Haken

Thilda M. aus B. (3): "Papa, kann ich mir deine Benjamin-Blümchen-CD auch mal ausleihen?" :jubel:

Album des Jahres, schon allein deswegen! Nein, im Ernst: Die Sorgen wegen der etwas zwiespältigen Vorabtracks waren wohl unbegründet, im Albumkontext kommen die Songs super. Weitere Durchläufe werden zeigen, ob tatsächlich der Berg bezwungen werden kann, gerade der Schlussanstieg ist ja nicht von schlechten Eltern, womit wir auch gleich wieder die Brücke zum eingangs zitierten Kind geschlagen hätten... :jubel:
 
Ich finde, das der Härtegrad gegenüber Vector und Virus zurückgefahren wurde, das schadet aber nicht. Das Album ist das Vielseitigste von ihnen. Bisher zweimal gehört, da müssen noch einige Durchgänge her, um es im Gesamtwerk einordnen zu können.
 
Thilda M. aus B. (3): "Papa, kann ich mir deine Benjamin-Blümchen-CD auch mal ausleihen?" :jubel:

Album des Jahres, schon allein deswegen! Nein, im Ernst: Die Sorgen wegen der etwas zwiespältigen Vorabtracks waren wohl unbegründet, im Albumkontext kommen die Songs super. Weitere Durchläufe werden zeigen, ob tatsächlich der Berg bezwungen werden kann, gerade der Schlussanstieg ist ja nicht von schlechten Eltern, womit wir auch gleich wieder die Brücke zum eingangs zitierten Kind geschlagen hätten... :jubel:
In seiner gewitzten, Haken schlagenden, sprachlichen Stimmigkeit das Äquivalent zum Album. Respekt!
 
Bin gerade dabei mich in das Album reinzuhören. Finde es tatsächlich das bisher zugänglichste und am wenigsten fordernde Album der Band. Es klingt teilweise schon stark nach Leprous. Gefällt mir bisher, den Langzeit-Test muss es allerdings noch bestehen.
 
Grandioses Album. Die Band liefert einfach immer wieder höchste Qualität ab und was sich die einzelnen Musiker da rausschrauben ist einfach nur atemberaubend.
Zusammen mit der neuen Riverside das bisherige Prog Highlight des Jahres, wobei die Haken von der musikalisch Raffinesse noch auf einem anderen Kontinent angesiedelt ist.
 
Grandioses Album. Die Band liefert einfach immer wieder höchste Qualität ab und was sich die einzelnen Musiker da rausschrauben ist einfach nur atemberaubend.
Zusammen mit der neuen Riverside das bisherige Prog Highlight des Jahres, wobei die Haken von der musikalisch Raffinesse noch auf einem anderen Kontinent angesiedelt ist.
Für mich insgesamt auf einem sehr, sehr hohen Level gleichauf. Haken einen Ticken gewiefter noch, dafür mag ich bei Riverside die Vocals deutlich lieber.
 
Kann Jemand dieser Band derzeit in kreativer Hinsicht das Wasser reichen? Wohl kaum...
Ich entdecke HAKEN zwar gerade erst für mich, aber würde diese Frage mit BETWEEN THE BURIED AND ME beantworten! Beste aktuelle Prog-Band für mich (wobei es die ja schon über 20 Jahre gibt, und seit 2007 haben die in meiner Wahrnehmung nur Meisterwerke veröffentlicht, egal ob EP oder Album)!
Die sind, bzw. waren ja auch gerade zusammen mit HAKEN hier auf Tour (ich könnte mir immer noch in den Arsch beißen, dass ich ihren Gig in Hamburg nur aufgrund der Tatsache verpasst habe, dass ich mir das Datum falsch gemerkt hatte - dachte, es wäre eine Woche später).
 
Scheint eine ziemlich große Lücke bei mir zu sein, dass ich mich mit dieser Band noch nicht weiter befasst habe. Da ist wohl Einiges nachzuholen für mich, ich gelobe Besserung und freue mich immer über Anregungen in dieser Richtung.
Sind auch nicht wirklich mit HAKEN zu vergleichen, haben auf dem Debüt noch einen wüsten Mix aus Death Metal/Deathcore, Melodic Death etc. gemacht und sich dann von Album zu Album immer mehr in Richtung Prog entwickelt (allerdings die Death-Elemente immer bis zu einem gewissen Anteil beibehalten) und bauen im Grunde bei jeder neuen Veröffentlichung auch einen bisher noch nicht verwendeten Stil in ihren Stilmix mit ein (mal Folkiges, mal Elektronisches, auf dem letzten Album waren es typische 80er-Sounds, teils Richtung RUSH aus der Zeit, die sich wie selbstversändlich gleichberechtigt mit Death-Metal-Ausbrüchen, jazzigen Passagen und ruhigen, atmosphärischen Parts abwechseln).
"Colors" (2007) ist, was Komplexität, Kontraste und verrückte Einfälle angeht, ziemlich unerreicht (und hat dabei auch noch atmosphärische Momente)! Mag allerdings auf manche (selbst Prog-Nerds) etwas erschlagend wirken, da halt schon hoher Extrem-Metal-Anteil und ständig etwas Neues, Unerwartetes passiert (die letzten Alben und EPs wirken im Vergleich trotz immer noch sehr großer Stilvielfalt fließender und zugänglicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir will das Tierreich noch nicht so richtig zünden, obwohl mir
a) alle bisherigen Alben gut - sehr gut gefallen,
b) die Einzelelemente inkl. Sound jeweils zusagen und
c) ich mit den Referenzen, die ich so raushöre (Leprous, Radiohead, Saga,…), auch durchwegs gut klar komme.
 
Ich finde die Fauna ist sogar wieder leichter verdaulich als Virus und Vector. Allerdings gefällt mir die Virus bisher mit am Besten.
 
Ich bin eher ein Anhänger der härteren Scheiben von Haken, wie The Mountain und Virus, Fauna gefällt mir bisher net schlecht, aber ganz gezündet hat sie noch nicht. Aber ich benötigte bei jedem Haken Album einige Durchläufe, bis es Klick gemacht hat, bin also guter Hoffnung!

Ich finde die Fauna ist sogar wieder leichter verdaulich als Virus und Vector. Allerdings gefällt mir die Virus bisher mit am Besten.
Leichter verdauchlich finde ich sie nicht, eher sperriger, wenn auch mit weniger Ecken und Kanten.
 
"Fauna" liefert sich gerade mit den neuen Scheiben von Katatonia und Riverside einen hochinteressanten, völlig offenen Dreikampf um den Titel "Frühlingsmeister des Jahres 2023". War die Stimmung nach den ersten 2-3 Durchläufen noch verhalten, so ist das Album während der dann folgenden Spins regelrecht explodiert. Auch die Vorabsongs, die ich bis auf "Taurus" gar nicht mal so pralle fand, funktionieren im Gesamtkontext ganz ausgezeichnet, das anfangs kritisch betrachtete selbstreferenzielle ABC ist mittlerweile gar zu einem meiner Albumfaves mutiert, so kann's gehen. Ganz toll kamen heute auch die beiden mächtigen Dickhäuter ganz am Ende, und ich hege die Vermutung, dass eben diese beiden, so wie eigentlich die gesamte Platte, noch nicht einmal ausgewachsen sind. Affengeiles Teil, ohne Frage.
 
Nach intensiver Beschäftigung mit der Scheibe landet Fauna bei mir klar in meiner Haken-Top 3.
Grandioses Album mit so vielen aberwitzigen Ideen im Songwriting, so dass jeder Durchlauf eine neue Reise darstellt. So stelle ich mir Prog Rock/Metal im Jahr 2023 vor. Haken liegen damit bei mir auch knapp vor der wirklich sehr starken neuen Riverside.
 
Nachdem ich bis Mitte Mai noch gar nichts von der Band hatte, hab ich in letzter Zeit ordentlich was nachgeholt in Sachen HAKEN.
"The Mountain" hat mich sofort völlig umgehauen, auch die "Restoration" EP fand ich schnell super (hat aber ein wenig länger gebraucht).
Inzwischen hab ich auch "Affinity" (gefällt mir bisher am wenigsten, allerdings nach erst einem Durchlauf) und "Vector" (super!) hier. "Virus" ist unterwegs. Die ersten beiden Alben und "Fauna" sind außerdem seit ein paar Tagen bei jpc im Warenkorb, aber ich muss gerade etwas mit meinem Geld haushalten, ansonsten hätte ich die Bestellung schon längst abgeschickt...
Tolle Band! Aber die Kritik am Sänger (vor allem von Vauxdvihl geäußert) kann ich durchaus nachvollziehen - der Gesang klingt meist wirklich etwas austauschbar, ich habe oft das Gefühl, die Stimme und teils auch die Art der Gesangslinien schon von woanders her zu kennen, da fehlt mir manchmal auch ein Alleinstellungsmerkmal oder einfach nur ein höherer Wiedererkennungswert.
Einzig die gelegentlichen, an GENTLE GIANT angelehnten Satzgesänge wirken relativ eigenständig, zumindest im Prog Metal Kontext.
Gefallen tut er mir trotzdem und passt auch gut zur Musik. Aber unter meine 100 Lieblingssänger wird er es sicher nie schaffen...
 
Nachdem ich bis Mitte Mai noch gar nichts von der Band hatte, hab ich in letzter Zeit ordentlich was nachgeholt in Sachen HAKEN.
"The Mountain" hat mich sofort völlig umgehauen, auch die "Restoration" EP fand ich schnell super (hat aber ein wenig länger gebraucht).
Inzwischen hab ich auch "Affinity" (gefällt mir bisher am wenigsten, allerdings nach erst einem Durchlauf) und "Vector" (super!) hier. "Virus" ist unterwegs. Die ersten beiden Alben und "Fauna" sind außerdem seit ein paar Tagen bei jpc im Warenkorb, aber ich muss gerade etwas mit meinem Geld haushalten, ansonsten hätte ich die Bestellung schon längst abgeschickt...
Tolle Band! Aber die Kritik am Sänger (vor allem von Vauxdvihl geäußert) kann ich durchaus nachvollziehen - der Gesang klingt meist wirklich etwas austauschbar, ich habe oft das Gefühl, die Stimme und teils auch die Art der Gesangslinien schon von woanders her zu kennen, da fehlt mir manchmal auch ein Alleinstellungsmerkmal oder einfach nur ein höherer Wiedererkennungswert.
Einzig die gelegentlichen, an GENTLE GIANT angelehnten Satzgesänge wirken relativ eigenständig, zumindest im Prog Metal Kontext.
Gefallen tut er mir trotzdem und passt auch gut zur Musik. Aber unter meine 100 Lieblingssänger wird er es sicher nie schaffen...
Ja, dein letzter Absatz passt für mich auch sehr gut. Habe mir mal meine alten Beiträge durchgelesen, die klangen schon etwas harscher, als ich es tatsächllich empfinde, immerhin habe ich alle Alben der Band plus "Restortion" plus "L1-ve" hier stehen. So schlimm kann der Gesang also nicht sein. Aber er verbaut halt dennoch den Status zu einer Lieblingsband wie es Leprous, Soen, Caligula's Horse oder oder oder geworden sind.
 
So langsam wächst bei mir auch "Affinity"!
Gerade "The Architect" ist der Wahnsinn!
Ja, dein letzter Absatz passt für mich auch sehr gut. Habe mir mal meine alten Beiträge durchgelesen, die klangen schon etwas harscher, als ich es tatsächllich empfinde, immerhin habe ich alle Alben der Band plus "Restortion" plus "L1-ve" hier stehen. So schlimm kann der Gesang also nicht sein. Aber er verbaut halt dennoch den Status zu einer Lieblingsband wie es Leprous, Soen, Caligula's Horse oder oder oder geworden sind.
Wobei ich bei SOEN und CALIGULA'S HORSE die Sänger auch nicht herausragend finde (bei LEPROUS natürlich schon).
 
Nachdem das Album Fauna ca. ein halbes Jahr raus ist, muss ich sagen, das es für mich das schwächste Haken Album ist, allerdings ist schwach bei Haken immer noch die Note 3.
 
Zurück
Oben Unten