Manga und Anime

Ich habe mich jetzt mal an meine 21-DVD-Box von Fist Of The North Star rangewagt, die ersten 16 Folgen boten schon mal herrlich stumpfe Unterhaltung! Was ich allerdings etwas seltsam finde: Stellt man den Ton von japanisch auf englisch um, ändert sich auch die Hintergrundmusik.
 
Sehr schön, dass bei unserem örtlichen Kino jetzt auch Animes laufen! Am Sonntag werde ich mir wohl den neuen Film von Makoto Shinkai angucken, auch wenn er leider nicht im japanischen O-Ton gezeigt wird:

1018380.ov.jpg


Hoffentlich besser als "Weathering With You"... ;)
 
Animetechnisch bin ich zwar absolut nicht mehr up to date, gerade weil mir viele der aktuelleren Animes zu weird geworden sind, aber dennoch freue ich mich immer wieder wenn alte Animeserien neu auf DVD und Blu Ray aufgelegt werden. Dieses mal hat man sich der Serie Die Königin der tausend Jahre angenommen, den man nun erstmals in HD und komplett remastered ab dem 20.07.2023 in Deutschland erwerben kann.
Als die Serie in der Zeit vom 27. April 1992 bis zum 23. Juni 1992 zum zweiten mal auf Tele 5 ausgestrahlt wurde war ich zwar noch viel zu jung um diese schauen, aber irgendwie schwirrte mir die ganze Zeit im Kopf herum, dass man zumindest mal die eine, oder andere Folge geschaut hat....also geschaut im Sinne von wie ein 3,5 Jähriger Serien schauen kann.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich dann wieder auf diese Serie aufmerksam geworden bin. So richtig wurde mein Interesse dafür geweckt als ich auf der Animagic mal nen Manga davon in der Hand hielt und mir das ganze irgendwie so bekannt vorkam. Daraufhin habe ich mich dann doch mehr damit auseinandergesetzt und hatte schon damals wieder mega Bock auf die Serie, aber halt keine Möglichkeit diese in ordentlicher Qualität zu schauen.

Nachdem der Anime dann aus dem TV verschwunden ist, war er wie verschollen....er wurde weder im Fernsehen wiederholt, noch gab es für den deutschen Markt eine vernünftige VHS/DVD Fassung.
Aber letzteres hat man zum Glück jetzt endlich geändert.

Wer also Bock auf einen oldschool Anime mit toller Story, schönen "alten" Animationen hat und zudem auch noch Fan von Animes alá Captain Harlock ist (der Harlock-Schöpfer Leiji Matsumoto hat übrigens auch diese Serie entworfen/designt) sollte sich Die Königin der tausend Jahre zumindest mal vormerken.
Bei Amazon kann man Volume 1 (welche 21 Folgen beinhaltet und mit 50 EURO einen noch recht guten Preis hat) vorbestellen.

71NfVqNpILL._SL1500_.jpg

  • Alterseinstufung ‏ : ‎ Freigegeben ab 12 Jahren
  • Produktabmessungen ‏ : ‎ 5 x 10 x 17 cm; 500 Gramm
  • Medienformat ‏ : ‎ Blu-ray
  • Laufzeit ‏ : ‎ 8 Stunden und 50 Minuten
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 20. Juli 2023
  • Untertitel: ‏ : ‎ Deutsch
  • Sprache, ‏ : ‎ Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0), Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0)
  • Studio ‏ : ‎ PLAION PICTURES
  • Produzenten ‏ : ‎ Matsumoto, Leiji, Nishizawa, Nobutaka, Kawada, Takenori
  • ASIN ‏ : ‎ B0BZHK3Z84
  • Herkunftsland ‏ : ‎ Deutschland
Eines Abends im März des Jahres 1999 sieht der 14-jährige Hajime in seinem Teleskop einen Himmelskörper, den er zuvor noch nie bemerkt hat. Diese Entdeckung hat jedoch größere Bedeutung, als er ahnen kann: ein neuer Planet, auf direktem Kurs zur Erde! Experten sagen voraus, dass es am 09. September 1999 um 09:09 Uhr und 9 Sekunden zur Kollision kommen wird. In den folgenden Monaten wird das Leben des jungen Hajime komplett auf den Kopf gestellt... (4 Blu-rays)

Obwohl die TV-Erstausstrahlung über 30 Jahre zurückliegt, brennt eine treue Fangemeinde dafür, DIE KÖNIGIN DER TAUSEND JAHRE endlich ins digitale Zeitalter zu holen. Nun erscheint der Anime-Klassiker aus der Feder des unvergessenen Manga- und Anime-Sensei Leiji Matsumoto (CAPTAIN HARLOCK, STAR BLAZERS) in zwei Volumes erstmalig in Deutschland. Lasst euch auf ein atemberaubendes Abenteuer mit dem Ziel ein, nicht weniger als die Welt zu retten!

- Der Anime-Serien-Klassiker erscheint endlich in Deutschland und sogar weltweit erstmalig in HD, komplett neu abgetastet und restauriert
- Ein einzigartiges Meisterwerk des unvergessenen Mangakas und Anime-Pioniers Leiji Matsumoto (STAR BLAZERS 2199 - SPACE BATTLESHIP YAMATO)
- Dank der TV-Ausstrahlung in den 90ern besitzt die Serie eine treue Fangemeinde und wird heiß erwarte


Und nochmal das deutsche Intro im Original (inkl. schrecklicher Qualität) und in der Langfassung:..so herrlich oldschoolig: Masaki Takanashi - Cosmos Dream (Queen Millennia Opening Full) - YouTube und die TV Fassung: Die Königin der 1000 Jahre deutsches Opening - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt warum die Folgen nach all den Jahren bei yt gelöscht wurden. Da werde ich wohl auch irgendwann mal zuschlagen müssen. Viel wichtiger fände ich aber die Original Harlock Serie, aber bitte komplett und nicht nur die Folgen die damals im ZDF liefen. Währe auch ein schöner Weg um den kürzlich verstorbenen Schöpfer zu würdigen.

Was aktuellen Kram betrifft lese ich derzeit "Promised Neverland", bin bei "Attack on Titan" in der 3. Staffel angekommen und habe die herrliche 1. Staffel von "Spy X Family" beendet.
 
Heute Abend mal in die dritte Staffel Demon Slayer starten!
Ich habe bisher die erste Staffel gesehen, sowie den "Mugen Train"-Film. Würde Demon Slayer jetzt gerne weiter gucken, aber irgendwie ist das mittlerweile recht unübersichtlich....

Ist diese Auflistung korrekt?

1. Staffel (26 Folgen)
Mugen Train (Film)
2. Staffel - Mugen Train Arc (7 Folgen) / einfach der Film zerstückelt in einzelne Folgen, richtig?
2. Staffel - Entertainment District Arc (11 Folgen)
3. Staffel - Swordsmith Village Arc (? Folgen)
Swordsmith Village (Film) - die Folgen 11 + 12 der Serie zu einem Film verwurstet, also verzichtbar?
 
Ich habe bisher die erste Staffel gesehen, sowie den "Mugen Train"-Film. Würde Demon Slayer jetzt gerne weiter gucken, aber irgendwie ist das mittlerweile recht unübersichtlich....

Ist diese Auflistung korrekt?

1. Staffel (26 Folgen)
Mugen Train (Film)
2. Staffel - Mugen Train Arc (7 Folgen) / einfach der Film zerstückelt in einzelne Folgen, richtig?
2. Staffel - Entertainment District Arc (11 Folgen)
3. Staffel - Swordsmith Village Arc (? Folgen)
Swordsmith Village (Film) - die Folgen 11 + 12 der Serie zu einem Film verwurstet, also verzichtbar?

Die erste Folge von "Mugen Train Arc" beinhaltet zusätzliches, meiner Auffassung nach verzichtbares, Material. Wenn du diese schaust, kannst du direkt zu "Entertainment District Arc" übergehen.

Der "Swordsmith Village" Film beinhaltet die letzten beiden Folgen "Entertainment District" und die erste Folge "Swordsmith Village". Also komplett verzichtbar, da die 3.Staffel ja schon läuft. Der Film war lediglich ein aufgeblähter Teaser in Kinoformat.

Auf "Entertainment District" kannst du dich schon freuen. Für mich das Highlight bisher!
 
Die erste Folge von "Mugen Train Arc" beinhaltet zusätzliches, meiner Auffassung nach verzichtbares, Material. Wenn du diese schaust, kannst du direkt zu "Entertainment District Arc" übergehen.

Der "Swordsmith Village" Film beinhaltet die letzten beiden Folgen "Entertainment District" und die erste Folge "Swordsmith Village". Also komplett verzichtbar, da die 3.Staffel ja schon läuft. Der Film war lediglich ein aufgeblähter Teaser in Kinoformat.

Auf "Entertainment District" kannst du dich schon freuen. Für mich das Highlight bisher!
Alles klar, danke für die Aufklärung! :top:

Auf Netflix läuft jetzt der 11 Folgen umfassende "Entertainment District Arc", werde mal dort weiterschauen.
 
Bin ja seit meiner Kindheit ein heimlicher Fan von One Piece. Der Manga ist mittlerweile bei Kapitel 1084 und ich lese ihn seit fast genau zwanzig Jahren. Den Anime verfolge ich hin und wieder und die letzte Episode hat, was Animation und Kunst angeht, ein absolutes Hoch erlebt. Etwas over the top, aber es ist fantastisch anzusehen.
Diese Bilder hier machen ungefähr eine Sekunde Screentime aus.

FwnzypBWAAAVxhn.png


Wer die Stelle sehen möchte:
 
Bin ja seit meiner Kindheit ein heimlicher Fan von One Piece. Der Manga ist mittlerweile bei Kapitel 1084 und ich lese ihn seit fast genau zwanzig Jahren. Den Anime verfolge ich hin und wieder und die letzte Episode hat, was Animation und Kunst angeht, ein absolutes Hoch erlebt. Etwas over the top, aber es ist fantastisch anzusehen.
Diese Bilder hier machen ungefähr eine Sekunde Screentime aus.

FwnzypBWAAAVxhn.png


Wer die Stelle sehen möchte:


Es ist so krass.. habe gerade erst mit meiner 11-jährigen Tochter mit dem Anime angefangen und sie liebt es :D ich feiere es genauso und wir sind aktuell Folge 102. Da haben wir noch einiges vor uns ;) Sind die 14 Kinofilme eigentlich ein Muss oder für die Story nicht relevant?
 
Es ist so krass.. habe gerade erst mit meiner 11-jährigen Tochter mit dem Anime angefangen und sie liebt es :D ich feiere es genauso und wir sind aktuell Folge 102. Da haben wir noch einiges vor uns ;) Sind die 14 Kinofilme eigentlich ein Muss oder für die Story nicht relevant?
Oh, na dann viel Spaß! :D Ein Freund von mir macht gerade das selbe mit seinen zwei Söhnen, sind aber noch ganz am Anfang! :)
Nein, die Kinofilme sind alle noncanon und nicht relevant für die Geschichte, aber viele lohnen sich trotzdem! Die ersten vier sind allesamt Meisterwerke.
 
Oh, na dann viel Spaß! :D Ein Freund von mir macht gerade das selbe mit seinen zwei Söhnen, sind aber noch ganz am Anfang! :)
Nein, die Kinofilme sind alle noncanon und nicht relevant für die Geschichte, aber viele lohnen sich trotzdem! Die ersten vier sind allesamt Meisterwerke.
oh vielen Dank :) hehe ja meine Tochter ist so angefixt dass ich sie echt bremsen muss und sie liebt Chopper :D
 
One Piece wäre bestimmt auch was für mich, aber die unglaubliche Menge an Folgen und Filmen hat mich bisher abgeschreckt...
Jep, das sagen viele und ist bei 1084 Kapiteln bzw 1062 Episoden auch echt fair. Das wären knapp 21.240 Minuten, also bräuchtest du fast fünfzehn Tage, um zur aktuellen Episode aufzuschließen. :D
Ich habe mal nachgedacht und kam zu der Erkenntnis, dass ich seit nunmehr 22 Jahren One Piece verfolge. Gute Zeit!
 
Hab die erste Staffel neulich auf Netflix gesehen, hat mir sehr gefallen.

Ich bin ungefähr bei Folge 10 der ersten Staffel. Die Kämpfe und Optik finde ich cool und ich mag auch das rastlose Tempo. Aber was mir bisher ein bisschen fehlt ist Kontinuität. Zwar wurde nun der Oberdämon enthüllt, aber ansonsten haben die allermeisten Figuren die Show nach einer oder zwei Folgen wieder verlassen. Werden noch Nebenfiguren als Teil der Geschichte eingeführt?
 
Zurück
Oben Unten