Messiah (CH)

Das neue Album macht tierisch Spaß, wie im Grunde jedes Album dieser geil verschrobenen Powerkäuze. Und Brögi ist einer der wohl nettesten und klügsten und dabei bodenständigsten Typen der Szene. Wie überhaupt die ganze Band nebst Manager Roger richtig dufte Typen sind. Natürlich würde es die Musik nicht schlechter machen, wären das allesamt irgendwelche Trottel, aber ich genieße das Schaffen dieser Band umso mehr im Wissen, dass dahinter richtig coole Dudes stehen.
 
Die Scheibe läuft bei mir immer im Wechsel mit den neuen Alben von Skeletal Remains und Exhorder.

Es klingt einfach als ob die Jungs sich nie aufgelöst hätten.
Und der neue Mann am Gesang passt perfekt.
Er scheint die 90er Messiah sehr genau studiert zu haben.

Musikalisch sind sie ja irgendwo zwischen Thrash und Death Metal unterwegs, aber die Stimmung ist so unglaublich ernst, das sticht für mich heraus.
Wirklich eine ganz besondere Truppe.
 
Unglaublich freudebereitende Platte. Der Vorgänger hatte gleich am Anfang mit Fracmont den Übersong zu bieten, dafür verteilen sich hier die Treffer gut über die ganze Platte. Mir fallen auch der feine Gesang und die extrem coole Bassarbeit auf.
Und ja @Iced_Örv, 90er Choir Of Horrors Einflüsse höre ich auch raus (z.B. "Centipede Bite").
 
Das Interview ist mal mindestens eine Seite zu kurz, eher zwei.

Der Brögi ist nicht nur unglaublich nett und entspannt, sondern, wie gesagt, auch noch ein echt schlauer Kopf. Das Interview zog sich über anderthalb Stunden hin und mitunter war es, als folge man einem besonders engagierten Perry-Rhodan-Autoren in die Untiefen eines ganz besonders komplexen Storykonzepts. So etwas liebe ich ja immer, wenn ein Musiker auch noch etwas zu sagen hat und sich nicht darauf beschränkt, dass die Mucke knallt (was natürlich ebenfalls wichtig ist). Und verdammt juchee, die Mucke knallt!

Schade nur, dass dieses tolle Album ein wenig unterzugehen scheint. Dabei sollte es wirklich allen Freude bereiten, die aggressiven und dabei hochoriginellen Death Thrash mögen.
 
Das befürchte ich leider auch.
Findet nirgends wirklich statt.

Vielleicht auch etwas zu speziell, um ein größeres Publikum zu erreichen.
 
Krasser Fund auf youtube: Messiah live Mai 1988 in Belgien, kurz bevor dem endgültigem Split. Da war Brögi bereits weg und tja, ich glaube es ist Dave Phillips als Ersatz am Bass aber immer noch Tschösi am Gesang und Gitarre(!?!??!!??). Woah...

Bei Minute 14-15 ist rum reißt eine Gitarren-Saite und der Bassist spricht vom "neuen Line-up". Sind einige mir völlig unbekannte Lieder drin - die auch nicht auf der Space Invaders Compi mit unveröffentlichten Reh.'87 Sachen drauf sind... einige komische Covers (Hellhammer!!!), manche Songs sind kaum zu erkennen und manchmal denke ich, ich höre was von Fear Of God in zahmer... ganz ganz komisches Livevideo.


EDIT:
* Nach lahmen Intro ist der erster Song von 3:45-6:00min tatsächlich "Messiah". Dachte das sei Soundcheck. Tschösi kommt halt beim Gitarrespielen nicht an Brögis Wahnwitz auch nur im Entferntesten ran.
* Danach 3min Pause und Space Invaders folgt.
* 11:26min Death - Baptized in Blood cover (ok das taten sie auch Live 87 bereits mit Brögi noch - Tschösi bellt bei 11:57min ins Mikro, geil).
* Dann von 15:00 - 19:00min Pause wegen Saitenriss oder Gitarrenproblemen.
* 19:00min Thrashing Madness
* woah ab 21:00min Hellhammer - Massacra Cover und danach Horus/Aggressor Cover, und wie scheiße/verstimmt alles ist.
usw... oje, das will ich mir noch die restlichen 40min geben???? :hmmja:
* 28min rum: Enjoy Yourself
* neues(?) grindiges Lied bei 30min rum mit "about bands like SOD MOD" irgendwie angekündigt...höre den Titel nicht raus. Ist das Total Maniac??? Oh fuck...
* ojeojeojeoje 35:18min "why do we play such a lot much covers? Well we don't play the old crap songs anymore. We would rather play good coverversions". Und die nächste grottig verstimmte Death coverversion mit Evil Dead folgt. Danach Pay to Die :hmmja:
* Was ab 43:15min kommt, will ich nicht mehr sehen oder hören... Martin Ain 2007 meets Bölzer :hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja: (was ist das?? ein Laibach Cover????)
* Ab 46:00 kommt doch nochmal Messiah als letztes Stück. Also wars am Anfang doch nur Soundcheck???
* Zugaben bei 49min: nochmals Pay to Die, nochmals Baptised in blood und nochmals Space Invaders.
* 60min bis Ende: hatten wir noch nicht... Evil Dead
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten