Immolation

Hammer Band! Für mich neben DEATH und BOLT THROWER die beste im Death Metal, vor allem gemessen an der Anzahl und Qualität der Alben!

Leider fehlt mir immer noch die "Unholy Cult" - weil ich mir irgendwann vor einigen Jahren (nachdem ich bis dahin nur LPs von Immolation gekauft hatte) mal in den Kopf gesetzt hatte, nichts von denen auf CD, sondern nur auf Vinyl zu kaufen (und ich keine Picture Discs kaufe - zumindest nicht als einzige Tonträgerversion). Die ist ja leider nur zu Mondpreisen zu finden, hoffe da noch auf eine Wiederveröffentlichung (von Failures For Gods, Close To A World Below, Harnessing Ruin und Shadows In The Light habe ich auch nur Rereleases, bzw. von Here In After auch, aber die gab's ja in den 90ern auch gar nicht als Vinyl).
Leider haben zwei der für mich besten Alben, nämlich Failures For Gods und Harnessing Ruin den beschissensten Sound. Warum die so merkwürdig flach und matschig produziert wurden, erschließt sich mir bis heute nicht und schmälert den Hörgenuss doch etwas. Trotzdem laufen die aber recht oft bei mir.
Interessant finde ich übrigens, dass Close To A World Below anscheinend zu den beliebtesten Alben gehört - das gehört für mich zu den am wenigsten atmosphärischen der Band und ich liebe Immolation halt vor allem dafür, dass sie technisch recht anspruchsvollen Death Metal machen, bei dem aber nicht die Technik, sondern die düstere Atmosphäre im Vordergrund steht, was sie für mich mitreißender als viele andere Bands in dem Bereich macht. Bei besagtem Album fehlt mir das etwas.

Bewertung hängt bei mir immer etwas von der Stimmung ab, aber etwa so dürfte es passen:

Dawn Of Possession 9/10
Here In After 9/10
Failures For Gods 9/10 (Sound 4/10)
Close To A World Below 8,5/10
Unholy Cult
will ich endlich haben!
Harnessing Ruin 9/10
Hope and Horror 9,5/10
Shadows In The Light 9,5/10
Majesty And Decay 9/10
Providence 9/10
(hab ich leider nur digital)
Kingdom Of Conspiracy 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die -.-

Schäm Dich ^^
Ich weiß, aber, wie gesagt, CD (oder Picture disc) kommt mir da nicht ins Regal und 90,- Euro wollte ich jetzt auch nicht gerade ausgeben...
Irgendwann kriege ich die schon noch und wenn ich auf nen Rerelease warten muss. Das schöne ist ja, so hab ich noch ein älteres Album von der Band zu entdecken...:D
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und hol dir Unholy Cult auf CD. du wirst es sonst bereuen.
Warum sollte ich es bereuen, wenn ich das Album für einen späteren Kauf vorgemerkt habe?
Ich bin inzwischen geduldig geworden und ich fang bei der Band jetzt bestimmt nicht mit CDs an. Hab ich halt noch was, worauf ich mich freuen kann...
In den 90ern, vor Zeiten von Ebay und Online-Shops war es eh normal, wenn man Jahre nach einem Album gesucht hat, bis man es dann endlich mal bekommen hat. Das Erlebnis beim Kauf war dann auch viel intensiver als heute, wo fast alles, was man noch sucht, gleich verfügbar ist.
 
Habe Immolation Anfang/Mitte der 90er zum ersten mal gehört.

Seitdem Pflichtprogramm !!
Mir persönlich gefallen "Here in after " u. "Majesty and Decay"
Auch die anderen Platten sind sehr zu Empfehlen.
Live konnte ich die Jungs mal wieder Ende 2012 als Vorgruppe von Marduk sehen. Und das turock hat gewackelt....
 
Ich musste gerade mal meine Liste korrigieren - höre jetzt das Debüt und finde es doch besser als "Here In After" (die ich gestern mal wieder gehört hatte).
 
Ich weiß ja, dass Demos hier eher nicht so gefragt sind, aber auch wenn jemand nie Demos hört, sollte er gerade hier bei Immolation eine Ausnahme machen. Ich weiß nicht, ob es da eine CD von gibt!? Zur Not Youtube.

"'88 Demo" (Jahreszahl, kein NS-Scheiß)
21364.jpg


"Immolation"
21365.jpg
 
Eine vollständige Democompi wurde vor Jahren mal angekündig, aber dann mussten die ja zu NB wechseln und seitdem hat man seitens listenable nix mehr davon gehört.
 
Zurück
Oben Unten