dreamer eclipsed
Deaf Leppard
ich "konter" mal mit meiner Liste...So, weil gerade mal wieder "Virus" läuft, jetzt mal ein Listenwahn von mir!
Würde übrigens keiner Scheibe der Band weniger als 8,5 Punkte geben.
- The Mountain (glaube, da sind sich die meisten hier einig, einfach eine wahnsinnig tolle und abwechslungsreiche Scheibe!)
- Virus (ziemlich hart aber alles andere als stumpf! Einfach mega-gutes Songwriting, ein Highlight jagt das andere!)
- Visions (Musik packt mich genauso wie beim Nachfolger, nur ähneln sich die Stücke von den Melodien her teilweise etwas, was der einzige Minuspunkt ist.)
- Restoration (34 Minuten Länge waren in den 70ern und teils noch 80ern normale Albumlänge. Ich liebe alle Songs, besonders natürlich "Chrystalised"!)
- Vektor (durchgehend toll, für mich aber ohne herausragenden Höhepunkt)
- Affinity (insgesamt für mich etwas schwächer als Vorgänger und Nachfolger, aber mit "The Architect" ist mein absoluter Lieblingssong von HAKEN drauf!)
- Fauna (nach anfänglicher Enttäuschung enorm gewachsen, nur "The Alphabet Of Me" und "Lovebite" gehen für mich nach wie vor gar nicht!)
- Aquarius (muss ich allerdings noch öfter hören, bisher am wenigsten damit befasst. Letzter Platz ist bei dieser Diskografie aber wirklich keine Schande!)
doch zuerst mein Erstaunen, wie sehr doch die Geschmäcker sich teilen bzgl. mancher Songs....
und den gut gemeinten Rat.... höre Aquarius öfter.... ich habe sie mit ihrem Debütalbum kennengelernt und bin seid dem bei ihnen....
auch wenn ich ein Album durchlaufen lasse, bin ich eher der individuelle Zusammenbauer eigener Listen, die u.a. beim radeln durch die Natur mich erfreuen....
deine ersten drei sind auch meine ersten drei....
1 - Mountain - ist einfach ihr drittes Album und sie haben gewonnen
2 - Virus - die Fortsetzung von Vector mit spezieller Härte und gewöhnungsbedürftigen komplexer Longtrack (habe mir ihn als ein Song zusammengebastelt)
3 - Vision - welch tolle Überraschung damals, nach dem Debüt gleich solch ein hochwertiges ProgMetal Album
4 - Vector - ich brauchte keinen Good Doctor nach dem Ersthören.... mit Nil by Mouth ein starkes Instrumentalstück, gerne mehr davon....
5 - Fauna - sie gehen neue Wege... mal gut, mal weniger.... bestes Cover der letzten Jahre.... der Elefant zeugt von nicht versiegtem HakenIdeenReichtum
6 - Affenity - nur bedingt angekommen, saustarke Stücke wechseln sich mit beliebige ab...
7 - Aquarius - starkes Debüt, lässt klar den kommenden Weg erkennen, incl. den Mut gleich mit Longtrack aufzuwarten.... und was für einer....
8 - Restoration - hat mich nie ganz abgeholt.... bricht nicht wirklich aus dem Rahmen aus, was sie sonst irgendwie immer mal machten.... da half auch der Abschlussgong von Mr. Portnoy nichts....
9 - L-Ive - das LIVE Album sollte nicht unerwähnt bleiben, gute Qualität, tolle Songsauswahl und schönes Aquarius Medley...
ich schwärme nicht oft von LIVE Alben, doch dies darf bechwärmt werden....
wie oben erwähnt bin ich eher für Playlisten zu haben....
wen ich jetzt eine neue erstellen würde wollen, wären von Haken fünf Songs bei (nie mehr als fünf von einer Band - Ausnahme gilt nur und ausschliesslich für Dream Theater... )
- Vision - mein Dauerbrenner, der geht immer
- Invasion - so cooler Gesang und brechender Refrain
- Nil by Mouth - passt irgendwie gut zu ->
- Messiahs Complex - dieser vertrackte wie derbe Longtrack mit kassen Breaks und auch Atemphasenm gewöhnungsbedürftige, wie eben ale guten ProgLongtracks mit Langzeitwirkung
- Elephants never Forget - der Song vom letzten Album... Haken wie man sie liebt...
allerdings muss ich gestehen, dass Alphabet of me mir ganz gut gefällt.... witziger Aufbau.... cooles enfaches Gitarrenlick ... dies OeO ist zwar grenzwertig, wird durch die Trompete ja verdrängt....
allerdings hoffe ich nicht dringend auf eine Fortsetzung dieser leicht angepoppten Versuche für kommendes....
dies sollen sie mal ruhig Fr. Wilson überlassen.....