Marduk!

Ich persönlich schätze das bei Marduk so ein, dass die Band - oder zumindest Morgan, und der ist halt das Herz der Band - ähnlich wie zB Lemmy von der Optik, der Symbolik, der (vermeintlichen) Ausstrahlung von Stärke (jetzt bitte nicht falsch verstehen!) und der ganzen Martialität des Dritten Reiches und dessen chauvinistischer Männlichkeit etc. irgendwie angetan sind, aber eben nicht von der Ideologie per se.
Das scheint mit einfach das Faszinosum Soldatentum etc. zu sein, und das ist ja zumindest legitim. Regenbogenpupsende Einhörner sind halt einfach im DM / BM nicht sooooo ausdrucksstark.
Ich persönlich bevorzuge BM-Bands, die ohne penetrant nach aussen getragenen Kriegs/Nazi-Fetisch auskommen... Trotzdem finde ich auch, dass man in diesem Fall mit dem Boykott-Aufruf weit über's Ziel hinausgeschossen hat.
Einen faden Beigeschmack hat es aber schon, wenn Marduk zusammen mit tiefbraunen Bands im Asgardsrei-Club Geburtstag feiern:

1593771924.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen das Morgans Faszination für WW2 eher daran liegt das man daraus Morbide und Apocalyptische Szenarien erschaffen kann, was gerade für Black Metal wichtig ist.
Da verweise ich auf das Plaque Angel Album was an brutaler und morbider Atmosphäre kaum toppen kann.
Haben Marduk nicht auch in Israel gespielt......
Wenn die Antisemitisch wären dann würde man kaum in Israel reingelassen.
 
Halb Israel ist voll mit Antisemiten.

Nichtsdestrotrotz gibt es genügend Anzeichen um Marduk nicht wenigstens bedenklich zu finden.
 
Wenn man Propaganda Zeug bei einer faschistischen und mittlerweile verbotenen Organisation kauft, dann ist das einfach keine wirre 2. Weltkriegsphantasie mehr. Dann hat das einen ziemlich eindeutigen Hintergrund, vor allem dann, wenn es keine vernünftige Begründung der Band gibt. Die Daten sind offen und sie sagen einfach, das stimmt nicht...ist zwar die Methode Trump, aber einfach das Gegenteil von den offengelegten Beweisen zu behaupten, ist einfach schwach und kindisch. Da finde ich es ernsthaft befremdlich, wie rechtsoffen man sein muss, um sowas hier zu verteidigen
 
Immer wieder das Gleiche.
Wenn einer individuellen Person, irgendwas bei einer Band nicht ganz sauber vorkommt, dann möge doch einfach nicht-hören an den Tag gebracht werden und anderen Bands die Lebenszeit gewidmet werden, welche für einen dann wieder sicher goutierbar ist.
Aber das ständige, sich wiederholende Alarm! Alaarmmmm!!! Gekreische nervt.
Wir haben alle die Möglichkeit nach eigenem Ermessen zu entscheiden, was für einen selber ok ist und was nicht, aber dieses ständige Aufblöken ist echt ermüdend, ätzend und weckt die Lust am liebsten vehementen Anschreien von Leuten...
geht doch bitte mal echte Nazi Scheisse anprangern, in deren Foren, auf deren Facebook Seiten, etc.
Wie oft melde ich auf FB Tauschbörsen, da sowas einfach inakzeptabel ist.
Aber das Affentheater hier...nervt!
 
Völliger Nonsens, den du schreibst. Grade diese Transparenz und Recherche ist wichtig, damit Leute informierte Entscheidungen treffen können. Nicht jeder ist so tolerant und hört Musik auch in dem Wissen, dass der Macher ein beinharter Nazis ist und Bevölkerungsschichten ausradieren will. Und wenn diese Informationen über Marduk ans Tageslicht treten, dann muss darüber gesprochen werden. Die sind ja schließlich nicht erfunden. So eine IP Adresse in Kombination mit der Hausanschrift denkt man sich nicht aus.

Aber klar, schön Ohren zu, Augen zu und nach rechts offen sein. Ist auch viel einfacher....das ist die Trumpmethode, von Hexenjagd sprechen...und dann wundern sich wieder alle, wenn Menschen wieder gejagt werden, wie kann man nur so ignorant sein?
 
Immer wieder das Gleiche.
Wenn einer individuellen Person, irgendwas bei einer Band nicht ganz sauber vorkommt, dann möge doch einfach nicht-hören an den Tag gebracht werden und anderen Bands die Lebenszeit gewidmet werden, welche für einen dann wieder sicher goutierbar ist.
Aber das ständige, sich wiederholende Alarm! Alaarmmmm!!! Gekreische nervt.
Wir haben alle die Möglichkeit nach eigenem Ermessen zu entscheiden, was für einen selber ok ist und was nicht, aber dieses ständige Aufblöken ist echt ermüdend, ätzend und weckt die Lust am liebsten vehementen Anschreien von Leuten...
geht doch bitte mal echte Nazi Scheisse anprangern, in deren Foren, auf deren Facebook Seiten, etc.
Wie oft melde ich auf FB Tauschbörsen, da sowas einfach inakzeptabel ist.
Aber das Affentheater hier...nervt!
Diese Typen mit solchen Posts einfach ignorieren, hier dürfte absolut klar sein das keiner der Marduk Fans hier in irgendeiner weise auch nur annähernd rechts ist.
 

Das Linke Bündnis gegen Antisemitismus München sollte bei der lobenswerten Bekämpfung von Hass, Rassismus und Antisemitismus ein wenig darauf achten, mit wem es sich über vermeintlich beweisführende Verlinkungen gemein macht. So etwa mit dem Blog Anti Black Metal, das unter der Headline "All Black Metal is Nazi. Against Racism, Hate and Black Metal", firmiert und sich wiederum mit Vorliebe auf den Blog Antifa 666 beruft, wo man mit Preziosen glänzt, wie dieser hier:

There is a cancer eating humanity from the inside.

Wherever it grows, so do fascism, racism, intolerance, xenophobia, inequality, nazism and anti-Semitism.

White people are that cancer.

Yes, all white people are racist and all white people are the cancer eating away humanity’s soul.

Das Einstehen gegen gruppenbezogenen Menschenhass argumentativ mit gruppenbezogenem Menschenhass in die Gegenrichtung zu unterfüttern, erweist der eigenen Sache einen Bärendienst, wie ich finde.
 
Ich überleg grad, was das eigentlich für Auswirkungen haben könnte, wenn zwei Marduk-Mitglieder sich privat was auf einer Rechten Seite bestellen oder mit nem Rechten Geburtstag feiern...
Was löst das aus in mir? Oder in der BlackMetal Welt?
Ändert sich da was?
Also, nur mal angenommen, das stimmt alles.
Muss ich mich dann entscheiden, Marduk ab sofort zu boykottieren oder scheiße zu finden? Oder gehts mir gelinde gesagt am Arsch vorbei? Oder würde das evtl bedeuten, dass die ganze BM Szene plötzlich rechts wird oder ebenfalls mit Rechten Geburtstag feiert, von Marduk beeinflusst, weil es da in der Szene keine selbstständig denkenden und für sich selbst entscheidungsstarken Menschen gibt? Haben einzelne Mitglieder von Marduk wirklich einen derartigen Einfluss auf BM Fans, dass solche Gefahren zu befürchten sind? Oder messen wir der ganzen Sache nur evtl ein BISSchen viel Bedeutung bei?
 
Ich überleg grad, was das eigentlich für Auswirkungen haben könnte, wenn zwei Marduk-Mitglieder sich privat was auf einer Rechten Seite bestellen oder mit nem Rechten Geburtstag feiern...
Was löst das aus in mir? Oder in der BlackMetal Welt?
Ändert sich da was?
Also, nur mal angenommen, das stimmt alles.
Muss ich mich dann entscheiden, Marduk ab sofort zu boykottieren oder scheiße zu finden? Oder gehts mir gelinde gesagt am Arsch vorbei? Oder würde das evtl bedeuten, dass die ganze BM Szene plötzlich rechts wird oder ebenfalls mit Rechten Geburtstag feiert, von Marduk beeinflusst, weil es da in der Szene keine selbstständig denkenden und für sich selbst entscheidungsstarken Menschen gibt? Haben einzelne Mitglieder von Marduk wirklich einen derartigen Einfluss auf BM Fans, dass solche Gefahren zu befürchten sind? Oder messen wir der ganzen Sache nur evtl ein BISSchen viel Bedeutung bei?

Ironie und Sarkasmus soll doch in grün geschrieben werden. Habe ich mal im King Diamond Thread gelernt.

Generell müsste ich, sofern das mein oberstes Kriterium ist, einen Gesinnungstest mit jedem von mir gehörten Künstler durchführen. Die Kriterien legt wer fest? Ach ja, ich. Dann sind wir ja etwas flexibel, je nachdem wie gern ich dem Schaffen des Künstlers lausche.

Von mir als jemandem, der so weiß ist, dass er nach gefühlt 10 Minuten Sonne schon einen Sonnenbrand bekommt, sollte man aber keinen allzu objektiven oder nicht rechtsoffenen Test erwarten.

Und meine Frau ist noch weißer, die hat schon eine leichte Sonnenallergie, so weiß ist die.

Jetzt ganz ohne Ironie:
Ich kann nicht jedem Menschen hinter die Stirn und in den Kopf schauen. Und eventuell sollte man eher in Kauf nehmen, im Nachhinein von der Orientierung eines Menschen angewidert, abgeschreckt etc zu sein, als dass ich jemanden zu Unrecht verurteile und in eine Ecke schiebe, in die er gar nicht gehört.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.

Wie schwierig das ist merke ich schon bei meinen Alben von Manowar, Malevolent Creation, Vicious Rumors etc.

Die Problematik ist doch häufig, dass man die unschönen Dinge und Aussagen erst erfährt, wenn man schon über viele Jahre eine Beziehung zur Musik aufgebaut hat.
Bei VR ist es noch recht leicht, da fällt nur der Trommler negativ aus. Also nicht einmal ein Musiker.
Manowar ist schon schwieriger. Ross hat viel beigetragen, ist persönlich ein netter Typ gewesen.
Ach, genug für heute.

Ich gehe jetzt erstmal Kein-Marduk hören, heute keine Lust auf angeschwärzten Death Metal.

P.S.: Man sollte sich öfter mal selbst hinterfragen, ob man irgendwo tatsächlich ein Problem sieht, oder ob man einfach froh ist etwas zum aufregen gefunden zu haben, wo man sich Andersdenkenden gegenüber überlegen fühlen kann, da man vermeintlich die moralische Deutungshoheit gepachtet hat.
Ja, auch ich. Nicht nur alle anderen, auch ich. Und Du auch.
 
Zurück
Oben Unten