
 
*Lanze brech*

Hallihallo, ich muss euch nochmal kurz sagen, was ihr alle schon wisst, nämlich dass Achatius ein absolutes Überwerk ist. Ich war lange Verfechter des Debüts, hat es mich in seiner Eigenheit doch etwas mehr eingenommen, als das Folgealbum. Nun habe ich Achatius immer mal wieder gehört und mittlerweile funktioniert das Ding so gut, viel zu gut, verdammtescheissenommaaa sowas von guuut!

Wie ich das bei anderen Bands oft aufgenommen habe, hat man immer einen Übersong auf dem Album, im besten Falle einen Schlusstrack, der nochmal alles umwirft und diese sind meistens Longtracks. Bei Achatius habe ich das Gefühl, dass der Dude einfach mal hergange isch und vier Übersongs auf eine Platte gepackt hat. Kann man schon mal machen. Ne, jetzt mal im Ernst, das Dingen ist eine blendend, glänzende Perle des Untergrunds und ich bin froh, hier auf die Band gestoßen zu sein!

Ich möchte mich nun noch viel mehr auf das Teil konzentrieren und alles aufsaugen, was der Dude auf die Platte gepackt hat. Beim letzten Durchlauf habe ich mich sehr auf den Bass konzentriert und die Spielfreude die da mitschwingt ist sowas von geil! Außerdem ist der Gitarrensound, die Melodieläufe und allgemein der Songaufbau in meinem kleinen Kosmos einzigartig. Ich gab mir Mühe beim Raushören, aber ich kann partout nicht ausmachen, welche Töne der da spielt. Ist ja aber auch schnuppe, denn es knallt ja. Und sowieso: Wie geht das? Wie kann man nur so geniale Mucke machen?

*Fanboy Modus aus*



grandioses album.
 
Ich hab beide Alben zu Hause, allerdings beiden noch nicht genug Zeit gewidmet. Der Thread macht Bock auf mehr Durchläufe. Danke!
 
Zurück
Oben Unten