Musik-Film-Thread

Fallen Idol 666

Till Deaf Do Us Part
Jau, inspiriert von einer Konversation in "welche Scheibe läuft gerade?" ist mir hier bisher noch kein Thrad über Musik-Filme aufgefallen. Der sei hiermit eröffnet. Hier können wir unsere Lieblings-Filme zum Thema, Tipps für andere whatever reinhacken. Kann alle smögliche sein, Spielfilme, in denen es um Bands geht, die bestimmte Musik-Genres zum Thema haben, Musiker/Band-Biopics usw. Nur reine Dokus wäre dann ein cooler weiterer Thread, oder?
 
und weil wir es vorhin davon hatten, fange ich gleich mit BREAKING GLASS von 1980/UK an.
R-145661-1172314406.jpeg.jpg

Beschreibungs-Text klaue ich mal von vorhin: [handelt es sich] Um eine fiktive New-Wave Band mit Hazel O'Connor als Sängerin. Die Band fängt als verschworene Einheit ganz klein an und wird dann immer größer und zerfällt dann langsam immer mehr ob der Eskapaden, Egotrips, der isch verändernden Allüren und des abgefuckten Musik-Business wegen. Tolle Musik, extra für den Film geschrieben, soweit ich mich erinnere.
 
Und noch ein absolut grandioser Film: HARD CORE LOGO:
p62070_p_v8_aa.jpg

Geht um die fiktive kanadische, skandalträchtige Punkband Hard Core Logo. Die haben sich im Eklat einst aufgelöst und tun sich für eine kleine Tour für Wohltätigkeitszwecke nach zehn Jahren wieder zusammen. Die Fans rasten aus. Die Band, bestehend aus absolut kaputten Freaks, versinkt immer mehr in Eskapaden, skurrilen Abenteuern voller Drogen, Suff und anderen Exzessen. Bis es zum bitteren Ende kommt... Toller Film, coole Schauspieler und v.a. genialer Soundtrack, wo die Songs auch extra für den Film geschrieben wurden. Erinnert nicht nur per Zufall total an kanadische Größen wie D.O.A. und Subhumans. Erstere haben mit dem Film auch zu tun. Gibt es auch als CD, die ebenfalls klasse ist:
R-4928915-1379710809-4173.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee für den Thread. Bei dem Thema werde ich auch immer hellhörig. Im Winter, hatte ich mir mal auf Amazon Prime den Film "Sing Street" angeschaut. Das Cover hatte mich zwar nicht gleich eigeladen, aber die Beschreibung zum Inhalt. Hier geht es um ein paar irische Schüler, die in in den 80ern in Dublin eine Band gründen. Inspiriert durch die damalige Musik wie The Cure, The Clash, Duran Duran usw. Toller coming-of-age Film, der mich am Ende schon schwer beeindruckt hat. Vor allem, wenn man mit den 80ern, Wave, Punk usw. was anfangen kann. Der Film ist von 2016.

Sing Street.jpg
 
Gute Idee für den Thread. Bei dem Thema werde ich auch immer hellhörig. Im Winter, hatte ich mir mal auf Amazon Prime den Film "Sing Street" angeschaut. Das Cover hatte mich zwar nicht gleich eigeladen, aber die Beschreibung zum Inhalt. Hier geht es um ein paar irische Schüler, die in in den 80ern in Dublin eine Band gründen. Inspiriert durch die damalige Musik wie The Cure, The Clash, Duran Duran usw. Toller coming-of-age Film, der mich am Ende schon schwer beeindruckt hat. Vor allem, wenn man mit den 80ern, Wave, Punk usw. was anfangen kann. Der Film ist von 2016.

Anhang anzeigen 196659

Wollte ich auch gerade posten.
Toller Film.
 
Welchen man auch uneingeschränkt empfehlen kann, ist der Film "Control" über das Leben von Ian Curtis. Sam Riley spielt Ian Curtis, als wäre er es selbst gewesen und singt auch selbst im Film. Einer der Besten biografischen Filme, die ich persönlich kenne.

Control.jpg
 
Die sollte man wohl auch noch erwähnen.
Wirklich großartige Doku, die sehr viel Respekt vor dem behandelten Stoff an den Tag legt.
Ebenso romantisch und hypnotisch wie Black Metal selbst.

until-the-light-takes-us-movie-poster-2008-1020674360.jpg
 
Gute Idee für den Thread. Bei dem Thema werde ich auch immer hellhörig. Im Winter, hatte ich mir mal auf Amazon Prime den Film "Sing Street" angeschaut. Das Cover hatte mich zwar nicht gleich eigeladen, aber die Beschreibung zum Inhalt. Hier geht es um ein paar irische Schüler, die in in den 80ern in Dublin eine Band gründen. Inspiriert durch die damalige Musik wie The Cure, The Clash, Duran Duran usw. Toller coming-of-age Film, der mich am Ende schon schwer beeindruckt hat. Vor allem, wenn man mit den 80ern, Wave, Punk usw. was anfangen kann. Der Film ist von 2016.

Anhang anzeigen 196659
Besorg ich mir gleich!!! Und ja, nicht nur Metal, v.a. auch der Punk, HC, PostPunk, New Wave, (Batcave-)Gothic, Deathrock, Psychobilly, TwoTone etc. der frühen bis mittleren 80er ist total göttlich für mich!!
 
Welchen man auch uneingeschränkt empfehlen kann, ist der Film "Control" über das Leben von Ian Curtis. Sam Riley spielt Ian Curtis, als wäre er es selbst gewesen und singt auch selbst im Film. Einer der Besten biografischen Filme, die ich persönlich kenne.

Anhang anzeigen 196665
Wie cool, den wollte ich GERADE posten;) Ein echt toller Film!! Gute Darsteller, sehr dicht erzählt und über die Mucke von Joy Division muss man nicht erst seit ihrer Renaissance seit den 2000ern groß reden!!
 
24 Hour Party People (2002, UK):

MV5BMTkyODgzNTczMl5BMl5BanBnXkFtZTcwOTA3NTAyMQ@@._V1_.jpg


Der Film behandelt die Manchester-Szene um Factory Records (Joy Division, New Order, A Certain Ratio, The Durutti Column, Happy Mondays etc.) und steht wegen der Konzentration auf Joy Division in der ersten Hälfte wohl zwangsläufig in direkter Konkurrenz zum bereits erwähnten Control. Steve Coogan (u.a. I'm Alan Partridge) spielt Labelboss Tony Wilson gewohnt grandios. Der Film ist recht anekdotenhaft erzählt und enthält somit einige kuriose Momente wie z.B. das finanzielle Desaster in Verbindung mit New Order's Überhit "Blue Monday" (Verlust von fünf Pence pro verkauftem Exemplar wegen der aufwändigen Verpackung) oder dem Fiasko mit der Recording-Session der Happy Mondays auf den Bahamas, die - als der Vorschuss vom Label nicht mehr ausreichte - ihre Drogensucht mit dem Verkauf des Studio-Equipments finanzierten (um schließlich ein Album ohne Gesang abzuliefern - der Sänger hatte schlichtweg keinen Bock, Texte zu schreiben). In meinen Augen ein sehr unterhaltsames und buntes Zeitgeist-Dokument.
 
Ragman (OT: Trick Or Treat), USA, 1986.
Kultiger, trashiger Film um ein paar Heavy Metal-Außenseiter-Loser-Typen, die per backward-messages auf der Platte ihres Idols plötzlich einen Dämon in Form eines Rockmusik-Stars ins Diesseits holen. Mit Gastauftritten von Ozzy und Gene Simmons. Habe ihn als Teenie logo geliebt und tausendmal ausleihen lassen bzw. mittels zweier VHS-Rekorder dann selbst überspielt.

A17pgKaIF0L._SL1500_.jpg
 
Zurück
Oben Unten