Gator Country - Der Southern Rock Sammelthread

... Und Gregg Allman Solo. Wobei am herausragendsten auch wieder die Live Sachen sind. ''Back to Macon GA'' ist ein verdammt großartiges Vermächtnis. Mit seiner Live Besetzung inklusive Scott Sharrard an der Klampfe (dessen eigene Alben auch super sind) und ner fetten Horn Section werden auch die alten ABB Stücke noch mal etwas anders präsentiert. Spielfreude und Groove ohne Ende!


1013172107.jpg


2015 hab ich ihn mit der Band auch live gesehen. Definitiv eins meiner Top 10 Konzerte! Einfach nur großartig.


Die Spätwerke ''Low Country Blues'' und ''Southern Blood'' sind auch ganz fantastisch. :)

Edit: Das fantastische Solo-Debüt ''Laid Back'' von 1973 darf hier nicht unter den Tisch fallen!

https://youtu.be/-J1L6TGQvrk

Da taugt einzig das Plattencover nur so semi. Die Musik ist Magie!

Gregg-Allman-Laid-Back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier gerade LYNYRD SKYNYRD erwähnt werden, ich hab heute mal wieder die "God & Guns" laufen lassen.

Was für eine herrliche coole Platte.

Was anderes als 10/10 geht eigentlich nicht.
Den Eindruck kann ich nucht ganz teilen, mit "Still Unbroken" hat sie zwar einen meiner All-Time Skynyrd Faves, mit "Unwrite that Song" aber auch ein völlig unerträgliches Stück Musik. Ein paar Höhen und Tiefen noch. Insgesamt vielleicht 7/10.
 
Den Eindruck kann ich nucht ganz teilen, mit "Still Unbroken" hat sie zwar einen meiner All-Time Skynyrd Faves, mit "Unwrite that Song" aber auch ein völlig unerträgliches Stück Musik. Ein paar Höhen und Tiefen noch. Insgesamt vielleicht 7/10.
Bei Skynyrd würde ich bereits das Geräusch beim Einstöpseln des Gitarrenkabels in den Verstärker mit 10/ 10 bewerten.
Insofern muss ich Herrn @Nordkreuz völlig Recht geben, auch wenn dieser bisweilen einen sehr eigenartigen Geschmack an den Tag legt. :D:D:D
 
Mit den Alben ab 1996 hab ich so meine Probleme. Es gibt dann nur einzelne Songs, die mir gut gefallen. Deshalb höre ich mir 'Twenty' oder 'Edge Of Forever' nur ungern in voller Länge an. Richtig toll hingegen finde ich 'The Last Rebel'. Das ist für mich fast auf Augenhöhe mit den frühen Alben. Tolle Songs, sehr schwere Riffs und schöne Arrangements. So, die Doku kommt gleich. Ich melde mich ab.
 
Mit den Alben ab 1996 hab ich so meine Probleme. Es gibt dann nur einzelne Songs, die mir gut gefallen. Deshalb höre ich mir 'Twenty' oder 'Edge Of Forever' nur ungern in voller Länge an. Richtig toll hingegen finde ich 'The Last Rebel'. Das ist für mich fast auf Augenhöhe mit den frühen Alben. Tolle Songs, sehr schwere Riffs und schöne Arrangements. So, die Doku kommt gleich. Ich melde mich ab.
Und? Was sagst zur Doku?
 
Und? Was sagst zur Doku?

Ich find sie fantastisch und habe jede Minute genossen. Diese Menge an alten Fotos, das Filmmaterial und und und. Wirklich klasse. Mir hat es auch gut gefallen, dass der Schwerpunkt auf den frühen Jahren lag, alleine schon weil das meine liebsten Jahre von LYNYRD SKYNYRD sind. Sehr bewegend fand ich den Besuch an der alten Absturzstelle. Es war auch schön, dass nicht hundert andere Musiker befragt wurden, so wie es oft ist, sondern das die Geschichte von der Band erzählt wurde. Bei der Musikauswahl hätte ich mir noch mehr unbekannte Demo-Songs wie 'Junkie' und 'He's Alive' gewünscht, aber das ist eigentlich keine Kritik sondern hat nur mit meinen Vorlieben zu tun. Nun hätte ich die Doku gerne auf DVD und meine LYNYRD SKYNYRD-Platten hab ich schon rausgesucht. Und da die Doku noch ein paar Wochen bei ARTE ist werde ich sie mir nochmal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten