Haken

Nachdem das Album Fauna ca. ein halbes Jahr raus ist, muss ich sagen, das es für mich das schwächste Haken Album ist, allerdings ist schwach bei Haken immer noch die Note 3.
Ich habe "Fauna" erst gestern bekommen, aber bisher kann ich mit dem Album (und dem Debüt) auch am wenigsten anfangen. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, "Affinity" mochte ich anfangs (bis auf zwei, drei Stücke) auch nicht so gerne, aber die ist enorm gewachsen (auch wenn mir "Lapse", "Earthrise" und "Bound By Gravity" fast etwas zu poppig-seicht sind, aber die berühren mich immerhin noch mehr als die auch auf dem aktuellen Album teilweise vorhandenen Pop-Elemente, die ich teils auch arg ausgelutscht finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich "Fauna" denn bei euch so entwickelt?
Wenn ich die für mich viel zu kitschig-poppigen "The Alphabet Of Me" und "Lovebite" weglasse, finde ich das Album inzwischen sehr gut, aber es steht in meiner Gunst auch dann noch hinter seinen Vorgängern.
Und wenn ich eine Liste mit den 10 besten HAKEN-Songs machen sollte, wäre wohl kein Song vom aktuellen Album darunter...

Gerade entwickelt sich übrigens "Virus" zu meinem Lieblingsalbum der Band (neben "The Mountain").
 
Gerade entwickelt sich übrigens "Virus" zu meinem Lieblingsalbum der Band (neben "The Mountain").

Eine ziemlich logische Entwicklung, wie ich finde :) . Mein Ranking der Band-Alben sieht ähnlich aus, wobei "Vektor" inmeiner Gunst noch vor dem Virus steht - wobei "Vektor" und "Virus" im Prinzip stilistisch ja recht ähnlich sind und auch zusammen hängen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Wie hat sich "Fauna" denn bei euch so entwickelt?

Es bleibt für mich ein gutes Album - davon gibt es aber in diesem Jahr so, so Viele und ich bin massiv im Entdeckermodus. Nach einer Phase des "Öfter Hörens" nach dem Erscheinen und des "Zwischendurch-Hörens" so ab und an würde ich ziemlich pari gehen mit dieser Aussage:

finde ich das Album inzwischen sehr gut, aber es steht in meiner Gunst auch dann noch hinter seinen Vorgängern.

Allerdings: es wäre nicht das erste Mal, dass mich die Band wie aus dem Nichts erst noch mal "später" mit dem Album erwischt. Haken sind eine der Bands, die es Einem nie leicht machen, dafür oft mit Langzeitwirkung zünden. Ergo: ein echtes Fazit kann ich noch gar nicht ziehen, aber ich denke, es sollte über kurz oder lang mal wieder im Player landen.
 
Auf "Virus" findet sich für mich mit 'Prosthetic' wohl mein liebster Song der Band, dafür zündet der Komplex noch nicht. Im Gesamtwerk bleibt bei mir aber der Berg bisher unüberwindbar, dann kommen Virus/Vector. Die ganz große Langzeitwirkung hat es bei mir aber bei keinem Album gegeben, so dass ich wohl alle Werke zwischen 7.5 nd 8.5 sehe.
 
Auf "Virus" findet sich für mich mit 'Prosthetic' wohl mein liebster Song der Band, dafür zündet der Komplex noch nicht. Im Gesamtwerk bleibt bei mir aber der Berg bisher unüberwindbar, dann kommen Virus/Vector. Die ganz große Langzeitwirkung hat es bei mir aber bei keinem Album gegeben, so dass ich wohl alle Werke zwischen 7.5 nd 8.5 sehe.
Meine Faves auf "Virus" sind gerade der erwähnte "Messiah Complex" und "Carousel". Der Opener ist natürlich auch super, aber das trifft eigentlich aufs gesamte Album zu.
 
Nach meinem Empfinden ist "Fauna" nach wie vor toll, und das Album wird sicher in meiner Jahresbestenliste auftauchen, wahrscheinlich auch in den Top 10, aber die ursprünglich gehegte Vermutung, es könne möglicherweise "The Mountain" vom Gipfel der Haken-Diskographie schubsen, hat sich relativ schnell in Luft aufgelöst. So stark das Album auch ist, so stark ist es nicht; 9/10 würde ich aber sofort unterschreiben. "Lovebite" finde ich übrigens großartig, "The Alphabet of Me" hingegen ist m. E. der schwächste Song, auch wenn er im Kontext des Albums gut passt. Bin bereit für "Flora" - her damit!
 
Nach meinem Empfinden ist "Fauna" nach wie vor toll, und das Album wird sicher in meiner Jahresbestenliste auftauchen, wahrscheinlich auch in den Top 10, aber die ursprünglich gehegte Vermutung, es könne möglicherweise "The Mountain" vom Gipfel der Haken-Diskographie schubsen, hat sich relativ schnell in Luft aufgelöst. So stark das Album auch ist, so stark ist es nicht; 9/10 würde ich aber sofort unterschreiben. "Lovebite" finde ich übrigens großartig, "The Alphabet of Me" hingegen ist m. E. der schwächste Song, auch wenn er im Kontext des Albums gut passt. Bin bereit für "Flora" - her damit!
"Lovebite" ist besser als "The Alphabet Of Me" (ja, schlimmster Song der Band), soweit gehe ich mit, aber mir ist der Song zu seicht und "nett" im Vergleich zu dem, was ich von der Band erwarte. Eigentlich tatsächlich ein ganz guter Song, aber diese furchtbaren "O-E-O"s im Pre-Chorus (?) und am Ende sind doch sowas von ausgelutscht-kitschig, da kriege ich leider Würgkrämpfe.
 
Mir gefällt Fauna nach wie vor sehr gut. Läuft immer noch regelmäßig und macht mir sehr viel Spaß.
Gerade weil des Öfteren weit über den Tellerrand geschaut wird.
 
Mir gefällt Fauna nach wie vor sehr gut. Läuft immer noch regelmäßig und macht mir sehr viel Spaß.
Gerade weil des Öfteren weit über den Tellerrand geschaut wird.
Gegen letzteres hab ich ja prinzipiell auch gar nichts. Aber warum muss das dann teilweise in so kitschig-seichte Pop-Klischees abdriften?
Na ja, betrifft ja zum Glück nur eineinhalb Songs...
 
Das hatten Haken ja häufiger. Mir gefällts :)
Manche poppigen Elemente bei denen mag ich ja auch, aber diese seit Jahren in den Charts völlig inflationär eingesetzten und auf der neuen Haken ebenfalls völlig austauschbaren "O-e-os" gehen für mich überhaupt nicht, da bekomme ich Ekelanfälle! Verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, wie man heutzutage noch, wenn man als Musiker ernstgenommen werden möchte, solche ausgelutschten Kitsch-Elemente verwenden kann.
 
Manche poppigen Elemente bei denen mag ich ja auch, aber diese seit Jahren in den Charts völlig inflationär eingesetzten und auf der neuen Haken ebenfalls völlig austauschbaren "O-e-os" gehen für mich überhaupt nicht, da bekomme ich Ekelanfälle! Verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, wie man heutzutage noch, wenn man als Musiker ernstgenommen werden möchte, solche ausgelutschten Kitsch-Elemente verwenden kann.
Nun ja, der betreffende Song ist ja im Grunde nichts weiter als die Parodie eines Liebeslieds, in welcher das Lyrische Ich ein Schwarze-Witwe-Männchen ist, das nach erfolgter Kopulation bei lebendigem Leibe von der Partnerin gefressen wird. Die "O-e-os" haben somit in erster Linie die Funktion eines Satireelements, und das ist durchaus gelungen, wie ich finde. Aber wie bei fast allem im Leben gilt auch hier: reine Geschmackssache!
 
Nun ja, der betreffende Song ist ja im Grunde nichts weiter als die Parodie eines Liebeslieds, in welcher das Lyrische Ich ein Schwarze-Witwe-Männchen ist, das nach erfolgter Kopulation bei lebendigem Leibe von der Partnerin gefressen wird. Die "O-e-os" haben somit in erster Linie die Funktion eines Satireelements, und das ist durchaus gelungen, wie ich finde. Aber wie bei fast allem im Leben gilt auch hier: reine Geschmackssache!
Die "O-e-os" gibt's aber in zwei Songs auf dem Album. ;)
Das mit dem Satire-Element kann man natürlich machen, ändert aber nichts daran, dass ich dieses musikalische Stilmittel da für sich genommen einfach furchtbar (und auch nicht lustig) finde.
 
Gerade wieder das neue Album gehört (wie meistens, ohne Songs Nr. 3 und 7) und es ist wirklich langsam aber stetig gewachsen!
"Elephants Never Forget" ist schon eine krasse Wundertüte, was da an Wendungen und verschiedenen Stilen in einem für Bandverhältnisse gar nicht mal so langen Stück geboten wird, ist wirklich heftig! "Eyes Of Ebony" finde ich auch super und wirkt auch im Kontext der Diskografie recht frisch und neuartig.
Aber die Band hat ja eh nie zweimal das gleiche Album veröffentlicht.
Trotzdem festigt sich aber mein Eindruck, dass das Album sich für mich wahrscheinlich mit dem vorletzten Platz in der Diskografie begnügen muss, was aber bei dem Output echt keine Schande ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weil gerade mal wieder "Virus" läuft, jetzt mal ein Listenwahn von mir!
  1. The Mountain (glaube, da sind sich die meisten hier einig, einfach eine wahnsinnig tolle und abwechslungsreiche Scheibe!)
  2. Virus (ziemlich hart aber alles andere als stumpf! Einfach mega-gutes Songwriting, ein Highlight jagt das andere!)
  3. Visions (Musik packt mich genauso wie beim Nachfolger, nur ähneln sich die Stücke von den Melodien her teilweise etwas, was der einzige Minuspunkt ist.)
  4. Restoration (34 Minuten Länge waren in den 70ern und teils noch 80ern normale Albumlänge. Ich liebe alle Songs, besonders natürlich "Chrystalised"!)
  5. Vektor (durchgehend toll, für mich aber ohne herausragenden Höhepunkt)
  6. Affinity (insgesamt für mich etwas schwächer als Vorgänger und Nachfolger, aber mit "The Architect" ist mein absoluter Lieblingssong von HAKEN drauf!)
  7. Fauna (nach anfänglicher Enttäuschung enorm gewachsen, nur "The Alphabet Of Me" und "Lovebite" gehen für mich nach wie vor gar nicht!)
  8. Aquarius (muss ich allerdings noch öfter hören, bisher am wenigsten damit befasst. Letzter Platz ist bei dieser Diskografie aber wirklich keine Schande!)
Würde übrigens keiner Scheibe der Band weniger als 8,5 Punkte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage wieder die "Virus" gehört und ich finde es auch gut bis sehr gut, wenn ich es höre, aber außer dem Opener bleibt kein Song nachhaltig im Hirn. Geht mir bis auf "The Mountain" bei jedem Album so. Von daher ist der Berg meine klare #1. Die bekommt 8.5 - 9 Punkte. Der Rest 7 (das Debüt) - 8.
 
Ich habe die Tage wieder die "Virus" gehört und ich finde es auch gut bis sehr gut, wenn ich es höre, aber außer dem Opener bleibt kein Song nachhaltig im Hirn. Geht mir bis auf "The Mountain" bei jedem Album so. Von daher ist der Berg meine klare #1. Die bekommt 8.5 - 9 Punkte. Der Rest 7 (das Debüt) - 8.
Interessant, bei mir hat sich echt jeder Song von "Virus" ins Gedächtnis eingeprägt. Die haben alle ihren eigenen Charakter und für mich auch so einige Gänsehautmelodien. Die Scheibe und "The Mountain" sind bei mir ne glatte 10! Aber ich meine mich zu erinnern, dass für dich der Sänger ein großer Minuspunkt war, oder?
 
Interessant, bei mir hat sich echt jeder Song von "Virus" ins Gedächtnis eingeprägt. Die haben alle ihren eigenen Charakter und für mich auch so einige Gänsehautmelodien. Die Scheibe und "The Mountain" sind bei mir ne glatte 10! Aber ich meine mich zu erinnern, dass für dich der Sänger ein großer Minuspunkt war, oder?
Ja, das ist so und wahrscheinlich hängt das auch miteinander zusammen, weil ich die Alben im Vergleich zu z.B. Leprous auch dadurch viel seltener höre, was es natürlich schwerer macht, sich die Songs zu merken.
 
So, weil gerade mal wieder "Virus" läuft, jetzt mal ein Listenwahn von mir!
Verrückt, mir ist ja tatsächlich erst heute aufgefallen, dass die Melodie beim Gesang vom abschließenden "Only Stars" die gleiche ist, wie beim instrumentalen Intro des Vorgängeralbums ("Clear"). So werden beide Alben (die ja stilstisch auch nicht so weit auseinander sind, wie manche anderen Alben der Band) sozusagen durch die gleiche Melodie eingerahmt.
 
Zurück
Oben Unten