Leute, die letzten Tage hat es mich schon in den Fingern gejuckt. Ein Kiss-Listenwahn
Eine der wenigen Bands mit Diskografie >15 Alben, von denen ich jeden Ton mehr oder weniger auswendig kenne. Annähernd versiert wäre ich von den Granden nur bei AC/DC, Motörhead, Maiden oder Black Sabbath. Und Slayer + Metallicats, aber die sind ja < 15 Alben verblieben...
Kiss waren DIE Band meiner Jugend, mit der ALLES, was hart rockend mein Leben noch bereichern sollte, begann. Ich kannte die Band bereits als 5-jähriger, aktiv gehört als "Einstiegsdroge" habe ich sie ab 14. Bis zur Reunion 1996 zog mich alles magisch an, was den Kiss-Schriftzug hatte. Ab Mitte der 90er habe ich sie zwar immer noch gehört, und tu' das immer noch sehr gerne und häufig. Aber mit der Rückkehr zu den Masken ging für mich irgendwie die Magie der coolen Straßengang Simmons/Stanley/Kubick/Singer flöten. Strange, isn't it? Ich nenne mich stolzer Besitzer einiger 70er Original-LPs, sowohl mit deutschen "zz" oder mit internationalem "ss" - für mich rein ideell mit die größten Schätze meiner mittlerweile sehr kleinen Sammlung, weil daran so viele Jugenderinnerungen hängen
Let's go (ich bewerte auch die für mich wichtigsten Live-Alben und Compilations mit lohnenswertem Bonus):
1974 Kiss - 8 - meine 3 Favoriten: Deuce, 100.000 Years, Black Diamond
1974 Hotter Than Hell- 7,5 - meine 3 Favoriten: Parasite, Hotter Than Hell, Got To Choose
1975 Dressed To Kill- 8,5 - meine 3 Favoriten: Love Her All I Can, C'Mon And Love Me, Two Timer
1975 Alive!- 9,8 - das erste von 3 epochalen Live-Werken
1976 Destroyer- 8,5 - meine 3 Favoriten: Detroid Rock City, King Of The Night Time World, Do You Love Me
1976 Rock And Roll Over- 9 - meine 3 Favoriten: Calling Dr. Love, Baby Driver, Take Me
1977 Love Gun- 9,5 - meine Favoriten: Alles, vom Gimmick der Papierpistole, dem Manowar-gleichen Artwork bis zur furztrockenen Produktion das erste Mal fast perfekte Studio-Kiss. Der Übersong? Love Gun.
1977 Alive II- 9,9 - das zweite von 3 epochalen Live-Werken, diesmal sogar mit Studiosongs. Favoriten: Live Version von God Of Thunder, All American Man, Larger Than Life
1978 Ace Frehley- 9 - meine 3 Favoriten: schwer... das Ding rockt von vorne bis hinten... Ace ist einfach der beste
1978 Gene Simmons- 8,5 - meine 3 Favoriten: Radioactive, Burning Up With Fever, Man of 1.000 Faces
1978 Paul Stanley- 8 - meine 3 Favoriten: Tonight You Belong To Me, Move On, Ain't Quite Right
1978 Peter Criss- 6 - meine Favoriten: da ist nix drauf, was mich wirklich dauerhaft zieht... zum Nebenbei hören ok
1979 Dynasty- 8,5 - Disco, Disco. Aber mir gefällt's
meine 3 Favoriten: Dirty Livin', Charisma, Sure Know Something
1980 Unmasked- 8,5 - Disco, Disco Pt.II, 1992 habe ich das Ding geliebt <3 meine 3 Favoriten: Is That You?, Shandi, She's So European
1981 The Elder- 9 - was ist dieses Album unterschätzt worden... und es wächst immer noch.... meine 3 Favoriten: Just A Boy, Only You, Mr. Blackwell
1982 Killers- 8 - Best Of mit 4 neuen Songs, von denen sich mindestens 2 in meiner ewigen Playlist verewigt haben: Partners In Crime, I'm A Legend Tonight
1982 Creatures Of The Night- 9,5 - zum zweiten Mal nach LG in meiner Welt nah dran an der Studioperfektion. Meine Favoriten: Titelsong, RNR Hell, I Still Love You, I Love It Loud, Killer... mindestens
1983 Lick It Up- 8,5 - meine 3 Favoriten: Titeltrack (perfekter Beat zum Laufen), All Hell's Breakin' Loose, Not For The Innocent
1984 Animalize- 8 - meine Favoriten: Heaven's On Fire, Lonely Is The Hunter, Thrills In The Night, Burn Bitch Burn
1985 Asylum- 8,5 - meine 3 Favoriten: Trial By Fire, Tears Are Falling (
), Uh! All Night
1987 Crazy Nights- 8,5 - Pop Rock pur... aber vom Feinsten
meine 3 Favoriten: Good Girl Gone Bad, Thief In The Night, .... und... meine absolute Lieblingshookline ever von Kiss: Hell Or High Water
1988 Smashes, Thrashes And Hits- 8,5 - wieder mal alter Wein in neuen Schläuchen, aber Let's Put The X in Sex und (You Make Me) Rock Hard sind erste äh... Sahne...
1989 Hot In The Shade- 7,5 - Viel zu lang geraten. Mit 5 Fillers weniger wäre das eine 8+x geworden... meine 3 Favoriten: Silver Spoon, Cadillac Dreams, Hide Your Heart.
1992 Revenge- 10 - für einige Zeit, eigentlich bis ich Back In Black entdeckte, für mich DAS perfekte Album. Das Booklet kann ich immer noch auswändig aufsagen, im lokalen CD-Laden habe ich damals zufälligerweise und unwissentlich die Importversion mit Original "ss" in rotem Jewel-Case erstanden. Meine Favoriten: Alles, allen voran mein Alltime Lieblingssong von Kiss: Take It Off
1993 Alive III- 9,95 - für mich der perfekte Abschluss der Kisstory, im Sog der Revengetour. Hätten sie sich danach aufgelöst... sie wären heute Legenden.
1996 Kiss Unplugged- 8 - cool gezockt, ab und zu kann ich mir das gut anhören. Alice In Chains haben stromlos damals aber mindestens 2 Klassen besser abgeliefert.
1997 Carnival Of Souls- 7,5 - Auch hier haben Alice In Chains besser geliefert
Grunge können Gene & Paul nicht... meine 3 Favoriten: Rain, Jungle, Childhood's End.
1998 Psycho Circus- 8 - meine 3 Favoriten: Psycho Rock City... äh... Circus, Into The Void (zeig's Ihnen, Ace!!
), Within.
2001 The Box Set- ohne Bewertung - Toll aufgemachtes Box-Set. Mit vielen Standards aber auch vielen Outtakes und Demos. Hier gibt es einiges zu entdecken.
2003 Symphony Alive IV- irgendwo um die 7 - Kiss sind für mich keine Band für's Lagerfeuer oder die Oper. Ich kann damit nix anfangen...
2008 Jigoku-Retsuden- ohne Bewertung - Neueinspielung von Klassikern. Mal mehr, mal weniger gelungen. meine 3 Favoriten: Lick It Up, Deuce, I Was Made (mal weniger Disco im Beat...)
2009 Sonic Boom- 8 - meine 3 Favoriten: Modern Day Delilah, Danger Us, Say Yeah.
2012 Monster- 8,5 - meine 3 Favoriten: Freak, Long Way Down, Take Me Down Below.
Ich würde auch ein Konzert der "Abschiedstour" besuchen, aber erstens glaube ich Ihnen nicht, dass es das gewesen sein wird, und zweitens WILL ICH ACE als Spaceman - und sonst niemanden.