Gator Country - Der Southern Rock Sammelthread

In den letzten Tagen liefen bei mir öfters die ersten drei Alben der OUTLAWS. Für mich persönlich drei der besten Alben aus dem Southern Rock-Genre. Ich mag es, wie die Band einen mehr oder minder latenten Westcoast-Einfluss in ihre Songs integriert hat, gerade auch bei den mehrstimmigen Gesangslinien. Mir kam es immer so vor, dass die OUTLAWS hier in Deutschland nie so populär waren wie in den USA, aber vll. täuscht mich auch meine Wahrnehmung. Und der große Hit 'There Goes Another Love Song' hat immer noch nichts von seiner Schönheit eingebüßt.

large_image.jpg
 
In den letzten Tagen liefen bei mir öfters die ersten drei Alben der OUTLAWS. Für mich persönlich drei der besten Alben aus dem Southern Rock-Genre. Ich mag es, wie die Band einen mehr oder minder latenten Westcoast-Einfluss in ihre Songs integriert hat, gerade auch bei den mehrstimmigen Gesangslinien. Mir kam es immer so vor, dass die OUTLAWS hier in Deutschland nie so populär waren wie in den USA, aber vll. täuscht mich auch meine Wahrnehmung. Und der große Hit 'There Goes Another Love Song' hat immer noch nichts von seiner Schönheit eingebüßt.

large_image.jpg
Kenne nur den Erstling, aber solche Empfehlungen nehme ich natürlich dankend an. :)
 
Ny01MTk4LmpwZWc.jpeg

Hurry Sundown ist eines meiner All Time Fave Alben auch über das Genre hinaus. Das läuft hier regelmäßig zu jeder Jahreszeit und ich verbinde coole Erinnerungen mit der Scheibe. Steht auch gerne mal in Grabbelkisten für 2-3 Taler ... Superschönes zeitloses Ding.
 
Heute bei Gerd im Juke Joint in Joldelund:
330444424_3088686988090898_3679514964389181430_n.jpg

Nach eigener Aussage "Southern Alternative". Hab die letzten Tage öfters reingehört, gefällt mir ausgesprochen gut.

Morgen muss ich erst um 10 Uhr anfangen, da kann ich mir noch ein schönes Begleitgetränk gönnen.
 
In den letzten Tagen liefen bei mir öfters die ersten drei Alben der OUTLAWS. Für mich persönlich drei der besten Alben aus dem Southern Rock-Genre. Ich mag es, wie die Band einen mehr oder minder latenten Westcoast-Einfluss in ihre Songs integriert hat, gerade auch bei den mehrstimmigen Gesangslinien. Mir kam es immer so vor, dass die OUTLAWS hier in Deutschland nie so populär waren wie in den USA, aber vll. täuscht mich auch meine Wahrnehmung. Und der große Hit 'There Goes Another Love Song' hat immer noch nichts von seiner Schönheit eingebüßt.

large_image.jpg
Nach deinem Eintrag hier habe ich mir die ersten 7 Alben auf CD zugelegt, was ich nicht bereut habe :D Die haben eine ziemliche Entwicklung hingelegt und mir gefällt jegliche Phase (In the eye of the storm und Ghost Rider habe ich seit 1980 bereits auf Vinyl).
Also Danke fürs Erinnern :feierei:
 
Nach deinem Eintrag hier habe ich mir die ersten 7 Alben auf CD zugelegt, was ich nicht bereut habe :D Die haben eine ziemliche Entwicklung hingelegt und mir gefällt jegliche Phase (In the eye of the storm und Ghost Rider habe ich seit 1980 bereits auf Vinyl).
Also Danke fürs Erinnern :feierei:

Sehr gerne! :feierei:
 
Wobei es tatsächlich Sinn macht, chronologisch vorzugehen, vom braven Country Rock zum hartmetallischen Southern (Heavy)Rock :)
 
335099443_151081897826948_4923358544603350398_n.jpg


Alter Finne, war das geil gestern Abend! 4 Junge Leute aus Kentucky haben die rund 120 anwesenden Zuschauer nach Strich und Faden aufgemischt als gäbs kein Morgen!
Reine Spielzeit ca 105 Minuten, mit einer ca 15 minütigen Pause nach der ersten Dreiviertelstunde. Was danach in den weiteren ca 60 Minuten passierte lässt sich kaum beschreiben, auf jeden
Fall aber gabs an diesem Donnerstag diese spezielle Juke Joint Atmosphäre vom Fass und das von der Band selbst erfundene Label "Alternative Southern Rock " trifft den Nagel auf den Kopf!
Die Songs in diesem Set waren etwas straighter, mit Schwerpunkt auf der aktuellen CD Hymns from the electric church, welche mir ein ums andere mal echte Schauer über den Rücken
jagten! Vor allem Soul, Jacks Axe und die Covernummer Papa was a Rolling Ston waren der Knüller! Dabei agierte besonders der Basser permanent in seiner eigenen Blase, so dass man nach einiger Zeit den Blick auf ihn gar nicht mehr abwenden konnte, was für eine Perle an seinem Instrument!
Wir schweben hier quasi immer noch auf Wolke sieben, dieser Gig gehört ohne Wenn und Aber in die Top 5 der Joldelund Highlights, keine Frage.
Sollten euch Mojothunder mal irgendwo über den Weg laufen, geht unbedingt hin, ihr werdet es nicht bereuen!
https://youtu.be/xUzuot_RLDg
https://youtu.be/JWBBFCfEsu4
 
Ich lass mal dieses Album hier. Die Band gehört zu meinen absoluten Lieblingen und das Album gehört zu ihren Besten.

DBTcover_Southern-Rock-Opera.png
Ich mag von den Drive-by Truckers das Album "Decoration Day" noch lieber. Ebenfalls wieder mit tollem Artwork versehen:

DBTcovers_Decoration-Day.png


Vor allem der Titelsong ist an tragischer Epik kaum zu überbieten.



Wobei es tatsächlich Sinn macht, chronologisch vorzugehen, vom braven Country Rock zum hartmetallischen Southern (Heavy)Rock :)
Dann würde ich hiermit beginnen:

ODItMTEwMC5qcGVn.jpeg


The Flying Burrito Bros:
"The Gilded Palace of Sin"
&
"Burrito Deluxe"

Anspieltipp:
Dark end of the street
 
Wenn es balladesker Southern Rock sein soll, gefällt mir "Hangover Music Vol. VI" sehr gut, auch wenn ich sonst eher wenig mit der Black Label Society anfangen kann:

1184981_1457453627_300.jpg


Anspieltipp:
Yesterday, today, tomorrow



Deutlich hardrockiger ist der fette Southern Rock von Corrosion of Conformity auf "In the arms of god".

OS03NDEwLmpwZWc.jpeg


Anspieltipp:
Dirty Hands Empty Pockets / Already Gone



Wenn es dann bluesinfiziert schlackig werden soll, kommt "II a bustle in your hedgerow..." von Down ins Spiel; wie auch bei Corrosion of Conformity wieder mit Pepper Keenan, allerdings hier schon knietief in den Southern Heavy Metal gehend:

DSC00446.jpg


Anspieltipp:
New Orleans is a dying whore
 
Nachdem ich in den letzten Jahren doch, für meine Verhältnisse, relativ viel neues Zeug gekauft habe, geht es in den letzten Monaten eindeutig zurück ins vorige Jahrtausend und Dank dieser 5-Original-Album-Sets, läuft hier aktuell wieder viel von Blackfoot, Lynyrd Skynyrd und Molly Hatchet, ZZ Top, ... Wie früher - in den Achtzigern!

MARAUDER!

Nach wie vor gibt es 2 Southern-Threads. Vielleicht kann das mal ein Mod zusammen legen?
 
Zurück
Oben Unten