Gerade im Player

Ghost of the Machine - Scissorgames

Ghost-Of-The-Machine-Scissorgames.jpg
 
R.132ee0a2989252073d1d081594be9bf4


Rush - Power WIndows (CAN, 1985)

Ich kann machen was ich will, ich komme einfach nicht richtig in diese Scheibe rein. Oberflächlich schon, und auch leicht drunter, aber mein Herz und meine Seele weigern sich, die Tür für dieses Album zu öffnen. "Lass zu, es ist zu kalt, wir wollen nicht frieren!!" bekomme ich von den beiden ständig zuhören. Und bei den Tempeln von Syrinx, ich habe es in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten unglaublich viele Male probiert. Es ist Rush, ich WILL das lieben. Jedoch: Es ist mir einfach zu wenig von dem drin, was Rush bis Angang der 80er für mich ausmacht. Ab 1985 sind sie für mich zwar immer noch eine supergeile Band, aber für mich ist diese Platte einfach ein viel zu krasser Bruch, denn auf der "Power Windows" höre ich (und bitte den Begriff Kommerz in der richtigen Relation lesen) mehr Kommerz mit Prog-Elementen statt Prog mit Kommerz-Elementen raus. In meiner Fantasie stehe ich am Rande des Trans-Canada-Highways, keine Sau unterwegs, kein Mensch weit und breit. Plötzlich rauschen Lee, Lifesond und Peart in einem Wagen auf mich zu, den Zeitgeist auf dem Beifahrersitz dabei, ihre Frisuren und Outfits typisch Mitt80er, der Kofferraum geht nicht ganz zu weil all die Synthesizer und Drum Pcs zu viel Platz benötigen. Ich strecke und recke meinen Anhalterdaumen in die Höhe, will unbedingt mitgenommen werden....aber das Auto fährt einfach an mir vorbei. Mein Herz und meine Seele zischen mich an "Siehste, haben wir dir doch gesagt....". ABwr ich vergebe ihnen, wie ein Vater aus Liebe seinem Nachwuchs vergibt. Denn es ist halt immer noch fucking Rush, die heiligen drei Könige, und allein schon das Beschäftigen (Hören, Grübeln, Facts nachschlagen, Zitate lesen, in Internet und Büchern tausende Meinungen zu allen möglichen Details gegenlesen) mit den "schwachen" Scheiben bringt unfassbar viel Spaß!! Von den Großtaten will ich gar nnicht erst anfangen. Mein Gott, wie kann man diese Band nicht lieben?! Ich freu mich schon auf unseren Gedankenaustausch ab Samstag!!

Power Windows wollte ich für die große Top 10 eigentlich außen vor lassen. Für mich ist es ein leicht verdaulicher Spin-Off der Grace under Pressure, dessen Tiefe die Platte aber nicht erreicht. Eher so Richtung The Cars. Aber dann ist da eben auch ein heimlicher Hit wie Middletown Dreams und ich überlege, ob ich die Liste nicht doch auch für Power Windows öffnen sollte. Es bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
For all we know - By Design or by Disaster

By-Design-Or-By-Disaster-3000x3000-1024x1024.jpg

Prog-Projekt von Ruud Jolie (Within Temptation) mit Wudstik (Ayreon) an den Vocals, mittlerweile die 3. Veröffentlichung.

Speziell Subsignal-Jünger sollten hier ein Ohr riskieren, als Anspieltipp "The Future came too soon":

 
Zurück
Oben Unten