Großartige Songs auf SoLaLa-Alben, von Bands die kaum einer kennt/nennt.

Nach einem traumhaften 9.5/10 Melodic Black Metal Debut auf Invasion Rec. haben Skymning die Richtung irgendwie grob Richtung Melodic Black Metal mit Industrial/Nu Metal (?) mäßigen Einflüssen geändert. "Artificial Supernova" ging da irgendwie komplett nach hinten los, das Geriffe geht einem meist auf den Sack und der Schlagzeugsound ist kaka.

Aber ein völliges Highlight ist mit "Esperandote" dann doch drauf:
 
Die bulgarische Death Metal Band Scapegoat hat mit Distinct Fear aus dem Album Starred ein kleiner Hit. Das Album gibt es ganz auf YouTube zu hören, ist aber relativ uninteressant. Physisch gab‘s soweit ich weiß nur eine recht kleine Auflage an Kassetten 1995.

Hat nen leichten Anfang-90er Griechentouch. Gefällt mir.
 
Ceremonial Execution aus Schweden. Das ist eina Art Vorgängerband von Vanhelgd.
Auf dem Re-Release des Debütalbums ,,Death Shall Set Us Free" sind als Bonus das Demo aowie zwei Songs der EP von 2006 drauf.
Das einzige Lied, das wirklich klasse ist, ist ,,Autopsy Of My Dying Bride". Wie der Titel schon vermuten lässt, ist es eine Hommage an Autopsy und gleichzeitig an My Dying Bride.
Habe mir die CD nur wegen sieses Songs gekauft (für 5€ ;)).

 
Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für ein Kleinod von 2011 brechen, das ich gerade mit großem Genuss gehört habe: Burial Sun – s/t.

298291.jpg


Die A-Seite macht zunächst einen sehr unscheinbaren Eindruck mit ihrer trägen Mischung aus Shoegaze und Black Metal; angenehm zu hören, aber sicher nicht weltbewegend. Deutlich besser ist die B-Seite, v.a. deren Mittelteil, der in der CD-Version offensichtlich als eigenständiger Track gilt. Mit Black Metal hat das nicht mehr viel zu tun; vielmehr umschmeichelt eine Melodie meine Ohren, die an die frühen Katatonia-Sachen erinnert. Sehnsuchtsvoll und traumhaft schön; zum Niederknien und Dahinschmelzen.

 
Ohne lange überlegen zu müssen:

One Man Army and the Undead Quartet - So grim, so true, so real

Der Song kann echt was - ein perfektes Bindeglied zwischen oldschool-Geballer und Moderne. Der Rest des Schaffens ist völlig belanglos.
 
Ab und zu hatte ich in den letzten 10 Jahren das Erlebnis, in eine eigentlich wenig interessante Scheibe einer mir bis dato unbekannten Band hineinzuhören, und plötzlich kommt da inmitten der Mittelmäßigkeit ein total geiler Song, der mich schlagartig mit voller Authentizität in die goldenen Neunziger zurückkatapultiert.

Einmal ab ins klassische Schweden:
https://fda-records.bandcamp.com/track/voices
Ending Quest - Voices (Album: The Summoning, 2014)
410903.jpg


...oder mit diesen Finnen ins United Kingdoom?
Hooded Menace - Charnel Reflections (Album: Ossuarium Silhouettes Unhallowed, 2018) - wunderschönes Coverartwork übrigens!
677711.jpg


...hier noch einen Tupfer Pathos und Melancholie für's Gemüt:
Sarcasm - Apocalyptic Serenity (Album: Stellar Stream Obscured, 2022)
986693.jpg
 
Zurück
Oben Unten