Manga und Anime

Vermutlich Neon Genesis Evangelion, Trigun, Hellsing, Hunter x Hunter, Psycho Pass, Full Metal Alchemist Brotherhood, Black Lagoon, Konosuba, Souleater (hier aber eher der Manga). Außerdem müsste ich hier noch Inuyasha erwähnen und irgendwie müsste ich in die Liste ja jetzt auch Madoka Magica reinkommen.
Kenne ich alles nicht, bzw. nur vom Namen her, muss aber auch sagen, dass ich mich mit Serien oft etwas schwer tue, da die immer so viel Zeit konsumieren...
Werde mich aber bei Gelegenheit mal mit einigen Sachen davon beschäftigen.
Und Ghost in the Shell, das Wandelnde Schloss....
Die beiden zählen auch zu meinen bisherigen Lieblingen (mit "Akira", "Nausicaä", "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland", "Harmony" und "Jin-Roh" zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, vor einem halben Jahr hatten wir aus dem Bereich nur Studio-Ghibli-Produktionen und "Harmony", aber seit ich mir "Akira" endlich mal auf Blu-Ray zugelegt hab (kannte den und "Ghost in the Shell" ja schon seit den 90ern), bin ich wieder regelrecht im Anime-Fieber und meine Freundin konnte den meisten Filmen bisher auch einiges abgewinnen ("Harmony" und einige andere hat sie sogar gekauft, nachdem wir mal auf dem Japan-Filmfest Hamburg waren).

Hier stehen inzwischen als DVD oder Blu-Ray:

Akira
Arietty
Armitage III - OVA
Armitage III - Dual Matrix (noch nicht gesehen)
Biohunter
Chihiros Reise ins Zauberland
Children who chase lost Voices
Die Chroniken von Erdsee
Ghost In The Shell
Ghost In The Shell 2 - Innocence
Harmony
Jin-Roh
Kikis kleiner Lieferservice
King of Thorn
Das Königreich der Katzen
Lupin the 3rd: The Secret Of Mamo
Mardock Scramble - The first Compression
Mardock Scramble - The second Combustion
Mardock Scramble - The third Exhaust
Mary and the Witch's Flower
Mein Nachbar Totoro
Nausicaä
Ninja Scroll
Paprika
Patema inverted
Patlabor - Der Film 1
Patlabor - Der Film 2
Patlabor - 3 - The Movie
Perfect Blue
Porco Rosso
Prinzessin Mononoke
Das Schloss des Cagliostro
Das Schloss im Himmel
Sky Crawlers
Sword of a Stranger (noch nicht gesehen)
Tales of Vesperia - First Strike (noch nicht gesehen)
Tokyo Godfathers (noch nicht gesehen)
Urusei Yatsura - Remember My Love
Das wandelnde Schloss
Wie der Wind sich hebt


Außerdem habe ich die Kurzfilmsammlung "Memories" (u.a. mit einem Kurzfilm von Satoshi Kon, der uns mit "Perfect Blue" und "Paprika" extrem beeindruckt hat) bestellt und "Millennium Actress", "Paranoia Agent", sowie "Texhnolyze" werde ich mir wohl auch noch zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stehen inzwischen als DVD oder Blu-Ray:

Akira
Arietty
Armitage III - OVA
Armitage III - Dual Matrix (noch nicht gesehen)
Biohunter
Chihiros Reise ins Zauberland
Children who chase lost Voices
Die Chroniken von Erdsee
Ghost In The Shell
Ghost In The Shell 2 - Innocence
Harmony
Jin-Roh
Kikis kleiner Lieferservice
King of Thorn
Das Königreich der Katzen
Lupin the 3rd: The Secret Of Mamo
Mardock Scramble - The first Compression
Mardock Scramble - The second Combustion
Mardock Scramble - The third Exhaust
Mary and the Witch's Flower
Mein Nachbar Totoro
Nausicaä
Ninja Scroll
Paprika
Patema inverted
Patlabor - Der Film 1
Patlabor - Der Film 2
Patlabor - 3 - The Movie
Perfect Blue
Porco Rosso
Prinzessin Mononoke
Das Schloss des Cagliostro
Das Schloss im Himmel
Sky Crawlers
Sword of a Stranger (noch nicht gesehen)
Tales of Vesperia - First Strike (noch nicht gesehen)
Tokyo Godfathers (noch nicht gesehen)
Urusei Yatsura - Remember My Love
Das wandelnde Schloss
Wie der Wind sich hebt
Bis auf die rot markierten Filme stehen die auch alle in meiner Sammlung, sehr gute Auswahl soweit! :top: Falls dir "Ninja Scroll" zugesagt hat, könnten auch die "City"-Filme von Yoshiaki Kawajiri etwas für dich sein ("Wicked City", "Demon City Shinjuku" und "Cyber City Oedo 808"). Story-mässig sind die zwar eher flach, aber wahnsinnig atmosphärisch!

Acrylator schrieb:
Hier stehen inzwischen als DVD oder Blu-Ray:Außerdem habe ich die Kurzfilmsammlung "Memories" (u.a. mit einem Kurzfilm von Satoshi Kon, der uns mit "Perfect Blue" und "Paprika" extrem beeindruckt hat) bestellt und "Millennium Actress", "Paranoia Agent", sowie "Texhnolyze" werde ich mir wohl auch noch zulegen...
Die gehören alle in jede anständige Sammlung. :)
 
Bis auf die rot markierten Filme stehen die auch alle in meiner Sammlung, sehr gute Auswahl soweit! :top: Falls dir "Ninja Scroll" zugesagt hat, könnten auch die "City"-Filme von Yoshiaki Kawajiri etwas für dich sein ("Wicked City", "Demon City Shinjuku" und "Cyber City Oedo 808"). Story-mässig sind die zwar eher flach, aber wahnsinnig atmosphärisch!
"Wicked City" kenne ich, hatte ich mir Ende der 90er mal von nem Kumpel auf VHS (!) ausgeliehen, der war damals schon wahnsinniger Anime-Fan und hat Unmengen für Importe ausgegeben...
Die anderen werde ich mir mal vormerken. Übrigens schlägt "Biohunter" in dieselbe Kerbe, ist quasi ein Pilotfilm (von 1995) zu einer leider nie produzierten Serie. Geht auch nur ne knappe Stunde ist aber atmosphärisch/dramaturgisch super gemacht.
"Tales of Vesperia" hab ich mir nur als Blu-Ray gekauft, weil der unter 4,-€ gekostet hat.
Die "Urusei Yatsura" Reihe (schon aus den 80ern) ist eher lustig/niedlich, aber herrlich abgedreht und mit grotesken Einfällen (wobei ich den Film wohl trotzdem wieder verkaufe - muss ich nicht unbedingt ein zweites Mal sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes könnte man eventuell noch anchecken:

Urotsukidoji (weiß nicht, ob es das derzeit zu kaufen gibt, habe davon VHS-Kassetten; ist auch eher etwas derberer Stoff)
Appleseed
Bubblegum Crisis
Crying Freeman (habe ich auch nur als VHS-Box)
Adventure Kid (war interessant, soweit ich mich erinnern kann, aber auch relativ Schweinekram-lastig; ist aber lange her, dass ich das gesehen habe)
 
Bis auf die rot markierten Filme stehen die auch alle in meiner Sammlung...
Hab mir gestern übrigens "Tales Of Vesperia - First Strike" angesehen.
Ist durchaus ein gelungener aber nicht überragender Fantasy-Anime. Optisch schon sehr schön gemacht (gute, meist sehr homogen wirkende Vermischung von 2D- und 3D-Animationen) und unterhält über die knapp 110 Minuten auch wirklich gut. Allerdings finde ich dafür, dass es relativ viele Dialog- und Alltags-Szenen gibt, die Charaktere überwiegend sehr flach. Eigentlich sind nur 2 Rollen ein kleines Bisschen interessant (obwohl recht viele weitere ziemlich oft und lange zu sehen sind), alle anderen oberflächlich bis völlig uninteressant, ohne irgendwelche bemerkenswerten Eigenschaften. Die meisten sind nicht mehr als Statisten, man bekommt von denen überhaupt nichts mit (über deren Vergangenheit oder was sie überhaupt so machen) und selbst die beiden männlichen jugendlichen Protagonisten, die im Mittelpunkt stehen, bleiben trotz einiger herausstechender Charaktermerkmale und ein wenig, das man über deren Vergangenheit erfährt, relativ blass. Da wäre mehr drin gewesen. Trotzdem ganz nette Unterhaltung. Meine Blu-Ray verkaufe ich jetzt aber trotzdem wieder, da einmal anschauen bei dem Film reicht.

Ganz anders "Tokyo Godfathers", den wir uns heute angesehen haben - was für ein optisch wie auch von der Geschichte her wundervoller Film mal wieder! (Hat Satoshi Kon überhaupt jemals einen nicht völlig großartigen Film gemacht?)
War nach nem Trailer, den ich davon gesehen hatte, noch nicht so überzeugt, dass ich den Film sehen muss, aber nachdem ich "Paprika" gesehen, und dann gelesen hatte, dass "Tokyo Godfathers" vom selben Regisseur und Drehbuchautor ist, war eigentlich schon klar, dass wir den auch haben müssen. Die Geschichte ist (trotz relativer Realitätsnähe, zumindest in der ersten Hälfte) wirklich ungewöhnlich und gleichermaßen herzerwärmend wie auch lustig (und auch mal traurig) und gegen Ende auch wieder mit netten Wendungen und unerwarteter Action. Den schauen wir uns sicher noch öfter an!
Jetzt bin ich noch gespannter auf "Millennium Actress", der ja im Moment leider selbst als gebrauchte DVD kaum unter 20 Euro zu finden ist...
Die "Paranoia Agent" Serie habe ich immerhin für knapp 15 Euro komplett auf DVD über Ebay bekommen, darauf freue ich mich schon!


Ach ja, "Animatrix" kann man ja zum größten Teil auch noch als Anime kategorisieren. Haben wir uns am Freitag angesehen, waren einige sehr coole Geschichten dabei, die die Filmtrilogie auf interessante Weise noch weiter vertiefen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Urotsukidoji (weiß nicht, ob es das derzeit zu kaufen gibt, habe davon VHS-Kassetten; ist auch eher etwas derberer Stoff)
Leider sind die VHS und die DVD's extrem geschnitten.
Glaub nur die deutsche OVA Version ist uncut; selbst gesehen hab ich die aber noch nicht.
Teil 1 und 2 sind grandios, die Anderen brauch ich nicht wirklich. Wäre schön, hier endlich mal eine würdige Vö zu bekommen.
 
Leider sind die VHS und die DVD's extrem geschnitten.
Glaub nur die deutsche OVA Version ist uncut; selbst gesehen hab ich die aber noch nicht.
Teil 1 und 2 sind grandios, die Anderen brauch ich nicht wirklich. Wäre schön, hier endlich mal eine würdige Vö zu bekommen.

Ich habe da insgesamt glaube ich 6 VHS, original mit englischen Untertiteln. Also wenn das geschnitten ist, dann weiß ich nicht, was da sonst noch an krankem Zeug drin sein soll.

Den ersten habe ich mal auf dem Fantasy Filmfest in München gesehen. Ich denke, die haben den da uncut gezeigt und soweit ich mich erinnere, war der auf VHS auch nicht anders. Aber mit absoluter Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen.
 
Ich habe da insgesamt glaube ich 6 VHS, original mit englischen Untertiteln. Also wenn das geschnitten ist, dann weiß ich nicht, was da sonst noch an krankem Zeug drin sein soll.

Den ersten habe ich mal auf dem Fantasy Filmfest in München gesehen. Ich denke, die haben den da uncut gezeigt und soweit ich mich erinnere, war der auf VHS auch nicht anders. Aber mit absoluter Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen.

Du hast vermutlich auch eine UNCUT-Version. Dürfte diese sein: https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=97674
 
Du hast vermutlich auch eine UNCUT-Version. Dürfte diese sein: https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=97674
Ja, die ist uncut!
Ich hatte mal das UK Tape und das war ziemlich geschnitten und diverse Szenen sind unscharf gemacht.
Klar ist das zT derbes Zeug, aber eben auch nicht derber als mancher aktuelle Horrorfilm. Und da es hier um SciFi/Fantasy Horror mit zT wirklich vollkommen absurden Szenen ist, spricht eigentlich nix für eine gute neue Vö; am Besten sogar ein neuer Scan.
Ich würd's kaufen!
 
Ja, die ist uncut!
Ich hatte mal das UK Tape und das war ziemlich geschnitten und diverse Szenen sind unscharf gemacht.
Klar ist das zT derbes Zeug, aber eben auch nicht derber als mancher aktuelle Horrorfilm. Und da es hier um SciFi/Fantasy Horror mit zT wirklich vollkommen absurden Szenen ist, spricht eigentlich nix für eine gute neue Vö; am Besten sogar ein neuer Scan.
Ich würd's kaufen!

Ich hab irgendwann mal gelesen, dass die Rechtelage in diesem Fall wohl extrem unübersichtlich ist.
Und für so ein Nischenprodukt scheint dann den Labels der Aufwand zu groß sich damit auseinanderzusetzen.
Und eine Freigabe (bei erneuter Prüfung) halte ich für gar nicht so sicher. Die Gewaltszenen sind da sicher nicht der Faktor, eher die leicht in Hentai abdriftende Darstellung von Sexualität in diesem Kontext.
 
Und für so ein Nischenprodukt scheint dann den Labels der Aufwand zu groß sich damit auseinanderzusetzen.
Das ist für mich generell kein Argument mehr (jetzt nicht auf Deine Aussage bezogen), weil grad Nischenprodukte aktuell mehr und mehr in überteuerten Mediabooks auf den Markt geworfen werden. Kann mir gut vorstellen, dass sich hier eine kleine Auflage gut verkaufen würde, wenn man sieht, welcher Rotz sonst aktuell Alles veröffentlicht wird.
Aber ich denke auch, das hier ist eine Rechtsfrage...
 
Das ist für mich generell kein Argument mehr (jetzt nicht auf Deine Aussage bezogen), weil grad Nischenprodukte aktuell mehr und mehr in überteuerten Mediabooks auf den Markt geworfen werden. Kann mir gut vorstellen, dass sich hier eine kleine Auflage gut verkaufen würde, wenn man sieht, welcher Rotz sonst aktuell Alles veröffentlicht wird.
Aber ich denke auch, das hier ist eine Rechtsfrage...

Für kontroverse Realfilme gibt es ja auch seit einigen Jahren tolle Liebhaberlabel, die regelmäßig exquisite Neuauflagen liefern.
In Animebereich ist die Lage leider viel dünner und selbst populäre Filme und Serien kriegen oft ziemlich beschissene Heimkino-Auswertungen. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich sofort ein Label für so Zeugs gründen. Oder eine vernünftige BERSERK-Verfilmung anstoßen. Oder am besten beides.:D
 
Wenn wir gerade bei Sachen sind, die eine anständige Neuauflage verdienen: Eine Komplett-Box von Monster steht da ganz oben auf meiner Wunschliste. Denke, die würde sich gar nicht mal so schlecht verkaufen, denn dass es sich um eine der besten Anime-Serien überhaupt handelt, dürfte sich längst herumgesprochen haben.

Diese Box aus Frankreich würde ich mir sofort kaufen - das Problem ist nur, dass da nur französische und holländische Untertitel drauf sind... :hmmja:

81G9%2BcP37WL._AC_SX679_.jpg
 
Zurück
Oben Unten