Manga und Anime

Ich bin ungefähr bei Folge 10 der ersten Staffel. Die Kämpfe und Optik finde ich cool und ich mag auch das rastlose Tempo. Aber was mir bisher ein bisschen fehlt ist Kontinuität. Zwar wurde nun der Oberdämon enthüllt, aber ansonsten haben die allermeisten Figuren die Show nach einer oder zwei Folgen wieder verlassen. Werden noch Nebenfiguren als Teil der Geschichte eingeführt?
Also eigentlich hast du ja Tanjiro und seine Schwester Nezuko als die zwei Hauptcharaktere und es geht um Tanjiros Motivation, seine Familie zu rächen und seine Schwester vom Dämonendasein zu erlösen. Dazu muss er zum Demon Slayer und später zur „Säule“ reifen (so ne Über-Demon Slayer). Das würde ich schon als Kontinuität bezeichnen und ist der rote Faden des Anime. Später widmet man sich noch den einzelnen Säulen (gibt 9 davon) und die bekommen teilweise auch ihre eigenen Arcs.
 
Da ich hier nun alle "Attack On Titan"-Staffeln auf Blu-ray stehen habe, hole ich die Serie jetzt mal nach. Bin mitten in der 2. Staffel und finde die Umsetzung des Mangas echt gelungen, insbesondere die Flugszenen machen Animations-technisch viel her! :top:
 
Überrascht habe ich festgestellt, dass am 31. August bei uns im örtlichen Kino ein Psycho-Pass Film anläuft:

MV5BMGU1ODNkMGQtZmU1ZC00NDhiLTlkODEtNGJlMjUyMjljNmM3XkEyXkFqcGdeQXVyMTEzMTI1Mjk3._V1_.jpg


...was mich daran erinnert hat, dass ich die 3. Staffel sowie den dazugehörigen Film "First Inspector" auch noch gucken muss.
 
Jetzt komplett durchgeschaut:

71qdq7r2b4l._ac_uf894r9fcs.jpg


Ein Schüler wird in seinen Albträumen von bruchstückhaften Erinnerungen an seine Erführung verfolgt, weshalb er sich bei einem Psychologen in Therapie begibt. Die Entführung hatte mehrere Todesopfer zur Folge, die Hintergründe wurden allerdings nie vollständig aufgeklärt. Derweil mehren sich im Dorf mysteriöse Vorkommnisse...

Sehr gute Serie für Fans von düsteren Sachen wie Serial Experiments Lain oder Boogiepop Phantom (von denen es viel zu wenig gibt!). Hier wird nicht einfach nur eine klassische "Geistergeschichte" erzählt, es fliegen einem auch Erkenntnisse aus der Hirnforschung, Psychologie und Quantenphysik um die Ohren.

Einziger Kritikpunkt:
Das Ende war leider enttäuschend: Vieles bleibt im Dunkeln bzw. nicht zu Ende erzählt. Die Serie hätte definitiv ein paar Folgen mehr vertragen!
 
AKIRA bekommt eine neue Anime-Adaption von Shin.

Ich habe exakt 0 Hoffnung, dass es auch nur irgendwie "gut" werden wird. Aber mal schauen...
 
Ich muss
AKIRA bekommt eine neue Anime-Adaption von Shin.

Ich habe exakt 0 Hoffnung, dass es auch nur irgendwie "gut" werden wird. Aber mal schauen...
Da erwarte ich ehrlich gesagt auch gar nichts, aber vielleicht wird man ja positiv überrascht.

Auf das hier habe ich hingegen mehr Bock als ich haben sollte:


Edit: Absolute Grundvoraussetzung, dass die Verfilmung was wird, ist natürlich ein fetziger Eurobeat-Soundtrack! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Belle (2021):

51Q65jgC5gL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg


Das war der letzte Anime, den ich gesehen habe. Sehr emotionales Filmchen, auch wenn er mir manchmal etwas zu sehr kitschig ist. Aber die Lieder sind dafür wirklich schön und besonders beim Finale hatte ich dann richtig Gänsehaut. Die Onlinewelt sieht richtig cool aus. Dafür sind die Charaktere leider etwas seltsam animiert.

Dennoch insgesamt ein schöner Coming of Age Anime.

7/10
 
Belle (2021):

51Q65jgC5gL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg


Das war der letzte Anime, den ich gesehen habe. Sehr emotionales Filmchen, auch wenn er mir manchmal etwas zu sehr kitschig ist. Aber die Lieder sind dafür wirklich schön und besonders beim Finale hatte ich dann richtig Gänsehaut. Die Onlinewelt sieht richtig cool aus. Dafür sind die Charaktere leider etwas seltsam animiert.

Dennoch insgesamt ein schöner Coming of Age Anime.

7/10
"Vom Regisseur von Der Junge und das Biest, Ame & Yuki und Das Mädchen, das durch die Zeit sprang"

Guter Film, aber die anderen genannten fand ich dann doch einiges besser. Vor Allem "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" - einer meiner absoluten Lieblingsanimes! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Folgen bin ich schon schwer begeistert von der Anime-Umsetzung, die seit kurzem bei Netflix läuft:

mv5byzfjywu3njgty2m0mmne3w.jpg


Der Manga ist natürlich ein Meisterwerk, aber irgendwie regt mich die Animeserie jetzt nochmal mehr zum nachdenken an. In Zeiten von KI, die Kunst erschaffen kann, ChatGPT und ähnlichen (rasanten) Fortschritten in der Entwicklung von künstlicher Intelligenz, fühlt sich die ganze Thematik nun viel "näher" an. Was passiert, wenn Roboter irgendwann kaum mehr von Menschen unterscheidbar sind? Wenn die einstigen Maschinen plötzlich ein Teil der Gesellschaft werden? Welche Rechte gesteht man ihnen dann zu? Welchen "Wert" haben die Gefühle und Kunstwerke von künstlicher Intelligenz? Und ist der Mensch letztendlich nicht auch nur eine Maschine, die von einem Programm im Gehirn gesteuert wird? Diese interessante Thematik ist zudem in einem spannenden Mix aus Mystery, Drama und Sci-Fi eingebettet und auch optisch ist die Serie echt gelungen. Absolute Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht habe ich festgestellt, dass am 31. August bei uns im örtlichen Kino ein Psycho-Pass Film anläuft:

MV5BMGU1ODNkMGQtZmU1ZC00NDhiLTlkODEtNGJlMjUyMjljNmM3XkEyXkFqcGdeQXVyMTEzMTI1Mjk3._V1_.jpg


...was mich daran erinnert hat, dass ich die 3. Staffel sowie den dazugehörigen Film "First Inspector" auch noch gucken muss.
...wurde dann leider doch nicht bei uns ins Programm genommen. Hat jemand den Film gesehen?

Dafür lief heute der neue, mit Spannung erwartete Ghibli-Film im Kino:

poster_web.jpg


Erinnerte mich in gewissen Momenten an "Spirited Away" oder "Castle In The Sky" und hat mir sehr gut gefallen! Nach dem grandios gescheiterten 3D-CGI-Versuch in "Earwig and the Witch" nun zum Glück wieder wunderschön handgezeichnet: Wahnsinnig gut animiert und die Hintergründe in allerbester Ghibli-Qualität, wirklich traumhaft schön! Auch mit tollen Charakteren kann der Film aufwarten (die Sittiche! :D). Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Story, die etwas holprig daherkommt. Kann man aber locker drüber hinwegsehen. Aus meiner Sicht der beste Ghibli-Film seit dem Meisterwerk "Arrietty". :)
 
...wurde dann leider doch nicht bei uns ins Programm genommen. Hat jemand den Film gesehen?

Dafür lief heute der neue, mit Spannung erwartete Ghibli-Film im Kino:

poster_web.jpg


Erinnerte mich in gewissen Momenten an "Spirited Away" oder "Castle In The Sky" und hat mir sehr gut gefallen! Nach dem grandios gescheiterten 3D-CGI-Versuch in "Earwig and the Witch" nun zum Glück wieder wunderschön handgezeichnet: Wahnsinnig gut animiert und die Hintergründe in allerbester Ghibli-Qualität, wirklich traumhaft schön! Auch mit tollen Charakteren kann der Film aufwarten (die Sittiche! :D). Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Story, die etwas holprig daherkommt. Kann man aber locker drüber hinwegsehen. Aus meiner Sicht der beste Ghibli-Film seit dem Meisterwerk "Arrietty". :)

Auf den bin ich auch sehr gespannt. Der Trailer wirkt ja wie ein Best Of aller Miyazaki.
Aber von den späteren Ghibli Filmen (alle nach "Arrietty") fand ich noch "Erinnerungen an Marnie" sehr gut.
 
Ich bin grade mit dem 26 Episoden langen Anime zu Persona 4 fertig geworden. SO, meine Damen und Herren, geht eine Videospiel-Ver-Anime-Sierung. Absolut großartig gelungen, selbst wenn man das Spiel nie angerührt hat kann man sich den Anime bedenkenlos geben.
Grober Überblick: Highschool Setting, mittels übernatürlicher Fähigkeiten versucht eine Gruppe von Schülern eine Mordserie aufzuklären in einer sonderbaren Parallel-Welt.
Die Charactere sind völlig überlebensgroß, jeder hat eine ganz starke Entwicklung und Reise hinter sich.
Der Plot ist der beste den ich jemals in meinem Anime und oder Anime-Videospiel gesehen habe, spannend bis zu letzt, ohne Plotholes, alles nach vollziehbar.
Und der Soundtrack ist wie schon im Videospiel (da Soundtrack als auch Synchronstimmen 1:1 Videospiel sind) eine absolute Bombe.

10/10 und definitiv in meiner Top5 aller Zeiten.
 
Ich habe mich von Null auf Hundert in die Ghibli Filme verliebt und mir die Hayao Miyazaki Collection auf Blu Ray geholt.
Ich habe irgendwie das Gefühl bekommen, dass es mir gut tun wird, sich in diesen Filmen zu verlieren.
Heute haben wir mit "Nausicaä aus dem Tal der Winde" angefangen.
Was für ein toller Film, was für eine Wohltat für Auge und Ohr. Das mein Sohn - sonst eher schon etwas zu abgebrüht für sein Alter, am Schluss gesagt hat, dass der Film so toll war, bestätigte mein Bauchgefühl nur um so mehr.
 
Zurück
Oben Unten