Manga und Anime

Ich habe vor kurzem angefangen Bakemonogatari zu schauen. Ich bin jetzt bei Folge drei und verstehe schon, wieso der als Klassiker gilt, die Regie ist super. Den Rest kann ich aber noch nicht so recht bewerten, mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Die erste Staffel leidet IMO unter sehr sehr geringem Budged. Ich finde den sehr abstrakten Artstyle super geil aber dass sie wirklich Teile der Handlung in die Text-Screens einbauen mussten einfach weil das Geld fehlt, ist halt super schade.
 
Die erste Staffel leidet IMO unter sehr sehr geringem Budged. Ich finde den sehr abstrakten Artstyle super geil aber dass sie wirklich Teile der Handlung in die Text-Screens einbauen mussten einfach weil das Geld fehlt, ist halt super schade.
Der Artstyle ist wirklich echt geil. Ich hätte nicht gedacht, dass die Text Screens aus Budget gründen eingebaut wurden, ich dachte die gehören zum Artstyle dazu, denn die fügen sich meiner Meinung nach gut ins Gesamtbild ein.
 
Haben hier letzt "Steamboy" gesehen - mal wieder so ein Beispiel, wo der Titel viel alberner/billiger klingt als der Film letztendlich ist (wie auch bei "Battle Angel Alita")!
Was für ein Wahnsinnsfilm! Tolle Story (stehe ja sonst gar nicht so sehr auf Steampunk) und noch tollere Bilder! Ich würde sogar sagen, ich habe bisher wohl keinen optisch überwältigenderen Zeichentrickfilm gesehen und es ist das beste Beispiel für eine sehr gelungene, homogen wirkende Vermischung von 2D und 3D-Techniken (im Gegensatz zu Filmen wie "Ghost In the Shell 2" oder "Harmony" und Dutzenden anderen Filmen, wo die 3D-Effekte meist wie aus einem ganz anderen Film wirken).
Da hat sich die Blu-Ray wirklich gelohnt (ohnehin recht günstig als UK-Import zu bekommen - was anderes als englischer Ton ergibt für mich hier auch keinen Sinn, da der Film in England spielt)!

Heute ist "Spriggan" dran, hab gerade die UK-DVD günstig bekommen.
 
w7joYNQs17uHFWG1jwPIFkvS8mS.jpg

"Spriggan"
war durchaus gut, aber ich glaube nicht, dass ich mir den noch einmal anschauen werde (daher habe ich die UK-DVD-Special Edition im Schuber mit Soundtrack-CD zu verkaufen).
Rein vom Design her (und ein wenig auch von manchen Elementen der Handlung) erinnern einige Dinge entfernt an "Akira" (Katsuhiro Otomo hatte hier auch seine Finger im Spiel, als Supervisor), aber die Geschichte ist geradliniger und action-lastiger und dreht sich um die "Arche" (die gefunden wurde und das mächtige Relikt einer technisch hochentwickelten Zivilisation darstellt).
Hintergrundzeichnungen und Animationen sind gut gemacht, aber für die Zeit (1998) auch nicht herausragend. Kurzweilige Unterhaltung, der aber zumindest für mein Empfinden etwas fehlt.

animlens1.jpg

Auf Youtube habe ich mir noch "Lensman (Secret Of The Lens)" (1984) angesehen, Kawajiris erste Regiearbeit (wenn auch hier noch zusammen mit einem zweiten Regisseur), auch Teile des Character Designs gehen auf seine Kappe. Übrigens nicht zu verwechseln mit "Lensman: Power Of The Lens" (1987), der nichts ist als ein amerikanischer Zusammenschnitt der ersten vier Folgen der Anime-Serie, die auf den Film folgte.
Wollte mir den schon lange mal ansehen (da ich inzwischen alle anderen Filme von Kawajiri kenne und mag), aber den scheint man ja nur auf VHS zu finden, daher habe ich ausnahmsweise mal auf Youtube einen kompletten Film geschaut.
Er ist deutlich leichtfüßiger als Kawajiris spätere, sehr düstere Werke, auch wenn es auch hier viel Action und ein paar Tote gibt, aber zumindest bei den Menschen nicht so brutal dargestellt. Sogar ein wenig Humor gibt es aber man entdeckt auch ein paar Elemente, die für viele seiner späteren Filme typisch sind - z.B. ein sehr kleiner, schrulliger, alter Mann, der dem Helden hilft und jede Menge bizarr aussehender Wesen (optisch teils ein wenig wie alte Star Wars auf LSD). Der Film wurde zwar oft nicht so gut bewertet aber ich fand ihn sehr kurzweilig und auch optisch (vor allem für 1984) schon sehr gut. Steht z.B. "Nausicaä" rein vom Detailreichtum her definitiv in nichts nach (die Geschichte von letzterem finde ich allerdings deutlich besser).
Interessant ist hier noch, dass es einige 3D-Animationen aus dem Computer zu sehen gibt (ich glaube, die allerersten überhaupt in einem Anime). Sind zum Glück nicht so viele, passen optisch nicht so perfekt zum handgezeichneten Rest, aber zumindest fand ich es optisch auch nicht weniger passend als beispielsweise bei "Ghost In The Shell 2", eher noch optisch homogener (kann aber auch an der nicht so tollen Bildqualität gelegen haben, 480 p).

h5naABij9ghj6CLcpBYBkxMGYGX.jpg

Außerdem bin ich endlich mal dazu gekommen, mir "Wings of Honneamise (Royal Space Force)" (1987) anzusehen! Sehr ungewöhnlicher Film, eine recht ruhig erzählte Geschichte (dennoch mit ein paar Action-Szenen), die in einer Art Parallelwelt spielt, die der Erde der Gegenwart (oder aus heutiger Sicht jungen Vergangenheit) aber sehr ähnelt. Cool finde ich hier das gesamte Design - alles (Architektur, Gegenstände, Mode etc.) sieht irgendwie entfernt vertraut aus, und doch wie nichts, was es auf der Erde gibt oder wohl gegeben hat! Die Detailverliebtheit ist hier wirklich herausragend und mindestens auf dem Level der damaligen Studio-Ghibli-Produktionen, eher noch größer!
Es geht um einen jungen Mann, der gerne fliegen möchte und daher am noch sehr jungen Raumfahrtprogramm teilnimmt (es ist bisher noch kein bemannter Flug ins Weltall geglückt, Flugzeuge gibt es allerdings, aber die scheinen ausschließlich militärisch genutzt zu werden).
Am Ende transportiert der Film dann noch eine schöne Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost in the Shell (1995):
https://ssl.ofdb.de/film/950,Ghost-in-the-Shell
So, endlich mal auch diese Lücke geschlossen. Was für ein cooler Anime. Ich muss zugeben, dass ich anfangs ein bisschen überfordert mit der Geschichte war, weil halt wirklich viele Informationen auf einen niederprasseln, aber ich hab dann doch noch gut reingefunden. Fasziniert war ich auch von den vielen philosophischen Monologen, die im Film zu finden sind. Ich mochte auch sehr diesen tristen depressiven Zeichenstil und die tolle Musik tut ihr übriges.

Das hier ist übrigens meine Lieblingsszene vom Film. Die Verfolgungsjagd vom Markt zum Fluss fand ich atmosphärisch großartig:

9/10
 
Ghost in the Shell (1995):
https://ssl.ofdb.de/film/950,Ghost-in-the-Shell
So, endlich mal auch diese Lücke geschlossen. Was für ein cooler Anime. Ich muss zugeben, dass ich anfangs ein bisschen überfordert mit der Geschichte war, weil halt wirklich viele Informationen auf einen niederprasseln, aber ich hab dann doch noch gut reingefunden. Fasziniert war ich auch von den vielen philosophischen Monologen, die im Film zu finden sind. Ich mochte auch sehr diesen tristen depressiven Zeichenstil und die tolle Musik tut ihr übriges.

Das hier ist übrigens meine Lieblingsszene vom Film. Die Verfolgungsjagd vom Markt zum Fluss fand ich atmosphärisch großartig:

9/10
Big love. Unbedingt auch den (aus ästhetischer Sicht recht konträr produzierten) zweiten Teil „Innocence" schauen, vor allem, wenn dir die philosophische Auseinandersetzung schmeckt.
 
Vorgestern haben wir uns "Erinnerungen an Marnie" angeschaut - einen der wenigen Studio Ghibli Filme, die wir noch nicht kannten.
Wunderschöner Film, optisch wie auch von der Geschichte her! Eigentlich darf man dazu auch nicht allzu viel erzählen, da man sonst schon das Interessanteste verrät.
Als jemand der selbst gerne malt, konnte ich mich auch kaum sattsehen an den tollen, detailierten Hintergrundbildern. Fand hier die Detailliebe wirklich phänomenal! Allein schon, wie individuell die Wohnungen da eingerichtet sind, hat schon einen hohen Realitätsfaktor!
 
Horrormeister Junji Ito wurde kürzlich auf ARTE bei Tracks vorgestellt (ab 17:05 im Video):
https://f4.bcbits.com/img/a3915232228_10.jpg


Hab mir endlich mal die vier Teile von Megazone 23 angesehen. Dabei handelt es sich um einen SciFi-Anime aus den 80ern, der Elemente aus Akira und Matrix mit Weltraum-Mecha-Action kombiniert. Ein bisschen angestaubt und auch etwas spannungsarm, hat aber durchaus seinen Charme und besonders die ersten beiden Teile glänzen mit einem wirklich coolen Soundtrack (--> <--). Die DVDs aufzutreiben, war gar nicht mal so einfach...

Megazone_23_Part_I-367945153-large.jpg
 
Ich feiere ja gerade extrem, dass auf Prime die ganzen alten Anime-Serien von früher sind. Lady Oscar, Mila Superstar, Schatzinsel, Captain Tusbasa, Miss Joe und ihre fröhliche Familie, Eine fröhliche Familie, Mein toller Freund Tico, Saber Rider...:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

Gerade bei Lady Oscar hatte ich fast vergessen, wie extrem düster diese Sendung eigentlich war...kein Wunder, dass ich so ein düsteres Kerlchen geworden bin! :D
 
Ich feiere ja gerade extrem, dass auf Prime die ganzen alten Anime-Serien von früher sind. Lady Oscar, Mila Superstar, Schatzinsel, Captain Tusbasa, Miss Joe und ihre fröhliche Familie, Eine fröhliche Familie, Mein toller Freund Tico, Saber Rider...:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

Gerade bei Lady Oscar hatte ich fast vergessen, wie extrem düster diese Sendung eigentlich war...kein Wunder, dass ich so ein düsteres Kerlchen geworden bin! :D
Meine Kindheit! :D
 
Mag für einige hier nicht ganz neu sein, aber Junji Itos Meisterwerk "Uzumaki" erhält eine Serienumsetzung:



Hab die Tage mal wieder ein wenig von ihm gelesen. Es dürfte kaum einen Künstler, Mangaka sowieso nicht, geben, dessen Werk mir solch ein Level an physischem Unbehagen bereitet. Ich weiß noch als ich das erste Mal "Glyceride" gelesen habe oder die Story mit dem Berg*. Danach hab ich erstmal etwas sehr dämliches mit vielen bunten Farben schauen müssen. Ich hoffe die Serienumsetzung hier wird in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Edit:* Enigma of Amigara Fault
 
Netflix hat übrigens bald alle Studio Ghibli Sachen im Angebot. Wer also das Corona Frei vernünftig verbringen will kann da einiges nachholen.
 
maxresdefault.jpg

Haben vor einigen Tagen endlich mal "Grave of the Fireflies" ("Die letzten Glühwürmchen") gesehen - ist natürlich ein Klassiker, aber das war jetzt tatsächlich zum ersten Mal, da ich lange Zeit keine große Lust auf den Film hatte, weil ich mich selten gerne Geschichten um schlimme Kriegsschicksale aussetze.
Nun musste diese Bildungslücke aber doch mal geschlossen werden und der Film hat mich natürlich nicht enttäuscht. Klar, traurig, beklemmend, aber auf seine Art auch irgendwie wunderschön (sowohl optisch, als auch von manchen Handlungsdetails her). Trotzdem hatte ich gegen Ende einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen, aber das ist ja eher ein Qualitätsmerkmal als etwas, das gegen den Film sprechen würde.

Edit:
Hab gerade erst bemerkt, dass GrafWettervomStrahl neuerdings einen Nausicaä-Avatar hat - sicher hätte er auch in diesem Thread Lesenswertes beizutragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann? MUSS!
Fast jeder Film ein Meisterwerk und eine tolle Möglichkeit auch Leute von der Qualität japanischen Erzählens zu überzeugen, die Animes ansonsten nicht ausstehen können.
Ja, hab bisher auch noch keinen wirklich schwachen Film von denen gesehen (kenne alle bis auf "Tränen der Erinnerung", "Meine Nachbarn, die Yamadas", "Der Mohnblumenberg" und "Die Legende der Prinzessin Kaguya"). Wobei z.B. "Königreich der Katzen" in meinen Augen bei weitem nicht an Filme wie "Die letzten Glühwürmchen", "Erinnerungen an Marnie", "Arietty", oder an irgendeinen (!) Film von Hayao Miyazaki rankommt.
 
Zurück
Oben Unten